Seilschleuder

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2006 um 01:20) ist von full.house.

  • Na dann wollen wir mal rechnen : E = 0,5 x mv²

    m = 5 g = 0,005 kg

    v = 135 fps = ca 40 m/s

    E = 0,5 x 0,005 x 40 x 40 = 4 J

    Falls die Masse des Pfeils 10 Gramm beträgt, dann gilt E = 8 J

    (ich muß zugeben, daß ich nicht weiß, ob so ein kleiner Pfeil 5 oder 10 Gramm hat, mir fehlt leider eine geeignete Waage)

    Die Geschwindigkeit von 135 fps gilt für die Barnett Phantom.

    Für die Trident wäre v = 175 fps = ca. 50m/s (gaaanz grob umgerechnet)

    Dann E =0,5 x 0,005 (0,0010) x 50 x50 = 6,25 J oder 12,5 J

    Also alles grobe Richtwerte... Aber ihr merkt, es ist nur ein Zehntel von dem, was die schweren Armbrüste (Exomax & co) aufbringen...

    "Konkurenz" ist eher im Bereich der "F"-Luftgewehre zu suchen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Wobei man auch bedenken muss, dass die stärksten Armbrustmodelle (Exomax) wirklich für die Großwildjagd ausgelegt sind (Zielschießen auf weit über 100 Meter) und auch ein Zehntel der Kraft dieser Modelle auf kurze Entfernung verherende Schäden anrichten können.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Ich hab mal einen kleinen Alupfleil an meine primitive Waage gehängt, 10 g kommt schon ganz gut hin.
    Überrascht mich aber das Ergebnis, hätte schon mit ein wenig mehr gerechnet! Hat doch ganz gut Power die kleine Armbrust und wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich von einem Diabolo oder einem solchen Pfeil..., ich würd den Diabolo wählen. Aber sowas wollen wir ja hier nicht diskutieren. :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (10. März 2006 um 23:21)

  • Den Pfeil einer Armbrustpistole ins Gesicht, in den Bauch oder sonstige Weichteile :)) hätte ich auch nicht gern :evil:

    Die 7,5J bei Luftdruckwaffen wurden ja gerade deswegen als Obergrenze gewählt, weil es ab da nicht nur weh tut, sondern sogar lebensgefährlich werden kann (Hab die Info mal hier im Forum aufgeschnappt).

    Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, daß so eine Armbrustpistole ein Wildschwein erlegen kann. Wenn man in Excalibur-(Jagd)-Forum liest, merkt man, daß die "böse" Armbrust bei weitem nicht die Reichweite eines Gewehres hat, nicht lautlos ist, nicht sofort tötet (außer der Treffer wurde sehr genau ins Herz/in die Lunge gesetzt).

    Aber es ist müßig : Armbrüste sind längst keine Waffen mehr, eher Sportgeräte und/oder Sammelobjekte. So sehe ich es.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die nehmen da drüben zu Jagdzwecken absolut andere Pfeile für die Dinger, ausserdem ist das Problem ja eher, dass die Tiere zu schnell auf das Abschussgeräusch reagieren. Tödlich wäre ein Pfeil auf weit größere Distanzen als als die dort üblichen maximal 30-40 yards. Aber die Diskussion sollten wir wirklich lieber ruhen lassen. Für mich ist es eh Tierquälerei und es ist gut, dass sowas bei uns verboten ist!

    Zitat

    Aber es ist müßig : Armbrüste sind längst keine Waffen mehr, eher Sportgeräte und/oder Sammelobjekte. So sehe ich es.


    :new11:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (11. März 2006 um 00:48)