Röhm Twinmaster Vo genau so lahm wie beim "Wassermax" von UMAREX?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2006 um 20:46) ist von TLxThomas.

  • Das Spaltmass wird durch drehen des Laufes eingestellt, dazu muss die schwarze Kontermutter an der Verbindung Lauf/Gehäuse etwas gelösst werden. Ohne Spezialwerkzeug geht das am besten mit einer Schlauchshelle ( vorsichtshalber ein Stück Gummi unterlegen) und einer Zange. Den Lauf in ganz kleinen Schritten hineinschrauben bis die Einzelschussvorrichtung einen ganz leichten Widerstand beim Bewegen zeigt. Beim Anziehen der Kontermutter vergrössert sich das Spaltmass wieder geringfügig, ggfs. also noch mal korrigieren. Achtung: wenn auch irgentwann mal mit CO2 geschossen werden soll muss der Spalt grösser eingestellt werden. (CO2 lässt die Ventildichtung leicht aufqellen, der Stössel wandert 1-2/100 nach vorne und blockiert die Trommel). Nach der Einstellung das Korn wieder gerade setzen und neu einschiessen.

    Das Ventiltiming wird über die Schlagfedervorspannung eingestellt. Hier gilt nicht viel bringt viel, es handelt sich um ein Druckgegengekoppeltes System mit einer sehr sensiblen Optimaleinstellung. Wenn Du den Griff abnimmst siehst Du die Schlagfeder auf der Schubstange. Diese hat am unten eine kleine Bohrung durch die man bei ganz zurückgezogenem Hahn eine Büroklammer durchstecken kann. Die Feder ist jetzt blockiert und die ganze Einheit Schubstange/Feder kann nach vorschieben den Hahnes entnommen werden. Zwischen Feder und Büroklammer findest Du 1-3 Zehntelscheiben, das ist die Werkseinstellung.

    Für das Feintuning braucht Du ein V0-Messgerät und die Munitionssorte die verwendet werden soll (am besten leichte Luftpistolendiabolos mit ca. 0.45gr Gewicht).

    Geschwindigkeit von Singleaction (SA) und Doubleaction (DA) messen.

    wenn beide Werte etwa gleich sind (+- 1-2m/s) ist die Einstellung optimal.

    DA>SA: Vorspannung zu hoch, weniger unterlegen.
    SA>DA Vorspannung zu gering, mehr unterlegen.

    Das System reagiert schon auf wenige 1/100 mm Unterschied, also beim probieren am besten mit einer elektronischen Schieblehre die Gesamthöhe des Scheibenstapels kontrollieren. Beim einbauen darauf achten das die Schubstange nicht an der Gehäusenut reibt. Feder und Schubstange nicht Fetten oder Ölen, die viskose Reibung würde die Einstellung verfälschen.

    Wenn Du nur SA schiessen willst kannst Du auf maximum (ca. 142 m/s) optimieren, DA liegt dann etwas niedrieger ( um 130 m/s).

    Ich persönlich habe das maximum auf DA gelegt, so kann ich auf 25m mit 143m/s Schnellfeuer trainieren und mit völlig ausreichenden 128m/s SA auf 10m schiessen.

    Gruss Waldo

  • Hallo Waldo,

    danke für Deine Ausführungen.
    Ob ich wirklich eine Veränderung vornehme, das muss ich nochmal überschlafen. - Ich möchte schliesslich nichts kaputt machen.

    Noch etwas zu den Diabolos. Ich habe bis jetzt 3 Diabolo Sorten getestet.
    Aufgelegt 10m SA.
    Frankonia 4,48
    H&N 4,5,
    RWS Supperdome 4,5
    Glaub es oder nicht , mit den RWS Superdome "Bleiklumpen" hat das Gerät am besten geschossen. (nahezu Loch in Loch)??
    Durch den runden Kopf war das Papier auch nicht zerrissen.
    Die anderen Sorten haben deutlich gestreut.

    Nochmals vielen Dank für die gute Erklärung

    Thomas

  • Bei meiner Twinmaster war ein Schussbild dabei , bei dem auch das genaue Kalibermaß der bestschießenden Munition und der Hersteller angegeben wurde . In meinem Falle war das 4,48mm H+N , leider fehlt hier eine genauere bezeichnung , um welche Sorte es sich handelt .

  • Hallo ! Aus dem Studium diverser Internet-Seiten glaube ich zu wissen, daß nur die Top, die Sport und die Match ein Schußbild dabei haben. Eigentlich schade, denn so entsteht der Eindruck, die Action, die Trainer und die Allrounder seien minderwertig, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Eigentlich schade, denn so entsteht der Eindruck, die Action, die Trainer und die Allrounder seien minderwertig, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Das liegt wohl daran , dass das von mir angesprochene Schussbild mit der Einzelladevorrichtung "erzeugt" worden ist , die im Lieferumfang der Action , Trainer und Alrounder nicht enthalten sit .

  • Ich hab die Allrounder, ein Einzelschussmagazin ist dabei.
    Daran kann es nicht liegen.
    Ich vermute mal es liegt am Preis. Ein Schussbild erstellen ist ein Arbeitsschritt mehr. Das lohnt sich nur bei den teureren Modellen.

    Gruss
    Thomas