Warum eigentlich Schleuder schießen? Was ist daran so Toll ??? haben wir einen an der Waffel ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2006 um 06:49) ist von King_Arthur.

  • ich stelle mir immer die frage wieso eigentlich mit der schleuder schießen? warum macht das spaß?
    was ist so besonders? ist das nicht für kinder? bin ich nicht zu alt für sowas? ist eine schleuder eine waffe oder ein spielzeug?

    es ist schon komisch alles???

    da ich schon etwas älter bin und eigentlich alles hinter mir habe was mit waffen und freien waffen zu tun hatte wundere ich mich immer warum mir das soviel spaß macht???

    ich bin zwangsläufig mit der jagd groß geworden weil der bruder meines opas eine aktive jagd hatte und ich schon als 6 jähriger mit ging und in diesem alter schon mit waffen geschossen hatte wie
    schrottflinten und 38er spezial....ja man staunt...ich durfte sogar immer im hof mit dem kleinkaliber revolver schießen was das zeug hielt, was waren das für zeiten ( ok, opa in der nähe )!
    ziemlich lange bei der bundeswehr inkl. 6 monate bei der us-army integriert habe ich auch alles geschossen was knallt, auch die rusischen waffen sind mir alle nicht fremd!
    sogar ein intensive sprengausbildung in verbindung bundeswehr und thw habe ich gemacht mit brief ( das war das größte )! später im schützenverein großkaliber kurzwaffen und langwaffen bis auf 300 meter!
    armbruste und verschiedene compoundbogen sowie blasrohre und etliche unzählige luftpistolen waren mein wegbegleiter!

    warum jetzt in die steinzeit zurück und mit einer flitsche spielen???
    ist es das einfache und unkomplizierte??? weil man selber schön bauen kann und seinen bautrieb befriedigen??? weil es billig ist??? weil man fast überall damit schießen kann???
    ist es die erstaunliche wirkung einer so einfachen schleuder??? ist es nur der spaß dabei??? warum nicht wieder in den schützenverein gehen??? bin ich schleudersüchtig??? doch lieber briefmarken sammeln ???
    sogar ältere familienväter schießen mit einer zwille, haben die und ich alle einen an der waffel ??? ich werde von keinem mehr so richtig ernst genommen, die bekloppten verwandten sagen schon gar nichts mehr!
    bekannte meinen nur : "na....spielst du auch schön". als ich vor vielen jahren mal mehere skatboards, kickboards und sogar inlineskates mit motoren aus motorsensen gebaut habe sind die fast ausgeflippt ( ich war aber der schrecken auf jedem fahrradweg )!
    ich bin mir sicher....ich bin normal...die anderen sind verrückt....oder ??? wenigstens meine frau ist locker, grinst aber auch immer so komisch !
    aber ich kann nicht anders, ich muss bauen und schießen ;) sogar nachts träume ich von großen ideen ;)
    oder liegt die ursache sogar in der kindheit??? mir fällt ein das ich als 6 jähriger schon alle geräte zu hause zerlegen musste und als 8 jähriger den ersten rasenmäher so modifiziert hatte das beim mähen man nur
    durch sehr schnelles laufen hinterher kam! in der stromphase so mit 10-11 musste ich dauernd mit strom experemtieren, als ich den haustürgriff unter strom setzte ( war nur 220 volt ) und die oma zu besuch kam war schluss mit lustig, gab schon ärger, aber der oma ist nichts passiert ( ist sogar heute noch bei besster gesundheit mit 82 )
    mit 12-13 hatte ich mein erstes mofageschäft " An und Verkauf, Lackierungen, so wie Tuning aller Art ). mit 14 hatte ich mein erstes mofa das über 90 lief ( zündapp, was sonst )
    mit 16 war es die ks 50 watercooled, eine 50er die über 140 kmh lief ( stand damals sogar in der zeitung, nach der beschlagnahmung ).
    das war nur ein kleiner auszug, die anderen sachen habe ich alle besser verdrängt ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    fragen an die anderen süchtigen hier! erzählt mal was ;)
    hihi...nicht alles so ernst nehmen, ist nur spaß hier ;) sind wir nicht alle eine bischen bluna? natürlich bin ich nicht süchtig, ich baue nur gerne was :n1:
     aber.....warum schießt ihr mit einer schleuder oder wollt sogar eine bauen, was gefällt euch daran???
    wie seid ihr auf das thema schleuder gekommen ???
    ich bitte um antworten! hier dürft ihr die wahrheit sagen, wir sind ja unter uns ;)
    gibt es auch messer, armbrust oder luftdruckwaffen süchtige ( warum sammelt man sowas ) ??? dann machen wir gruppentherapie, wir können über alles reden, ihr braucht euch nicht zu schämen ;)
    :laugh: :laugh: :laugh:

    ich habe keine ahnung..................


    p.s.: schön wäre ein bild besonders von den schleuderfreaks! ich habe eben mal schnell eines gemacht, da sieht man ganz deutlich das ich einen vogel habe ! so.....will mein schleuderprojekt " WOODLAND FIGHTER " noch fertig machen!

    ...........ich liebe diese forum...........


    bis dann.........TomX ( der einen an der waffel hat )

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (29. April 2006 um 10:58)

  • hm, du solltest mal was anderes rauchen :confused2:
    ich muß einfach mal sagen, dass ich mit schleudern eigentlich nix anfangen kann. mich kann man damit einfach nicht begeistern. nunja ist mal interessant zu sehen was da alles so machbar ist aber das ist auch schon alles.
    lang und kurzwaffen sind da schon eher mein interessengebiet.

  • oh? 13!!!!
    was schießt du im verein? luftgewehr und kk?
    was ist den mit deiner angefangenen website??? die ist nicht mehr da habe ich gerade gesehen!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (29. April 2006 um 10:56)

  • Also ich sehe Schleudern keinesfalls als Spielzeug an. Auf nehe Distanz können die Dinger sogar tödlich sein!! Selbst mit diesen Fischfutterschleudern kann man noch böse Verletzungen hervorrufen. Was mich an Schleudern am meisten begeistert, ist die Einfachheit und die Legalität. Obwohl sich der Gesetzgeber auch da schon eingemischt hat. so sind Schleudern mit Armstütze inzwischen illegale waffen. Interessant ist auch die Rolle der Schleuder als Partisanenwaffe. Ich kenne jemanden, der hat sich ne "Palestinaschleuder" gebaut. so ein langes nylonband mit einer kleinen tasche, bei der man nach dem schwingen eine seite loslässt. Zu dem teil kann man eigentlich nur sagen: unpräzise (obwohl, ist wahrscheinlich nur übungssache), äußerst gefährlich und wahrscheinlich nicht erlaubt.

    Zum Thema einen an der Waffel: Ob nun ssw's, Schleudern oder Dekopatronen. Es gibt immer ne Menge Leute, die die Faszination nicht nachvollziehen können und deshalb komisch reagieren. Aber dadurch bleiben diese Hobbys eben was besonderes.

    mfg

    Weltweit sind über Fünfhundertfünfzig Millionen Schusswaffen im Umlauf, dass heisst auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe. Damit stellt sich nur eine Frage. Wie bewaffnet man die anderen Elf?

  • Diese Schleudern habe ich auch mal gebaut. Material kostet im Baumarkt grade mal 2,- Euro. Munition gibts umsonst. Die Bauzeit (wenn man sich Mühe gibt und sorgfältig arbeitet) beträgt ca. eine Stunde.
    Ich muss nächste Woche sowieso zum Baumarkt, dann kauf ich nochmal das Material ein, und poste (wenn interesse besteht) ne kleine Bauanleitung mit Fotos.
    Was die präzision angeht, alles Übungssache. Wenn man ein bisschen übt, dann trifft man auf 20-25m locker nen Wassereimer. Mit mehr Übung soll mehr möglich sein. Das war auch die einzige Schleuder die mich interessiert hat. Die Zwillen mag ich nicht, weil sie bei uns so "kastriert" sind.

    MFG Thommy

    EDIT: Hier mal ne Interessante HP dazu: KLICK !

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (30. April 2006 um 12:44)

  • was meinste den genau mit kastriert ???

    das beste ist man sagt keinen was man sammelt oder womit man spielt dann brauch man sich auch keine doofen bemerkungen gefallen lassen, traurig aber war!
    so, jetzt geh ich schießen :ngrins:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Mit kastriert meine ich das die Armstütze fehlt. Ich finde das dass schießen mit Armstütze bestimmt wesentlich besser funktioniert. Hatte auf der IWA eine Schleuder mit Armstütze in der Hand, das fühlte ich sehr gut an.
    In D ja leider verboten.
    Und (so weit ich weiß) gibts auch keine Stabilisatoren.
    Die normalen Schleudern bei uns gehen mir zu doll aufs Handgelenk.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • stimmt, gehen auf das handgelenk! besonders die alten powerbänder von barnett, ab zu glück gibt es ja mittlerweile die neuen und auch die trumark rr-t, gleiche power mit einem bruchteil an kraftaufwand zum ziehen! entwicklung geht auch bei schleudern weiter! trotzdem, schleudern selbernbauen ist schön und macht spaß!

    hier ein bild wo man schön die energie sieht die eine schleuder hat!
    entfernung 12,50m, geschossen mit 8 und 9,5mm stahlkugeln!

    3 stunden geschoßen mit trumark s9fot, bat und "woodland fighter" heute nachmittag! die dose hing an einem seil in der luft in meinem kugelfang ;) man kommt kaum nach mit neuen konserven essen :n17:
    wird die dose fest installiert bekommt si noch mehr energie ab und ist ruckzuck hinüber!

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (30. April 2006 um 18:52)

  • doch, durchschlagen der dose kein problem! wenn sie so in de luft baumelt geht es noch weil ein teil der energie weg geht! habeschon test gemacht mit anderen sachen nur mal so zum schauen!
    2cm dicke bodenplatte hats sogar zerlegt! 8 stück dachziegel übereinander gelegt und alle durch, diese schwarzen kunstschieferplatten! geschossen mit trumark rr-2 gummi! und noch ein paar andere kleinigkeiten ;) mittlerweile habe ich ausgestopte socken im kugelfang hängen, die gehen nicht mehr kaputt!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Mir gefällt das Schießen mit der Schleuder aufgrund ihrer Einfachheit, wenig Aufwand und weils Spaß macht.

    Konnte nach kurzer Einschießzeit auf 30 Meter eine Dose von 10 Schuss circa 4-5 mal treffen......(liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein guter Bogenschütze bin ;D)

    All i wanna see, is my enemies bleed...

    Einmal editiert, zuletzt von Sarior (1. Mai 2006 um 09:49)

  • jede waffendatung kann begeistern! z.B. ich verstehe leute die ssw's sammeln, aber ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. was soll an den dinger den so toll sein? (retorische frage) schleuderschiessen ist in erster linie eine herausforderung und braucht viel übung.

    Ich glaub wenn ich meine dia's verschiessen dann kauf ich mir bei wostheimer auch ne schleuder ;)

  • auf 30 meter eine dose 10 schuß die hälfte treffer! respect :huldige:
    @sarior...was für eine schleuder???
    ich auf 13 meter konservendose 400ml mit 9,5mm stahlkugeln von 10 schuß immer 9 trffer, der eine oder andere geht schon einmal daneben ;)
    aber es erfordert schon übung, ich schieße meistens jeden tag wenn zeit ist so 30-40 minuten und werde immer besser! meine ziel auf 12,50m ist nur noch eine gefüllte socke mit 7cm durchmesser! außerdem merke ich ganz deutlich das ich nicht mehr lange zielen muss bis ich den gummi loslasse, max. 1sekunde! bin aber auch schon drei monate intensiv dran! leider kann meine frau die ich schon zum schleuderschießen gezwungen habe überhaupt nicht schießen, man müßte einen schleuderpartner haben ;)
    wenn sich einer ne schleuder kauft am besten eine trumark wegen den gummis, wie schon tausend mal gesagt...leichtes ziehen...enorme power! gummi rr-t oder rr-2, zum sportlichen schießen und treffen von zielen wie dosen oder so....dann trumark rr-t gummi ( der rote ist das )

    hihi...seht euch mal das bild an, habe ich irgenwo her aus dem internet!
    so schießt man sich das ohr ab! ob das weh tut :laugh:

  • Hallo Tomx,

    hab mal ne frage. Wie lange hält bei regelmäßigen gebrauch eigentlich so ein Schleudergummi ( der rote von trumax ). ich hab mir nähmlich gestern eine s9fot bestellt, gleich mit dem roten und zusätzlich noch nen ersatzgummi.

    mfg

    Weltweit sind über Fünfhundertfünfzig Millionen Schusswaffen im Umlauf, dass heisst auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe. Damit stellt sich nur eine Frage. Wie bewaffnet man die anderen Elf?

  • wenn du gerade schießt und den gummi nirgendskaputt machst und ab und zu mal ( einmal die woche ) mit z.b.. armor all oder ähnlichen einreibst hält der ewig!
    man sollte die schleuder für längere zeit dunkel lagern im schrank oder so! uv licht kann den gummi schneller altern lassen

    beispiel: ich habe 2 trumark schleudern mit denen ich fast täglich schieße und mehrere selbstgebaute mit dem roten rr-t gummi oder rr-2 gummi! mit den trumark mindestens so schätze 700-1000 schuß gemacht und halten immer noch! mir ist nur einmal ein gummi gerissen der schon uralt war ( schätze so 8-10 jahre ) und einmal ist die lederlasche gerissen sonst nichts!


    fazit: dunkel lagern nicht ewig in der sonne liegen lassen, ab und zu einschmieren mit amor all....dann hält er ewig!
    flachgummi ist anfälliger !!!!!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ok, danke für die Info. Werde mich danach richten.

    mfg

    ps: :respect: für deine eigenbauten!!!

    Weltweit sind über Fünfhundertfünfzig Millionen Schusswaffen im Umlauf, dass heisst auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe. Damit stellt sich nur eine Frage. Wie bewaffnet man die anderen Elf?