Leichte Diabolos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2006 um 20:11) ist von nikblues.

  • Schönen guten Morgen beisammen,

    Wenn ich anstatt 0,5g , 0,36g Dias nehme, welchen Unterschied werde ich da feststellen?

    Also das die Teile dann schneller fliegen ist keine Frage, nur fliegen sie auch weiter ohne großartig zu verziehen?


    Ich frage desshalb weil ich bei meinem Opa (mitten am Arsch der Welt) :laugh: die Möglichkeit habe, auf einem riesen Grundstück zu schießen. Und da ich zusammen mit meinem Freund auch teilweise Ziele abschieße, die 30 Meter oder weiter entfernt liegen, dachte ich an leichtere Dias, denen man vieleicht nicht beim Fliegen zuschauen kann.

    mfg

    TobLer0nE

  • Desto leichter sie sind desto eine höhere Mündungsgeschwindigkeit bekommens sie, jedoch umso schneller verlieren sie sie auch wieder.

    Eine schwerere Kugel wird nicht so schnell beschleunigt, behält aber ihre Energie länger als eine leichte. Massenträgheit!!!

    Auf größere Distanzen wäre demnach ein schwereres Dia von Vorteil.

  • Zitat

    Auf größere Distanzen wäre demnach ein schwereres Dia von Vorteil.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich mit einem 1 gramm Diabolo schließen würde, würde der bestenfalls 50 Meter weit fliegen....

  • Es kommt dabei natürlich auch ein bisschen auf die Waffe an. Wenn du einen 1gramm Diabolo (gibts sowas eigentlich?) vernünftig im Lauf beschleunigt kriegst dann verliert der seine Energie nicht so leicht und fliegt weiter.. Wenn du natürlich mit einem Luftgewehr aller Schützenfest schießt, dann wirst du probleme kriegen. Wie schon von Weihrauch gesagt: Ein leichter Diabolo hat eine höhere Austrittsgeschwindigkeit, verliert sie aber sehr schnell wieder. Wenn du mit einem <7.5 j Gewehr schießt würde ich keine besonders leichten ODER besonders schweren nehmen. Ein Mittelding wäre wohl das beste. <<Meine Meinung

    Wenn ich hier Bullshit gelabert habe dann mir bitte den Kopf waschen!


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Ich schieße mit einer CP99 < 3,025 Joule


    Macht ein 0,36 gramm Diabolo mehr Sinn als ein 0,51 Gramm Dia ?

    Wie gesagt, das Geschoss soll weiter fliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein leichteres Geschoss langsamer zu Boden sinkt als ein schweres und somit weiter fliegt.

  • Dafür sind die leichteren anfälliger gegen Seitenwind, und sie geben die Energie auch nicht so gut ans Ziel ab wie schwerere.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich denke auch das du im Freien nicht mit ganz leichten Diabolos arbeiten sollst, aber mit einer CP 99 auf 30 Meter hat auch nicht so viel Sinn. Auf was für Ziele schießt du denn da?

  • Hallo T.....E,

    ganz einfach. Kauf ´ne Dose von den Leichten und probier sie aus. so teuer sind sie auch nicht.
    Wir sind gespannt wie deine Erfahrungen damit sind.

    Obba Gerrit

  • Gerade im bezug auf Präzision habe ich mit leichten Diabolos nur schlechte Erfahrungen gemacht.Bei Pistole und Gewehr . Die meisten Waffen sind vom drall wohl eher auf normale bis schwere eingestellt.