mein geliebtes Haenel mal wieder

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 36.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2006 um 00:04) ist von Burkhard.

  • Zitat

    Original von Burkhard
    am besten wäre es, wenn man eine diopter auf das haenel draufbauen könnte. hat jemadn damit erfahrungen? geht wahrscheinlich mangels schiene garnicht...
    Gruß,

    Hallo Burkhard,

    also einen Diopter bekommst Du auf das 310er nicht drauf, besorg dir dann lieber ein 311er, kann ich nur empfehlen! ;)

    Zum "Fun schießen" reicht das 310er aber und ich finds einfach super mit nem Durchlader auf zb Büchsen, Zigarettenschachteln usw usw zu schießen. Macht einfach Spaß und da reicht die Präzision auch völlig aus, auch auf 20m trifft man Problemlos ne Katzenfutterdose. ;D


    Zitat

    Original von Burkhard
    ach nochwas: was meinnt ihr zum federwechsel? (311er feder) hat jemand damit erfahrungen?

    Gruß,

    Da hab ich zwar keine Ahnung, aber die 311er Feder ist etwas kürzer als die 310er Feder und ich denke mal das da zu viel Vorspanung flöten geht. Auch scheint mir der Aussendurchmesser mit ca 1,5mm über der 310er Feder etwas zu Groß.Ein Versuch wäre es aber wert.


    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • ich meine aber auch mal was von einer "311´er" Feder in einem Haenel 310 gelesen zu haben , obwohl laut Schneider die Federn völlig andere Dimensionen haben.

    Standardfeder für Haenel Suhl Luftgewehr 310
    Länge 18,5 cm
    Außendurchmesser 21,5 mm
    Innendurchmesser 16,5 mm
    Stärke 2,5mm

    Standardfeder für Haenel Suhl Luftgewehr 311
    Länge 16 cm
    Außendurchmesser 23 mm
    Innendurchmesser 17,4 mm
    Stärke 2,8 mm

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber nach den Maßangaben könnte die 311er doch passen (wenn der Aussendurchmesser kein Probleme macht - aber die 310er Federn haben ja immer noch etwas Spiel).

    Ausserdem sollte der grössere Windungsdurchmesser die Vorspannung evtl ausgleichen. Aber bau doch einfach eine orginale, neue Feder ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • käm vielleicht auch die Anschütz 275 Feder in Frage, die liegt auch in diesem Bereich

    Standardfeder für Anschütz Modell 275
    Länge 17,5 cm
    Außendurchmesser 24,2 m
    Innendurchmesser 19,0 mm
    Stärke 2,6mm

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • @ Burkhard

    Dein Problem mit der Visierlinie ist mir nicht ganz verständlich. Aber ich kann recht sicher feststellen (zumindestens gehts mir so da ich mitlerweile und offensichtlich da etwas verwöhnt bin), das man mit dem Diopter oft besser zurecht kommt. Man kann zumeist weniger Fehler machen da nun wirklich nur ein kleiner Winkelbereich zum hindurchzielen exestiert (im Gegensatz zu Kimme und Korn). Wir haben aber auch alte Herren in Verein dabei, die mit "Kümmel und Korn" fast traumhafte Ergebnisse erzielen, die ich mit den alten Waffen und der Viesierung wohl kaum erreichen würde.
    Sie schiessen wie jünge Götter, können aber kaum noch gerade gehen! :respect:
    Das 311er ist für mich eine Art Vorstufe vom 310 zum 312er. Den Diopter finde ich jedoch für dieses Gewehr sehr schön!
    Wenn du mehr wölltest und dabei bei Haenel bleiben willst, kannst du ja irgendwann in Richtung MLG-550 schauen. Aber diese Waffensind mitlerweile recht selten und teuer.

  • ich glaube auch mittlerweile, dass ich mich geirrt habe mit der visierlinie. hab mir das nochmal genau überlegt. wenn man immer "spiegel aufsitzend" schiesst, und das schieberasterviser in der höhe nicht verstellt, müsste man, wenn kimme und korn auf gleicher höhe sind, immer die gleiche stelle treffen. will man die distanz zum ziel erhöhen, schiebt man den schieberaster einfach weiter nach vorn. das ist alles, zumindest theoretisch. müsste also, egal wie man das auge hinter die kimme stellt, immer die gleiche stelle sein, auf die man durch kimme und korn schaut...
    kommt bei mir wahrscheinlich nur deshalb nie so richtig hin, weil ich oft die distanz variiere (5 und 10 meter) und oft an dem visier rumfummel... ist irgendwie noch nicht so richtig eingestellt, wie es soll.

    naja, bald wird alles besser. erstmal neue magazine und dann die 4,45 mm kugeln. wenn der streukreis auf 10 meter akzeptabel ist, dann melde ich mich wieder...

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Deine Erklärung zum Visier kommt doch gut hin.
    Damit müssten sich auch nahezu alle Probleme von allein gelöst haben.
    Wenn es noch Probleme mit den Spiegel aufsitzend" gibt, kannst du dir doch kleinere Übungsscheiben ausdrucken (rund oder auch rechteckig). Einige bei uns meinen das wäre eine kleine Hilfe um sich an diese Variante des Zielens zu gewöhnen (Ansichtssache). Aber du würdest villeicht auch den Streukreis besser einschätzen können?
    Für die seitliche justage musst du wohl mit dem Korn arbeiten, wenn du noch keine mikrometerviserung hast.
    Aber etwas Vorsicht - schon wenn man das Korn um ein kleines Stück treibt, macht dies auf die paar Meter auf der Scheibe sehr viel aus. Da heisst es mit etwas Feingefühl ran gehen oder sich mal einen Korntreiber ausleihen.

  • grey,

    ich habe ein mikrometervisier auf mein haenel gebaut, da brauche ich keinen korntreiber. die seitenabweichung ist somit schnell behoben...

    ich bin mittlerweile auch dahintergekommen, was meinem gewehr neben dem verstellbaren schaft noch fehlt, um die ergebnisse zu verbessern: der einstellbare abzug. mein abzug ist knüppelhart, da muss man ja zwangsläufig schlechter schiessen. ist es möglich, einen verstellbaren abzug für das 310 nachzurüsten? oder ist der ausschnitt in der hülse bei den gewehren mit dem verstellbaren abzug irgendwie anders? ansonsten könnte ich mir son teil ja aus einem alten 310 ausbauen und bei mir reinsetzen..

    p.s.: gibt es die 4,45 mm kugeln nur bei sportwaffen schenider? da kosten die nämlich 8,15 € (250 Stück), das ist schoon sehr teuer, zumal die versandkosten da noch zukommen...

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (15. März 2006 um 18:08)

  • Bei dem Abzug muss ich erst einmal nachsehen (etwas Geduld - Woend), aber wird erledigt.
    Ich dächte bei den 49/49a war er standartmässig verstellbar (aber ohne Gewähr) und es gab ein Sportmodel (dächte 310-4: Abzug vergleichbar zum 311er?!).
    An den Abzug gewöhnt man sich aber recht schnell. An einen Umbau würde ich nicht gleich denken.

    Du hast dich sicherlich die Möglichkeit, den Vorzugsweg ein zu stellen (kleine Schraube vor Abzug mit Kontermutter). Wenn du den nehzu minimierst, wird es schon ein Stück weit besser. Zumindest ist dann auf dem Weg zur Schussauslösung ein ganzes Stück gespart, was bei vielen Exemplaren sonst recht kratzig von Statten gehen würde! Das macht schon eine Menge aus!
    Dann würde ich auch noch empfehlen die "Halterast" etwas zu bearbeiten.
    Falls du da noch kein Erfahrung hast, solltest du den Winkel jedoch gleich lassen, sonst wird der Kolben nicht mehr in der hintersten Stellung gehalten
    (kann noch andere Probleme geben + evtl. irreversibel)! Für den Anfang sollte ein ordentliches Polieren der beiden Oberflächen recht viel bringen.
    Dann noch etwas (Teflon) Fett an diese Stelle und er schiesst sich einfacher - die Ergebnisse werden besser.

    Hoffe dies hilft dir vorerst etwas

  • also ich habe ja nur ein haenel 310-8, das hat serienmäßig nur einen druckpunktabzug. der verstellbare abzug ist an dem 310-4 dran. ich kann weder den vorzugsweg noch sonstwas einstellen, hab jedenfalls keine schraube dafür in erinnerung (hab das gewehr zu hause, kann erst am samstag wieder dabeigehen).

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (16. März 2006 um 12:27)

  • hallo,

    hab gerade ne komplette dose veb kugeln durchgemessen und nur die untermäßigen (unter 4,40 mm) ausgesondert. das macht u ngefähr 50% der kugeln aus. Allerdings ist diese mühe absolut sinnvoll, da sich die ergebnisse so stark verbessern lassen. mit dem spiegel aufsitzend schiessen klappt das jetzt auch, die streukreise sind kleingenug, hab den eindruck, das das gewehr besser ist, als ich schiesse, das ist eine gute vorraussetzung für bessere ergebnisse. auf zehn meter bleibe ich in der 5, aber das wird gesteigert!

    als nächstes müssen nurnoch die 4,45 (nr 10) getestet werden, wenn die doch nur nicht so teuer wären...

    mein neuester plan ist neben dem kontinuierlich betriebenen Ausbau des Kellerschiessstandes (kamera zur trefferbeobachtung, tonröhrchen und klappziele) nun, ein weiteres haenel bei egun zu kaufen, allerdings eins mit verstellbarem abzug. dann tausche ich den schaft und das mikrometervisier aus und verkaufe das andere dann. dann habe ich ein gewehr mit verstellbarem abzug! müsste wohl das modell 310-2 sein, das ich benötige, also wer eins übrig hat....

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (19. März 2006 um 21:48)

  • hoy Burkhard bei egun habe ich ein sehr schönes 3.102 gesehen, vielleicht interessant für Dich ?

    egun 810950 ;) mit der Nummer findest Du´s

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (19. März 2006 um 22:14)

  • auspuff, ich hab das ding im blick... ich frage mich, ob unter den anderen 310ern, die da ja haufenweise angeboten werden, vielleicht auch noch 310-2 dabei sind. ansehen kann man denen das ja nicht, oder? oder kann man irgendwie den verstellbaren abzug erkennen? Denn das ist ja der einzige unterschied zum 310-8, oder?

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • frag die Verkäufer ob das Gewehr beim Spannvorgang autmatisch gesichert wird, also nicht das man erst die Sicherung ziehen muß, dann hat der Abzugsbügel unten ein Loch zum einstellen des Abzuges, das Abzugszüngel ist meist aus Vollmaterial, nicht wie bei den meisten aus einem Blechprägeteil

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • könnte das ein 310-2 sein?

    817719

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • glaub ich nicht, die Sicherung sieht völlig anders aus als bei meinem 3.102

    und in den A........ :ngrins: äääääääh allerwertesten könnte ich mich auch beißen, da beobachte ich ein Angebot von 2500 RWS Rundkugeln Nr. 10 und verpasse die Auktion, weggegangen sind die Dinger für 15 Euro nochwas GRMBLFFFF !!!

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (19. März 2006 um 22:42)

  • Hallo

    Am Abzugsbügel sind die beiden Versionen doch gut zu unterscheiden.
    Das Teil in dem Angebot mit der Nr. 817719 zeigt ein Gewehr mit dem verstellbaren Abzug.
    Der einfache Abzug hat nur einen einfachen Blechbügel.

    Einmal editiert, zuletzt von Möpsel (19. März 2006 um 23:08)

  • Die Auktion ist defenitiv über ein Gewehr mit verstellbarer Abzugseinheit.
    Der Abzug selbst ist auch Metall und der Bügel aus Kunststoff (sehr sicheres Erkennungsmerkmal).
    Ich habe am Wochenende auch mal schnell einige 310er und 49a demontiert um nach zu schauen.
    Weil du fragtest: Ein schneller Austausch vom Sportabzug wird wohl nicht so einfach möglich sein.
    Es hat sich jedoch auch herausgestellt, das es verschiedene Versionen von Sportabzügen gibt (in der Auktion lief wohl die ordentlichste Variante, meines Wissens nach).
    Ich hab auch einige Bilder gemacht, die kommen dann Morgen (bitte um Verständniss) mit eindeutigen Unterscheidungsmerkmalen, wie ich hoffe.

  • Sehr gut, ich bin begeistert. verschiedene Versionen des verstellbaren ABzugs? Davon steht bei Ernst G. Dieter nichts... Ich werde weiter fleißig bei Egun beobachten...

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hier die versprochenen Bilder:
    (wie kann man mehrere gleichzeigig hochladen – geht nur bei Testberichten?)
    Ich dächte es gibt noch ein Abzugssysthem.
    Hatte es vor Jahren mal bei der Demontage eines Durchladers in der Hand, jedoch eben nicht meine Waffe - sonst hätte es noch ein Bild gegeben. In das Buch hab ich auch vor Ewigkeiten das letzte mal rein gesehen.
    Ich denke Quali ist so in Ordnung (man hat sich ja Mühe gegeben). Das Ganze war auch gleich mal wieder ein Grund, um auch die Vereinswaffen zu demontieren (man vergebe mir bitte den optischen Zustand einiger Waffen). ;D

    Die Einfräsungen für das Abzugssysthem unterscheiden sich auch offensichtlich, wodurch sich der Austausch der Abzugseinheiten wohl nicht so einfach bewerkstelligen lässt.