Haben alle TM Airsofts die gleiche Schussleistun?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2006 um 18:49) ist von chs.

  • Nein die liegt eher bei 0,5-0,6 Joule. Variiert aber auch mit den verwendeten BBs.

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • Je kürzer der Lauf um so weniger v0. Zwar nicht so Gravierend wie bei Feuerwaffen, aber z. B. bei meiner P90 deutlich bemerkbar im Vergleich zum AUG.

    Bubblegum Gunner

  • standardmäßig würds mich wundern, wenne es schaffst mit der Famas und der Benelli ne Dose zu lochen vor allendingen auf 10m.
    Wozu braucht man ne ASG,mit der man auf 10m noch Cola-Dosen zerschießen kann?

    Gruß,
    Marksman

  • Zitat

    Original von AST
    Die Joule variieren nur sehr wenig durch die BBs.

    Aber, sie hat um die 0,5J, man meint aber sie wäre so Stark wie ne SAEG.

    Nun, wie schon erwähnt hängt die übertragene Energie nicht von den BBs ab. Eine AS-Gun erreicht eine max. Energie von z.B. 0.5J immer, egal welche BBs man verwendet. Die Energie hängt im endeffekt nur von der Feder bzw. dem Gasdruck ab.
    Eine leichte BB erreicht halt ein höheres v0, eine schwerere kompensiert die langsamere geschwindigkeit durch eine größere masse. an energie besitzen beide schüsse aber dasselbe.

    die schwerere kugel kann die energie nur besser z.B. auf eine Coladose übertragen, die schnelle leichte dagegen nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von pso (5. Februar 2006 um 00:41)

  • Ein ganz kleines bisschen variiert das schon, aber vergesst das einfach.

    Auf 10 Meter ne Coladose Lochen ... glaube ich nicht.

    Und es kommt nicht nur auf die Feder an, sondern ganz einfach auf den Druck mit dem die BB rausgedrückt wird, an dem die Feder zwar maßgeblich beteiligt ist, aber auch noch einige andere sachen, ist aber auch wurst.

    Zum Thema (Wer errät was das Thema war ist ... toll):

    Nein, die sind unterschiedlich Stark, die SAEGs jedoch alle recht gleich.

  • Zitat

    Original von Postal Dude
    Na ich benutze 0.20g BBs welche wär stärker die Benelli M3 oder das Famas?Mir ist die stärke wichtig kann man mit den beiden aus 10 Meter noch eine Cola-Dose durchlochen?


    Nein geht nicht. Auf zehn Meter lochst du eine Coladose mit 0,5 Joule normalerweise nichtmal einseitig, normalerweise auch nicht aus kurzer Distanz. Wenn du eine Coladose auf zehn Metern lochen willst, ohne etwas zu tunen, brauchst due eine sehr starke Airsoft, die 2,5 Joule oder mehr bringt, also entweder ein CO2-Modell von KWC, ein KJW MK1 Carbine, ein KJW / Tanaka M700 ein Marushin Gas-Gewehr, oder etwas vergleichbar starkes. Die standard out-of-the-box-Marui (S)AEGs haben um die 280fps Mündungsgeschw. bei 0.2g BBs, was laut Poor-Man's Chrono selbst auf 5cm Entfernung eine Coladose normalerweise nicht locht.

    :new15:

  • Hi Tracer; da kann ich dir nur zustimmen!
    Also out of the Box wirds echt schwer!
    Mit der ICS MP5A4 gings damals^^ aber nur einseitig!!
    Wie du sagtest da braucht man was stärkeres ;)
    Also meine Marushin M500@3 Joule hat da kein Problem!

    Mfg

  • Zitat

    Original von AST
    Ein ganz kleines bisschen variiert das schon, aber vergesst das einfach.

    Auf 10 Meter ne Coladose Lochen ... glaube ich nicht.

    Und es kommt nicht nur auf die Feder an, sondern ganz einfach auf den Druck mit dem die BB rausgedrückt wird, an dem die Feder zwar maßgeblich beteiligt ist, aber auch noch einige andere sachen, ist aber auch wurst.

    Zum Thema (Wer errät was das Thema war ist ... toll):

    Nein, die sind unterschiedlich Stark, die SAEGs jedoch alle recht gleich.

    Hallo,
    stimmt natürlich, die Feder erzeugt natürlich auch einen Druck, der das Projektil beschleunigt. Klar, wenn mans genau nimmt spielen da noch außer der Feder andere Faktoren eine Rolle, allerdings sind die wohl eher zu vernachlässigen.

    aber mal was on-topic,
    für alle, die mal die v0 und damit dann die resultierende energie mit bestimmten BBs herausfinden wollen, ohne einen chronographen kaufen zu müssen,
    lest euch mal diesen Artikel durch. Ist eine Neuauflage des bekannten "poor mans chrono" (wie oben von tracer schon geschrieben) in der nochmal genau erklärt wird, wie man vorgehen muss, um ein einigermaßen reproduzierbares ergebnis zu bekommen.

    Beispiel, wenn man eine Coladose aus 4cm entfernung mit 0.2g BBs einseitig glatt durchschießen kann (d.h. die BB muss sauber eingedrungen sein und in der Dose liegen), dann hat die AirsoftGun ca 290+FPS, also rund 88+m/s, was einer Energie von 0,78J entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von pso (5. Februar 2006 um 20:56)

  • pso der Link geht leider net bei mir - hast du noch einen anderen das interessiert mich nämlich schon.

    Postal Dude das haben doch Ast und ich oben in den ersten 3 posts erklärt. Die SPAS liegt um die 0,5. Schau mal bei Ostheimer da steht die haben nen eigenen Test gemacht.Die Famas um die 0,8

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit