Neu hier und Frage zum HW 77 k

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2006 um 16:00) ist von Wormi.

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Stefan und ich stamme aus Gelsenkirchen.
    Meine Hobbys sind neben dem Schießsport die Astronomie (nicht Astrologie ;) ), die Paläontologie und die Geologie.

    Ich möchte mich verkleinern und habe das WH HW 77 k ins Auge gefasst.
    Mein FWB 603 verkaufe ich, samt Zubehör, bei eGun (Benutzername: StefanW).
    Hat jemand Erfahrung mit dem HW 77 k?
    Interessieren würde mich:

    1. Macht es einen Unterschied, ob der Lauf um 10 cm kürzer ist als das HW 77?
    2. Ist es egal, ob es ein Unterhebelspannsystem oder ein Knicklauf ist?
    3. Wie "unruhig" ist das Gewehr bei der Schussabgabe?

    Über die Suchfunktion habe ich keine Themen gefunden.

    Für Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

    Viele Grüße,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Wormi (18. Februar 2006 um 16:02)

  • Hallo Stefan!

    Willkommen im Forum. Vorweg: Verlinkungen auf aktuelle Versteigerungen bei EGun sind nicht gestattet (siehe Forumregeln). Dies nur als Tipp für dich, um Ärger mit den Mods zu vermeiden.

    Nun zu deiner Frage 2. Ich persönlich bevorzuge Unterhebelsysteme, da hier meist die offene Visierlänge sich größer darstellt als bei Knicklaufsystemen. Hängt aber im großen und ganzen vor allem davon ab, ob du vor hast weitere Zielhilfen zu montieren, wodurch der Vorteil bei der offenen Visierung sich auch erledigt hätte...

    MfG Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • 1.
    Versuche mal die Suche zum Thema HW-97K.
    Hier wurde sehr oft die Frage zur diskussion gestellt, ob der kurze Lauf schlechter ist, oder nun besser.
    Und bevor man gross und breit ausholt und von dort Alles nacherzählt - lieber Nachlesen! :ngrins:

    2.
    Ich persönlich bevorzuge einen feststehenden Lauf. Dadurch kann ich mir sicher sein, das zwischen Visierung/Systhem und Lauf keinerlei Spiel ist. Aber bei einigen Verrigelungen macht dies mitlerweile (angeblich) nichts mehr aus. Aber auch jeden Fall ist es für mich eine beruhigende Tatsache die nun auch einen kleinen psychologischen Effekt hat.
    Also: nimm was Festes (Seitenspanner oder Unterhebel) - finde ich zumindest!

    3.
    Es wird auf jeden Fall unruhiger sein als dein Vorkomprimierer!! :(
    Da es sich bei der HW77 aber sicher noch um die freie Version handelt, wird der Prellschlag sich in grenzen halten. beschreiben kann man dies schlecht-mal mit einer schiessen! Aber wie gesagt: Du würdest mit der FWB 603 sicher bessere ergebnisse erzielen können!

    Auch wäre die oben genannte HW 97k eine Option.
    ich würde sie der 77er vorziehen, auch wenn sie nicht mit einer offenen Visierung ausgestattet ist.

  • Hallo Ralph!

    Danke für deine Antwort.
    Da bin ich ja gleich zu Anfang in ein Fettnäpfchen getreten. :(
    Dass ich nach eGun nicht verlinken darf habe ich nicht gelesen, dafür bitte ich um Entschuldigung.

    An meinem neuen Luftgewehr möchte ich sowohl mit der Standartvisierung, als auch mit Zielfernrohr (4x32 oder 6x42) schießen.
    Die Argumente für ein Unterhebelspanner sind einleuchtend und mehrheitlich. :)

  • Hallo grey, hallo 5-atü!

    Zur Suchfunktion:
    Im Forum habe ich es probiert und nichts gefunden.
    Danke für die Hinweise und Links.

    Das HW 97 k scheint ein gutes Luftgewehr zu sein. Da ich aber nicht nur mit dem Zielfernrohr schießen möchte, sondern auch mit der offenen Visierung , ist es für mich doch ungeeignet.

    Ja, an den Prellschlag werde ich mich sicher gewöhnen müssen. *lol*
    Da ich aber in keinem Schießverein mehr angehöre und auch noch etwas Bares benötige, verkaufe ich das FWB.

    Sicher bin ich mir jetzt aber immer noch nicht, ob ein kurzer Lauf vor- oder nachteilig ist.
    Ich denke aber, dass der kurze Lauf schon in Ordnung ist und keine großen Nachteile hat.

  • Hallo zusammen!

    Da bin ich noch einmal. :)
    Lange habe ich überlegt und gestern habe ich mir das Weihrauch HW 77k mit Walther Zielfernrohr (ZF) 4x32 MDC bestellt.
    Das HW 97k hatte natürlich auch seinen Reiz aber, da ich auch ohne ZF schießen möchte, ist das HW 77k wohl die bessere Wahl.

    Euch allen noch einmal besten Dank für die Hilfe.

  • Hallo zusammen!

    Und noch einmal muss ich mich mitteilen. :)

    Gestern wurde das HW77k geliefert.
    Ich bin angenehm überrascht. Die Materialien sind klasse und sauber verarbeitet.
    Das Luftgewehr fühlt sich sehr gut an und liegt gut in der Hand.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wormi (18. Februar 2006 um 16:00)