Was taugt die ME 800 General?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2006 um 23:56) ist von Filo.

  • Hi,

    Also dann brech ich auch mal ne nostalgische Lanze...(damals für glaub ich für 100 DM (?)(das Preisschild fehlt auf dem Karton) erworben...)obwohl klar ist, daß dieses Stück ReinZink (ausser den paar Federn) nicht für Dauerfeuer ausgelegt ist:

    echte (zeitlich) N°1: ME8 PTB437, seit 1988 im Einsatz, immer 2 MAGs (2x10Schuss) für Sterne:

    Gnadenloser Blitz...


    Was unschärfer ohne Blitz (hatte jetzt gerade keine Lust, die Tageslichtlampen anzuzünden...)


    Persönliches Fazit: Wenn man sich traut, ab und zu die miesen Stifte rauszuhauen und somit auch den Schlitten rausbekommt und vielleicht sogar mal das Ganze Stück italienischer Designerkunst auseinandernimmt und damit auch besser reinigen kann, absolut zuverlässig....aber nur bis max. 20 -30 Schuss pro Jahr getestet :nuts:

    Wirkliches Fazit: : Keineswegs empfehlenswert als einzige Waffe am 01.01.! Ansonsten nur für Sammler und Geniesser oder Nostalgiker.


    Der Hahn hat ganz schnell Karies, am besten find ich die soliden Stahlblechmagazine (wie einer meiner Vor"Poster"), die bald schwerer als die ganze Waffe sind...(naja...nicht wirklich, aber schwerer und besser verarbeitet als alles, was heute so rum liegt.)


    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo NERO,

    gibt's Dich noch? Schon lang nichts mehr voneinander gehört.

    zu deinem Kurztest des "Generals".

    Irgendwie liebe ich die SSW-Aussenseiter. Die ME 800 ist doch eigentlich absolut kult.
    Gut Karies hab ich auch Schwamm drüber!

    Interessant ist aber das Du sie noch besitzt und auch noch funktioniert.

    Zum wegschmeissen viel zu schade.Auch wenn's komisch klingt, ich weiß.
    Die erste SSW halt :(

    Gruß,
    WDF

  • Servus, ich nochmal.
    Hab gerade eine General hier liegen.
    1.Hat die Waffe ein Laufgewinde für nen Abschussbecher oder soll das Züge darstellen?
    2.Soll die Hahnfeder so schwach sein? Hab gerade zwei abgeschossene Hülsen durchgezogen- im Vergleich zu meiner RG9 kann die Feder garnichts. die Dellen am Zündhütchen scheinen auch unverändert.
    3.Über dem Abzug der Hebel- soll das die Atrappe vom Zerlegehebel sein? Bei den 3 angetäuschten frag ich garnicht erst. :laugh: süss.
    4.Unterm Lauf der Geriffelte Punkt- sollte mal eine Schraube werden?!
    Naja dafür
    -kann ich nicht behaupten das der Schlitten viel Spiel hat
    -sieht die Mündung reichlich brutal aus
    -hält der Briefbeschwerer locker Windstärke 9 aus :lol:
    -funktioniert der Haken der die Patronen wieder auszieht einwandfrei

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • 1. Hat sie, und zwar ein M10-Gewinde.
    2. Die Hahnfeder ist nicht der Bringer, scheint aber zu reichen, zumal die ME8(00) keinen Trägheitsschlagbolzrn hat).
    3. Das ist der Schlittenfang, der manuell sogar funktioniert. Auch beim Original kann man das Teil nicht wirklich Zerlegehebel nennen.
    4. Die Riffelung ist beim Original die Spitze der Federführungshülse, diese ist geriffelt, damit man beim Eindrücken (zum Zerlegen) nicht abrutscht.


    Stefan

  • @HW-Junkie
    Naja von dem Gewinde ist hier nicht mehr allzuviel übrig.
    Positiv finde ich aber das der Lauf sogut wie unverbaut ist und man damit die Möglichkeit hat auch mal sauberzumachen. Gut dafür hat man ärger den Schlitten abzunehmen.
    Im Großen und Ganzen macht sie aber einen massiven Eindruck.
    Kann es sein das ihr die Probleme wie zb Hülsenklemmer nur mit der aktuellen Munition habt? Das ganze ist zwar leichtgängig aber reichlich schwer.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Naja ''einwandfrei'' ist anders.Einer meiner Kumpels hat auch eine ME800.Haben einen Test gemacht von 8 Schuss waren leider leider 5 Hülsenklemmer dabei :-(Woran könnte das liegen???

  • Tjo hab die General ohne zu schiessen gleich weiterverkauft- bin nochmal 0 auf 0 rausgekommen.
    Ich schätze die Klemmer enstehen durch die schwächere Munition und den schweren Schlitten. Meine RG9 funktioniert jedenfalls einwandfrei.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Aber die Hülsenklemmer sind ja die alte krankheit der ME 800.Ist meinem Kumpel,nach eigenen Angaben, schon häufiger passiert.Bei meiner Röhm Vektor CP1 hatte ich dieses prob noch NIE

  • Naja, man kann auch die alte General nicht mit der CP1 vergleichen, die ja optimal auf die 9mm PAK abgestimmt ist, während der General die Munitionsgrundlage genommen wurde mit den schwächeren 8mmKnall.

    Damals in den 80ern funtkionierte die General meines Bruders eigentlich recht gut, obwohl die Qualität zu heutigen SSWs in keinerlei Verhältnis steht - einfach grottig.

    Soweit ich mich erinnern kann, geht der Schlitten unheimlich weit nach hinten, also ein weiter Weg beim Repetieren. Vielleicht schafft das die aktuelle 8mm-Munition einfach nicht mehr.

    Die General war damals halt eine Low-Budget-SSW.

    Grüße,
    Martin.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...