Hilfe zu Schleudern (für Anfänger)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 13.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2006 um 09:02) ist von King_Arthur.

  • Danke, s9fot

    Endlich mal eine Antwort, bei der sich auch eine Gewichtsangabe finden lässt :)
    Gibt's da eigentlich noch stärkere Gummis oder ist das schon ein sehr starkes?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • von trumark gibt es ein noch stärkeres (rr-2) das ist vor allen dingen bei großen schweren geschoßen (ab 12mm)gut.für alles darunter ist das rr-t besser geeignet.

  • Schwere Geschosse?

    Ich weiss ja, dass es Keramikgeschosse und eben Stahlgeschosse gibt. Aber was genau ist ein "schweres Geschoss" und wie sind so allgemein die Gewichte?

    Ich selbst habe noch eine Kiste mit 7mm-Kugellagerkugeln und die gelten wohl nicht als schwer :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • nicht immer das zuggewicht beachten sondern auch die geschwindigkeit die der gummi entwickelt! die 2 besten gummis der welt sind halt nun mal der rr-t und rr-2! der rr-t ist optimal für ruhiges zielen und sehr schön für präzisionsschießen zum beispiel auf dosen oder so! kugeln empfehle ich bei dem rr-t 8mm bis 10mm! bei dem rr-2 kann man auch größere kugeln nehmen, manchmal hole ich auch bleikugeln bis 14mm, aber selten! es kommt immer darauf an welche schleuder mit welchem gummi! ich bezeichen kugeln ab 10mm aufwärts als schwer!
    kauft euch auf keinen fall diese weißen keramikkugeln die sind für stärker schleudern mist! da ich das getestet habe, stellte ich fest das keine hohe reichweite erreicht wird, die energie schlecht ist und der größte mist ist das die dinger kurven fliegen wenn mit starker schleuder geschossen weil die keramikkugeln zu leicht sind! auch mit glasmurmeln habe ich geschossen und gerade mal 130 meter erreicht, so weit werfe ich die dinger auch ;)

    mit rr-t gummi und 9,5mm kugel ca. 220 meter!
    mit rr-2 gummi und 9,5mm kugel ca. bis 250 meter!
    beide gummis erreichen eine enorme geschindikeit wobei der rr-t leichter zu ziehen ist und auf dauer wenn man viel schießt mehr spaß macht ;)

    HassesFreigang
    ne die 7mm stalkugeln sind schlecht, am besten mir schicken :laugh:
    ne, quatsch beiseite, die sind doch top und reichen voll aus für so da rum zu schleudern und dosen zu killen! ich schieße gerne mit den 8mm!

    empfehlung; 9,5mm oder 10mm stahlkugeln sind TOP!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (12. Mai 2006 um 08:22)

  • mal ne ganz banahle frage ,aber wo bekommt ihr eigendlich eure kugeln her.ich weiß ja das es in manchen shops diese "orginal" trumarkkugeln gibt aber die sind mir eindeutig zu teuer.also ich meine wo es so richtig günstige kugeln gibt.am besten 8mm mit denen kann ich am besten mit meiner s9fot schießen ??????

    Einmal editiert, zuletzt von s9fot (12. Mai 2006 um 17:01)

  • @ TomX

    Ich weiss schon, dass Stärke alleine nicht alles ist (ist bei meinen Armbrüsten ebenso ;) ) aber ich wollte nur wissen, was in etwa auf mich zukommt und bis wohin die Stärke der Gummis gehen kann und ob es da eventuell Einschränkungen gibt.

    s9fot

    Also ich habe meine 7mm-Kugellagerkugeln vom Trödler gekauft. Der hatte da eine ganze Kiste von den Dingern rumstehen (keine kleine Kiste ;) ) und ich habe sie mal so mitgenommen für'n Appl und'n Ei. Kann ja immer sein, dass man sowas mal für irgendwas braucht (Habe des weiteren auch noch ca. 150 große Flummis hier rumliegen, falls jemand welche haben mag :D ). Tja, nun habe ich nach 3 Jahren endlich eine Verwendung für sie, fehlt eben nur noch eine feine Schleuder dazu :)

    Ansonsten bekommt man sowas sicher auch bei eBay oder im Idealfall ab Werk von einer Kugellagerfabrik.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich bae eine große menge original barnett cal38 (9,5mm) und 10mm in england gekauft weil dort super billig war und das schicken war genauso teuer, gerade mal ca. 8 euro für ein verdammt schweres paket! nach 3 tagen waren die stahlkugeln da!
    außerdem habe ich in verschiedenen auktionshäusern mal nach und nach was ergattert!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • auktionshäuser san da aber aucvh ned unbedingt billiger, für alle baden-würtemberger mal hier probieren:

    MARIDT GmbH
    Stuifenstr. 67
    D-74385 Pleidelsheim
    Tel. +49 (0)7144 / 80 78 77
    Fax +49 (0)7144 / 80 78 78
    http://www.maridt.de

    original zitat von denen :

    Sehr geehrte Herr xxxxx

    wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und bieten Ihnen freibleibend an:

    Stahlkugeln
    Abmessung 12,0 mm
    Material 1.3505
    (1.000 Stück = ca. 7,1 kg)

    Preis per kg: EUR 2,30

    Preise zuzüglich MWSt

    Liefertermin: ab Lager, Zwischenverkauf vorbehalten

    Lieferbedingungen: unfrei einschl. Verpackung

    Zahlungsbedingungen: 14 Tage 2%, 30 Tage netto

    Mindestauftragswert: EUR 46,00

    Im Auftragsfall bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
    Wir setzen dem Angebot voraus, dass Sie keine Privatperson sind.

    Wir würden uns freuen Ihren Auftrag zu erhalten und verbleiben
    Mit freundlichen Grüßen

    das heisst das man für ca 50 eus ca 3000 12 er kugeln bekommt :nuts:
    und nicht bloss 500 wie bei den auktionshaus-angeboten ;)

    mfg arthur

  • ja arthur wir haben da ja schon drüber gesprochen, aber die liefern doch nur an gewerbetreibende, also firmen, oder???

    also ich habe gekauft!

    1400 stahlkugeln barnett cal.38 sind 9,5mm für 39 britische pfund das sind ca. 57 euro!
    damit war ich schon zufrieden, ist nicht so billig wie hier von dir die adresse angegebn, aber geht!
    schreib doch mal hin oder rufe an und frage mal nach ob die an jeden liefern!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • so wie das aus der e-mail hervorgeht (Wir setzen dem Angebot voraus, dass Sie keine Privatperson sind.)>> ja
    aber man kanns ja versuchen anzurufen bzw haste ned nen freund der selbständig is ?

    mfg arthur

  • axo ich hab ja gestern meine 2 s9fot und die cobra erhalten, nur will mirs wetter heut nen strich durch die rechnung machen beim probeschiessen :cry:
    und bei der bestellung hatte ich auch kein glückliches händchen , eine s9fot hatte nen gummi drauf da war mitten drin ne dicke beule(das die des ned sehen bei der qulitätskontrolle :evil:) und das cobra leder is so richtig hart :(
    einen ersatzgummi liefert mir aber der messershop sofort nach, zum glück hatte ich ja auch ersatzgummis geordert ;D
    so und wenns nu ned anfängt zu regnen gehts raus in den garten die insgesamt 1000 kugeln zu verballern kal 10-18mm, teils stahl und teils bleikugeln :nuts:


    ps eine der s9fot schnalzt nach dem schuss sowas von heftig auf den zeigefinger der halte-hand :nuts: des tut richtig weh
    woran kann des liegen? gummi is gerade gespannt also nix mit verwinkelt od verdreht etc
    die andere machts doch auch ned ???

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. Mai 2006 um 10:01)

  • hab mir auch vor ca. 2wochen ne s9fot bestellt ist auch nach 2-3 tagen angekommen.das problem mit dem"schnalzen" hab ich auch. nach spätestens 100 schuß schmerzt dann nämlich die hand ziemlich.mein gummi hat jetzt so ca. 800 schuß runter und jetzt wird die unterseite an der aufhängung langsam etwas rau ,weis jamand ob das was zu bedeuten hat???

  • ich hab nach ca 10 schuss ne schwellung am unterste glied des zeigefingers gehabt, hab mir nu nen lederhandschu genommen :lol:

    einreiben mit sonax kunstoff und gummi-tiefenpfleger bzw weniger verkanten ?(weil nur unterseite ,vermute ich das du entweder nach unten od oben verkanten tust??)

    mfg arthur

  • @ Kugel kaufen
    Wenn eine Firma schon Waren ab einem Mindestbestellwert von 46€ anbietet, dann verkauft die an jeden, der 46€ für Kugeln ausgeben will ;)

    @ TomX
    Gut, ich werd's also ausprobieren und mir nächste Woche eine Schleuder zulegen, aber da bleibt mir noch die kleine, entscheidende Frage:
    Die von Dir so gelobten Trumark-Schleudern gibt's ja wie Sand am Meer, aber wo ist der Unterschied und welche von denen würdest du persönlich am ehesten empfehlen?
    Und irgendwie macht sie mir auch keinen sonderlich ergonomischen Eindruck, die "Cobra" von Barnett scheint da viel besser in der Hand zu liegen.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • die beste die es in deutschland gibt ist die trumark s9fot oder halt die barnett cobra.
    das mit dem schnalzen kann ich nicht bestätigen und ich habe alle trumark schleudern! ihr müßt die trumark um 90 grad verdrehen, steht aber auch auf der anleitung auf der rückseite der packung, irgendwo habe ich auch ein bild hier vor ein oder zwei wochen gepostet!
    und zum wetter, egal es gibt kein schlechtes wetter, stell dich halt irgendwo unter einem baum ;)

    zu hause schieße ich eh immer in unserer 3er garage auf bis zu 13 meter und ziele mit 8 cm durchmesser die treffe ich übrigends mit der s9fot konstannt nach einiger zeit übung!

    so.........haltet mich nicht auf der "Mini Predator und " Predator Extrem " müßen auf herz und nieren getestet werden.
    das sind meine meisterstücke!
    p.s. das der lederlappen an den trumark bändern mehr zerfetzt aussieht nach einiger zeit ist normal, braucht man keine bedeutung zu schenken der hält ewig!

    p.s.s. heute ist ein großer tag! meine 50ste schleuder ist fertig :new11:
    dann fehlen nur noch so ca. 250-300 :laugh: :laugh: :laugh:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (13. Mai 2006 um 16:58)

  • Argl... schon wieder ein Problem.

    Die Trumark S9 FOT is schon so gut wie bestellt, aber wo liegen nun genau die Unterschiede zu den anderen Schleudern (S9, S9 FOT, S9 T) außer an den Gummis?

    Und da ich mir am besten noch ein Gummi dazukaufe (Wie lange da so eins eigentlich?), müsste ich auch da noch wissen, welches am besten (RR 1, RR 2 oer RR T).

    Immerhin hatte TomX (viel Spaß beim basteln) mir das RR 2 empfohlen, aber die S9 FOT wird ja scheinbar mit dem roten RR T ausgeliefert, oder?

    (Bestellung bei http://www.der-messer-shop.de )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • also...

    - das Gummi ist mehr als lang genug, keine Sorge deshalb

    - RR-1 empfehle ich nicht, da veraltet. RR-2 ist sehr stark, dafür muss man auch kräftig ziehen. RR-t ist durch die Verjüngung eine sehr gute Kombination aus Schuss- und Zugkraft. Meine Empfehlung ist der RR-t, wenn man nicht unbedingt ganz viel Kraft braucht und wirklich schwere Munition verwendet.

    Die S9 FOT hat das rotierende Fiber-Optic-Visier, das durch die Rotation beim Schuss das Leben der Bänder verlängert und den Schuss sauberer kommen lässt. Außerdem kann man mit dem Visier gut zielen. Nachteil ist die Größe der Schleuder.

  • Doppelposting? :cry:

    Okay, also am besten die S9 FOT kaufen und einen Gummi RR-T als Reserve.

    Und es ging mir nicht darum, wie lang er ist, sondern wie lange er hält, eine kleine Lebenseinschätzung von Schleudergummis.

    Und wenn du schon sagst, sie sei sehr groß, was stelle ich mir dann darunter vor? So groß kann eine Schleuder doch unmöglich sein, oder?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • kaufe die s9fot und du wirst zufrieden sein!
    schaue mal hier :der große Gummi Vergleich, hier sind die besten Gummis, die fluppen ;)!
    ich bastel gerne??? das ist mein hobby was bauen ! man bekommt ein top gefühl für die schleudern und lernt wahnsinnig viel ;)
    wie ich schon 20 mal sagte, ich kaufe nur den rr-t und den rr-2 gummi für schleudern zu not auch mal einen barnétt gummi aber nur der neue rote! eventuell mal meterware vom kaehny für selbstbauprojekte!
    aber nicht erschrecken mit dem rr-t weil er so leicht zu ziehen ist, das kommt wie gesagt durch die verjüngung! laut meinen test ist er enorm stark trotzdem und hat super geschwindigkeit und optimal für stahlkugeln bis 10mm! will ich stahlkugeln mit mehr mm schießen dann den rr-2 gummi nehmen!
    das tolle an dem rr-t gummi ist das ich stundenlange schießen kann ohne das mit was weh tut oder müde werde! außerdem hat die eine trumark von mit mit rr-t mindestens 1000 schuß runter und alles top, der gummi hält bestimmt noch zig tausende schüße! einmal die woche einschmieren mache ich immer mit sonax tiefenpfleger für kunstoff oder gummi, ist nichts anders wie armor all!

    die " Predator Extrem " macht alles platt....bilder demnächst! tests sind alle erfolgreich abgeschlossen!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (13. Mai 2006 um 20:39)