9mm Viehbetäubungsmunition

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 22.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2006 um 16:40) ist von HWJunkie.

  • Im Vergleich zum vollautomatisierten Töten (da kann man nicht von Schlachten sprechen) und Zerlegen von Gefügel ist das noch das Harmloseste. Hab dazu mal einen Bericht auf einen Privatsender gesehen. Danach hab auch ich einen Monat kein Geflügel mehr gegessen.
    Das brutale ist für das Tier immer die Zeit die bis zur Tötung vergeht, und die ist bei Großvieh (mal abgesehen von der Transportdauer) relativ kurz.
    An "Schächten" will ich jetzt auch nicht denken.
    Aber wir schweifen vom Thema ab. Dafür gibt es andere Foren.

    Die Druckangaben der Patronen weiter oben waren recht hilfreich.
    Vor vielen Jahren hatten wir mal die Patronen in einen alten 357er Revolver gesteckt. Der hat die Patronen problemlos verdaut, ist ja auch aus Stahl und im Lauf steht nichts im Weg. Ausserdem hat eine 357er Patrone einen Druck von 3200bar.
    Den Knall kann man vergessen, da ist eine moderne Match-LuPi lauter.
    Der Druck wird wohl sehr langsam aufgebaut. Positiv fiel uns damals nur auf, dass die Ladung nahezu rückstandsfrei verbrannt ist.

    Aber bitte die Wahrnungen weiter oben sehr ernst nehmen.
    Eine SSW ist für diesen Druckbereich nicht gebaut.
    1050bar hält eine SSW definitiv nicht aus.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • @St Elias:

    hier ist der link zu einer interessanten Seite zu Waffen mit Betäubungsgewehren.

    https://www.pneudart.com/products.php?c…d=1&parent_id=1

    Wir haben früher mal solch eine Waffe für Kartuschenmunition bei einem Bekannten entdeckt und damit rumgeschossen. Es macht höllisch Spaß damit auf Säcke mit Gartenerde zu schießen. Der Rückstoß ist bei den Pistolen sehr stark und die Reichweite erheblich munitionsabhängig. Aber auch eine solche geladene Spritze möchte ich um nicht in der Welt versehentlich abbekommen...die armen Tiere!

  • Ich würde mal sagen das wird langsam ein Thread über Bolzenschuss und andere Tier Tötung bzw. Betäubung Geräte das ist ein Forum für Freie Waffen nicht für Metzger oder ähnliches

    Gruß The Jackal

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything