Schmeisser 51 Chrom!

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 13.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2007 um 08:42) ist von Bavariaman.

  • Hi,

    das mit den Mag´s ist mir auch gerade erst aufgefallen!


    Es gibt also 3; Metall "einfach", Metall mit Rundung und Plastik mit Rundung

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Chris: Ist schon interessant, wie die Hersteller die Fertigung in so kurzer Zeit umgestellt haben, geht man von der 150-Stück-Theorie aus... oder?

    Ich gehe davon aus, dass das Metallmagazin mit Schräge original ist, die mit der Rundung von einem anderen, ähnlichen Modell stammen (was vielleicht sogar noch für den ukrainischen Markt gefertigt wird und schnell abgezweigt werden kann), da das Pendant an der Waffenunterseite ebenfalls eine Schräge und keine Rundung hat.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (13. Mai 2006 um 22:39)

  • Ich auch - die EGP790 habe ich (noch) nicht - kommt aber noch ;)

    Flens: Wenn Du schneller sein solltest - ich hänge meinen Bericht an Deinen an, kann ja ein normaler Thread sein statt Testbericht. Ansonsten häng Deinen Bericht an meinen, falls ich schneller bin, dann haben wir alles beisammen, OK?

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi,

    also die 150 Stück Theorie ist für den :lma:

    Ich habe heute von jemanden gehöhrt der die 151 in chrom hat!

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Alles klar, DANKE für diese Info!
    Das würde auch erklären, warum das Beschussjahr " 05 " ist - kann mir gut vorstellen, dass die Zahl 150 für die " 04 " beschossenen noch gestimmt hat.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von Christian
    also die 150 Stück Theorie ist für den ......

    Hallo Christian,

    ich habe an diese "Begrenzung" eigentlich schon lange nicht mehr geglaubt. Dafürt sind letztes Jahr zu oft EGUN-Auktionen mit je 5 Stck. gelaufen, dann etliche mit einzelnen Waffen als "neu" deklariert. Ich kenne ca. 10 Leute die eine besitzen Erich(Schwotte), Holger(flens69), Martin(Filo), dann Deine, die im Thread abgebildete etc. etc.........!
    Die 1. Serie, die für den Verkauf in Deutschland PTB gekennzeichnet wurde, war vermutlich in dieser Grössenordnung. Aber mittlerweile dürften erheblich mehr als 150 Stck in Deutschland verkauft sein. Aber natürlich immer noch interessant, da kein Volumenmodell.

    Gruss
    Alfred

  • Meine verchromte 51er hat die Serienummer 000156 und ist 2005 in Köln beschossen worden.

    Filo: Montag oder Dienstag könnte ich das schaffen mit dem Vergleich. Habe allerdings Probleme beim Bilder machen, da meine IXUS halb-geschrottet ist und die hochglanzverchromten Waffen grundsätzlich sehr schlecht fotografierbar sind.

    Vielleicht hat jemand die EGP790 und die Schmeisser beide brüniert und könnte das machen. Dann würde ich alternativ einen ganz anderen Test posten, den ich auch noch machen wollte.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, heute habe ich meine beiden unbenutzten Belegexemplare mal aus dem Waffenschrank gekramt und ein paar Bilder gemacht. Ich poste das mal hier, weil ich nicht gleich zwei Testberichte pro Tag schreiben möchte. Mein heutiger Testbericht zu einem anderen Thema erscheint heute Abend......

    Also, fangen wir mal mit den Magazinen der EGP790 versus der Schmeisser 51 an. Bei der Schmeisser gibt es, wie bereits weiter oben erwähnt, drei verschiedene Magazinfüße, die EGP790 hat den allseits bekannten Kunststoff-Fuß:

    Die Magazine sind sehr unterschiedlich. Beide sind aus Stahlblech. Während das ERMA-Magazin insgesamt das bessere Finish hat, punktet das Schmeisser-Magazin in Komplettstahl-Bauweise. Das ERMA-Magazin ist vorne ziemlich eckig, wo das Schmeisser rund ist und deshalb sind die Magazine nicht untereinander tauschbar (ganz abgesehen von der Schmeisser-Fanghebel-Konstruktion). Hier sieht man die Form recht gut:

  • Nun zum Schlitten:

    Beide Schlitten sind fast identisch. Lediglich die Lauföffnung des Schmeisserschlittens ist aufgrund des kleinen Laufes viel kleiner und dieser Schlitten hat die Aussparung für den Schlittenfang, was der ERMA leider fehlt. Vom Oberflächenfinish ist die ERMA aber wieder eindeutig besser, da selbst die verchromte Version der Schmeisser noch Gußstellen und unebenheiten innen wie auch außen aufweist. Hier ein paar Bilder zum Vergleich:


  • Die Vorholfedern sind absolut identisch:

    Aufgrund der kleinen Schlitten-Lauföffnung bei der Schmeisser läßt sich der Schmeisser-Schlitten nicht auf die EGP790 montieren. Umgekehrt funktioniert das, wobei dies nur zur Demonstration gemacht wurde und so auf keinen Fall benutzt werden darf:


  • Die Griffstücke sind ähnlich aber nicht identisch. Während der Abzug, Abzugbügel und Hahn identisch ist, wurde das Griffstück selbst überarbeitet. zum einen ist eine andere Magazinöffnung passend zum Magazin, zum anderen ein erheblich dünnerer Lauf und auch der Magazinhalter ist völlig anders konstruiert. Ferner hat die Schmeisser auch den Schlittenfang, was auch zu unterschiedlichen Design führte. Beide Laufattrappen überzeugen nicht. Die ERMA hat zwar einen dicken runder Stahllauf im Gegensatz zu dem dürren Rohr der Schmeisser, aber dafür ist die Mündung nicht mittig und hat zu allem Überfluß auch noch eine Entlastungsbohrung unten. Hier ein paar Bilder:


  • Aufgrund der unterschiedlichen Magazinhalter ist auch die Hahnfederstange unterschiedlich. Bei der ERMA flach, bei der Schmeisser rund:

    Auch bei den unterschiedlichen Griffschalen der Waffen erkennt man die konstruktive Verwandschaft, da die inneren Verstärkungsstreben fast gleich angeordnet sind:

    Soviel zu den Gleichheiten bzw. Unterschieden auf die Schnelle.

  • Einwandfrei, Flens :new11:

    Ich habe derweil auch Fotos als Vergleich zur EGP75s machen können, diese sind allerdings nur wenig kommentiert...
    Ausserdem habe ich z.B. an der Auswerferkralle gesehen, dass die EGP790 ein viel besserer Vergleichspartner ist.

    Wer meine Vergleichsfotos dennoch sehen möchte und eine DSL-Leitung (!) hat, möge bitte hier klicken.

    Die Fotos sind 600 x 480 jeweils, beste Auflösung ist 1280 x 1024, und viiiiel Zeit zum Laden mitbringen ;)

    Ausführlicher kommt es vielleicht noch später, wobei der Vergleich mit der EGP 790 wahrscheinlich (und bestimmt) viel interessanter ist :)

    Viele Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Originally posted by Filo
    .....und viiiiel Zeit zum Laden mitbringen ....

    Wieso, bei 20Mbps habe ich gar nichts gemerkt. Nur Dein Server kam mit dem Bildschirmaufbau nicht hinterher ;)


    @ Alle Schmeisser-Eigentümer: Sind Eure Waffen eigentlich auch in Köln beschossen oder in Suhl?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Kölle alaaf ( 2004 ) :)
    Hoffe, dass der Server alle Bilder hergegeben hatte?

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi,

    alle die ich bis her in den Fingern hatte (es waren 4 brünierte und 4 chom) Beschuss in Köln und Jahr 04 bei den brünierten und 05 bei den verchromten.

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wenn ich das also richtig überblicke, sind alle Schmeisser in Köln beschossen worden und alle bisher hier aufgetauchten brünierten aus dem Jahr 2004, die verchromten alle aus dem Jahr 2005. Die brünierten haben alle Serienummern unter 150 und die verchromten von 150-170, oder habe ich etwas übersehen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ flens69:

    die Annahme scheint nicht richtig.

    schwarz: Beschuss Koeln 04, Serien-Nr. 000078,
    verchromt: Beschuss Koeln 05, Serien-Nr. 000120.

    Die verchromte Ausfuehrung hat also einer Nr. unter 150 und ist in 2005 beschossen worden.

    Gruss pak9