messerberatung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2006 um 09:57) ist von Kryptonite.

  • hi

    ich möchte mir endlich mal wieder ein neues einhandmesser kaufen, weil ich mein altes vor längerer zeit schon verlohren habe.
    ich hab auch schonmal in einem anderen thread gepostet, habe aber mir aber nun mehrere messer zur auswahl ausgesucht.
    währe nett von euch wenn jemand der evtl. eines der messer hat, was dazu sagen kann.

    gerber chameleon
    S&W Knife HRT schw.Klinge 440C
    Fox Messer Trandy black - Einhandmesser
    Smith and Wesson Einhandmesser H.R.T., Stahl 440 C
    wobei mir das letztere glaub ich schon etwas zu groß ist. will das messer als alltagsmesser mit mir rumtragen.

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k (1. April 2006 um 16:34)

  • Als Alltagsmesser ist nichts gegen die Smith&Wesson Messer einzuwenden, ich persönlich benutze aber nur noch Spydercos als Folder und CRKT als Fixed, denn beide Marken sind gut verarbeitet und die Klingen sind aus gutem Stahl was mir das wichtigste ist, da ist der Preis dann auch mehr oder weniger Nebensache. Im Endeffekt musst du eben selber wissen wofür du dein Messer brauchst und was es dir wert ist in der Anschaffung.

  • der preis sollte 70-80 euro nicht übersteigen. das messer sollte halt noch schön handlich sein, damit man es auch mal für alltagsarbeiten in der jeans einfach so mit sich rumtragen kann, und es soll so schnitthaltig sein, das man damit auch mal zwischendurch ein stück ungekochtes fleisch sauber schneiden/auslösen kann.
    was ist eigentlich von dem 440C stahl zu halten? ich kenne mich mit den ganzen bezeichnungen überhaupt nicht aus.
    besonders würde mich das gerber chameleon interessieren. weis aber nicht ob das was taugt. wegen dem klingenstahl hab ich schon eine anfrage abgeschickt, aber noch keine antwort erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k (1. April 2006 um 17:00)

  • Hi, 440C ist ein recht guter Klingenstahl.Nur kommt es nicht nur auf die Stahlsorte an, sondern gerade auf die Vergütung(Wärmebehandlung).Bei den meisten Industriemessern ist es so, dass sie immer einen Kompromiss aus Leistung und Gewinn darstellen und da viel Gewinn angestrebt wird, ist die Leistung eher gering.
    Ich hatte die Woche ein 440C Messer aus Großserienproduktion zum Schärfen und das Ding war einfach nicht richtig scharf zu kriegen.
    Aber es gibt auch Firmen(wie z.B.Spyderco) die recht viel Wert auf eine gute Klingenvergütung setzen...diese Messer sind zwar etwas teurer, aber sie sind auch viel mehr wert.
    Das Optimum hohlen sie aber auch nicht aus dem Stahl, da immer auch die Produnktionskosten und damit der maximal zu erwirtschaftende Gewinn an erster Stelle steht.
    Merke: Ein wirklich gutes Messer kauft man sich nur einmal(es sei denn, man verliert es).
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Für 70-80€ kriegst du schon durchaus was Brauchbares. Die von dir genannten Messer besitze ich nicht, aber wie schon erwähnt, Spyderco ist empfehlenswert, in diesem Preisbereich auch CRKT, Cold Steel, Benchmade, Gerber und auch heimische Messer von Böker. Die Auswahl ist riesig. Messer von S&W waren früher mal imho schlecht, wie´s heute aussieht, weiß ich nicht, da ich diese nicht mehr kaufe.