Sicherheit bei Schleudern?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 11:54) ist von TomX.

  • Moin!

    Sorry wenn das schon irgendwo steht aber was passiert eigendlich wenn man mit einer Schleuder zielt und es reißt das Gummi? Schnellt zurück und man bekommt es ins Auge?

    Das ist eigendlich der Grund warum ich mir keine Schleuder hole ... ich mein ich hab ne billig Schleuder aber die liegt nur rum ^^

    Und was ist wenn das Geschoss (stein etc) sich in diesem Gummilappen verhängt und zurück kommt? Das hatte ich mal als Göre als ich mit ner Billichschleuder gespielt habe ... kleine Steine rein, gezogen und losgelassen, aber die flogen nicht weg sondern mit samt dem Gummi nach vorne und kamen zurück auf meine Hand ... hat nicht schlecht weh getan, zum Glück war nichts gebrochen.


    Patsch

  • Das Schöne ist, dass Gummis meistens beim Zurückziehen reißen. Ich wurde nur ein einziges Mal geflitscht, als die Plastikverbindung einer Megaline-billig-Schleuder nachgab. Ich untersuche die Gummis der Schleuder immer vor dem Schuss und tausche sie aus, wenn sie mir nicht mehr ganz geheuer sind. Ich bin sowieso Brillenträger, ziehe aber bei starken bzw. neuen Schleudern noch zusätzlich eine Schutzbrille auf. Viele verwenden noch einen Bauarbeiterhandschuh, das halte ich auch für eine gute Idee.

    Insgesamt ist Schleuderschiessen recht ungefährlich. Ein Striemen an der Backe bringt niemanden um. Gefährlich ist es nur, wenn die Gabel reißt und man ein ganzes Stück Metall abbekommt. Ich habe aber noch nie gehört, dass so etwas wirklich passiert ist.

    Wie aber hast Du es geschafft, Dich mit der Schleuder selbst zu treffen? Ist der Stein mit der Ledertasche zurückgekommen?

  • ich habe eine zwille vor ca. 23 jahren das erste mal in der hand gehabt und bis heute nichts passiert, einmal den finger gequetscht aber ansonsten nichts! 2 mal der gummi gerissen und auch nichts passiert!
    ich finde es rechts sicher und harmlos!

    hier so eine aus china habe ich auch die ist mir um die ohren geflogen
    vor längerer zeit, aber nichts passiert, glück gehabt! da befindet unter der stahlgabel ein billiges stück plastik welches nicht aus vollmaterial ist und beim vollen auszug des gummis brach!
    finger weg von so einem mist! mir ist fast die gabel in die fresse gesaust!

    -------------------------------------
    Dazu HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :huldige:
    wer hat ein stück vollmetall, gerne alu oder dickes plastik in der größe
    ca. 50x50mm und dick sollte es ca. 7-10mm sein! dann könnte ich das ding wieder reparieren und stabiler machen!
    -------------------------------------

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (25. Februar 2006 um 15:04)