LEP-Newbee Frage: Waffe habe ich, welche Patronen benötige ich???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2006 um 19:02) ist von Arkangel.

  • Habe mir 'ne LEP -Waffe angelacht und habe keine Ahnung von der Materie. Habe zwar bereits die Suchfunktion ewig genutzt, aber keine Antwort gefunden. Die grundsätzliche Funktion ist mir klar, aber wie bekomme ich raus, welche genauen LEP-Patronen passen? Ich habe eine ehemals 6,35mm Pistole auf 5,5mm LEP umgebaut mit :F:-Zeichen. Welche Patronen muss ich da nehmen und ist der Hersteller egal?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Tja, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber was mich selbst interessiert:
    Was hat dich der Umbau gekostet?
    Hast du die Waffe beim BüMa gekauft und direkt umbauen lassen?

    Gruß, Spotter

    ... kenne die Bücher ...

  • Nein, habe bei Egun eine umgebaute ersteigert. Die kam gestern und ich war angenehm überrascht, wie wenig Änderungen doch dort sind. Im ersten Moment beim Zerlegen dachte ich gar, dass die Waffe gar nicht umgebaut war. Beim genaueren Hinsehen waren dann aber doch minimale Veränderungen am Patronenlager und Schlagbolzen. Alles andere ist "untouched" :nuts: und auch der Lauf mit dem Patronenlager hat kaum Veränderungen, wobei der Unterschied vom 6,35mm zu 5,5mm ja auch nicht so riesig ist.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69:
    Wenn es ein Dewexko- Umbau ist, brauchst Du die Patronen von denen (obwohl die glaube ich auf 5,7 umbauen). Ist es ein Umbau von CDS oder ME dann sind wohl die Brococks fällig. Allerdings sind die seltener für Pistolen gebraucht zu bekommen, somit befürchte ich fast das Du neue kaufen musst. Als günstigste Quelle in D habe ich derzeit Sportwaffen Schneider identifiziert.
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Danke Marco. Die Beschriftung auf der Waffe sieht so aus:

    Kal.5,5mm
    U. :F:BEL
    Luftdruck

    Wie gesagt, handelt es sich um eine Taschenpistole im Kaliber ursprünglichen Kaliber 6,35mm. Bevor ich jetzt für teures Geld die falschen LEP-Patronen hole, würde ich mich über eine genaue Bezeichnung, was da rein muß, freuen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also, bei 5,5mm ist es keines der von Dewexko noch hergestellten Kaliber. Dann ist es eher Brocock, und da es sich um eine Pistole handelt, kommen da gemeinhin die Micro- TAC's zum Einsatz (TAC= Twin Air Cartridge, auch BAC für Brocock Air Cartridge). Die Micro- TAC ist die kleinere Variante der TAC, gedacht eben für ehemalige Selbstlader. Ich habe leider selber keine Micro's ansonsten würde ich Dir gerne eine zum testen leihen. Aber vielleicht kannst Du noch vom Vorbesitzer herausbekommen wo er die Waffe gekauft hat, bzw. wer sie umgebaut hat, eine Nachfrage dort könnte endgültige Klarheit bringen. Btw. hast Du vielleicht mal ein paar schicke Foto's von Deinem Schätzchen?
    Nicht das ich neugierig wäre:)) ...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ja, das ist wirklich mal lecker, das...:n1:
    Hoffentlich bekommst Du noch raus welches Druckluftsystem die kleine hat. Wär nett wenn Du uns das dann noch melden könntest!
    Nur damit der Thread einen sauberen Abschluss hat.;-)
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hier die Antwort vom Verkäufer:
    das Problem ist, dass wir normalerweise nur auf das Brockok System 9mm oder
    38 umbauen lassen. Bei den Taschenpistolen im cal. 6,35mm ( Laufdurchmesser zu klein ) ist das nicht möglich. Deswegen die 5mm Patrone von Dewesco. Der Lauf ist cal. 5,5mm, ist auch mehr etwas zum Sammeln als zum Schießen :-). Die 5mm Patrone muss einzeln in das Patronenlager eingeführt werden
    (Anmerkung von mir: weil die 7,65er natürlich nicht ins 6,35er Mag. passt).

    Ich hatte das Teil eh' aus Sammlergründen gekauft. Trotzdem schade, dass das Magazin nicht füllbar ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------