Schleuder Muni selbstgemacht!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2006 um 21:35) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo Leute!
    Ja ich weiss, sowas hatten wir schonmal, aber ich überlege mir grad ernsthaft so ne Kugelzange oder Gießkokille zuzulegen...
    Welche Materialen würden sich eignen um Kugeln draus zu machen? Ton, Gips? Wie siehts mit dem aushärten aus?
    Ich brauch da mal ne Anleitung; bei google findet man auch nichts; kann man auch aus Metallen irgendwie Kugeln selbergiessen, obwohl, mit dem Verflüssigen wirds da schwierig...
    Also postet alles was ihr wisst ;)
    Danke!

    MfG
    andyp99 :winke:

  • du kannst auch zu irgend einem installateur gehen und nach altem blei fragen, habe die meistens von alten wasserleitungen reichlich! ist leicht zu schmelzen und zu gießen! habe ich auch schon mal gemacht, mit nem ordentlich propangasbrenner ist es ruckzuck flüßig!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Fragen die Luftgewehrschützen nicht regelmäßig nach, wohin mit den alten Diabolos? Ich weiß nicht ob Diabolos sich so leicht einschmelzen lassen wie normales (unlegiertes) Blei, aber wenn, dann reicht ne Kerze...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    das habe ich mir auch schon mal überlegt, habe es aber aus einigen Gründen wieder fallengelassen. Blei ist nicht sehr umweltfreundlich und Stahlkugeln bzw. Murmeln bekommt man für gute Preise, wenn man viel einkauft. Ansonsten mein Beton-Tipp: Sägt bei einer kleinen Spritze den "Kopf" ab, macht einen festen Beton und portioniert ihn mit der Spritze. (Gummihandschuhe sind gut dafür)
    Dann kann man die Portionen zu kleinen Kugeln rollen und hat Munition, die umweltfreundlich, fast kostenlos, ausreichend schwer und genau ist. Was will man mehr? Fürs ernsthafte Wettbewerbs-Schiessen oder das komplette Ausschöpfen der Kraft sind dicke Stahlkugeln ideal, 9,5mm oder 12,5mm nehme ich da.

  • Ich hab zwar von Schleudern keine Ahnung, aber was wäre denn mit Zinn?
    Es hat nen niedrigeren Schmelzpunkt als Blei und ist nebenbei nicht giftig,
    das kommt dem Schützen und der Natur zugute.
    Außerdem kommt man billig an Reinzinn (der ungiftige) auf dem Flohmarkt,
    in Form von Tellern oder Trinkgefäßen

    ... kenne die Bücher ...

  • In unserer Lehrwerkstatt lag immer Kiloweise Lötzinn für Dachrinnen umher. Man muss nur ebend durchrechnen ob es lohn daraus Kugeln zu gießen, oder aber ob es billiger ist Stahlkugeln zu kaufen.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ja dauernd Stahlkugeln kaufen wird zu teuer, es sei denn hier ist irgendwer der Lust auf ne Sammelbestellung hat.
    Stahlkugeln sind, wenn man mit Kugelfang schiesst, ja ok. Aber wenn man so draußen irgendwo schiesst braucht ma halt was billigeres, wie siehts mit Ton aus??

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Okokok :n17:
    Also, aber feinen, weil sonst hat man ja so dicke Kiesel dadrin, has du das mit Beton schon mal ausprobiert?
    Wenn ja gib mal bitte ne Anleitung rein ;) Danke :huldige:

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Anleitung steht weiter oben ;) nehmt natürlich keine Steine, sondern nur Sand! - Moment, nennt man das dann Zement? Egal..nehmt möglichst viel Sand, damit es schwerer wird.

  • guck doch einfach bei egun hab da für 6E über 300 Stahlkugeln bekommen, ich finde das recht günstig.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • tetrahydrofuran: Kleiner Tipp für dich da ich gesehen habe wie du deine Betonkugeln machst ..

    Für die Karpfenangler die mit Boilies angeln und dabei auf selbstgemachte bestehen (Boilies sind Kugeln die an einem Haken in einigen Abstand an einer Schnur festgemacht sind, und die der Karpfen einsaugt und dabei den Haken mitsaugt und dann wenn er ihn im Mund hat, wieder ausspuckt, und dabei hängen bleibt [...] ) gibt es eine Art "Roller", wo sie einfach Würste reinlegen und die beiden Hälfen gegeneinander verschieben und so Kugeln formen ..

    Zum Beispiel für 8mm Boilies oder für 14mm Boilies .. gibts in verschiedenen Größen für verschiedene Anzahl von "Endprodukten" ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)