welchen abbeizer für haenel 310?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 17:08) ist von DIE_HARD.

  • so, war nun auch mit meinem feinsten, dem 320er, drüber. mir scheint, dass das holz noch etwas heller geworden ist. Weiß nicht genau, ob ich mir noch feineres holen sollte (obwohl ich mit der Glätte des Holzes eigentlich schon zufrieden bin) oder ob ich mit dem wässern anfangen sollte.

    Das Wässern ist jawohl der nächste schritt vor dem beizen...
    Soll ich das teil einfach unter den wasserkran halten, oder lieber feuchte tücher drumbinden? und wielange das ganze? danach trocknen und wieder schleifen, richtig?

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Burkhard, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich werde deine Fortschritte weiterverfolgen, denn ich habe die ehrenvolle Aufgabe das LG von Schwiegervater zu restaurieren. Das kommen mir solche Anleitungen ganz recht. Viel Erfolg noch...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • hab das mit dem wässern selbst rausgefunden. einfach mit einem feuchten tuch oder schwamm einreiben und dann trocknen lassen. werde das über nacht trocknen lassen, damit ich morgen sofort schmirgeln kann. werde dazu den 320 schmirgel nehmen...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    oh mist, männers, ich hab das 40er ausprobiert. hab mit dem 40er für den schaft bis jetzt gebraucht, ging immerhin schneller damit... Naja, das Holz fühlt sich danach wirklich nicht so toll an, muss das jetzt mit dem 180 beheben... also nachher stell ich ein foto rein.

    Der schaft ist irgendie fleckig... so dunkle, graue stellen sind da drauf, die kann man nicht wegschmiergeln...

    P.S.: beim nächsten schaft fang ich mit feinerem zeug an. der typ im baumarkt meinte, er hätte auch ein luftgewehr. ich solle ruhig das 40er zuerst nehmen. ich erwiderte daraufhin, dass ich aber keine rillen im holz haben will. er meinte, deshalb sollte ich ja mit dem feinen hinterher gehen. das hat mir dann auch eingeleuchtet. aber er wird schon noch glatt, erstmal weitermachen..

    und noch was: ich schmirgeld direkt vorm computer, also hab ich meine hilfestellung immer direkt vor der nase, wie son fernkurs...

    3 Warnungen und trotzdem gemacht.

    Weisheit aus dem Leben:

    Wer nicht hören will, muss schleifen.

    Wer kriegt da Schmirgeld ??? Hilft dir da ein Heinzelmännchen beim Abschleifen :laugh:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ja, hatte keine lust, extra den langen weg nochmal in baumarkt zu fahren. nächstes mal werde ich mit feinerem anfangen. hab jetzt das zweite mal gewässert. beimersten mal konnte man die aufgestellten fasern richtig gut sehen, hab sie alle weggeschmiergelt. mal sehen, waie das nachdem zweiten mal aussieht. will nämlich endlich die beize drauf machen..

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • war beim büchsenmacher, der sagt, vor der beize mit stahlwolle drüber, damit der staub darauskommt. hab die schaftbeize ausm frankonia katalog bestellt. die fasern sind durch zweimal wässern fast alle raus, also nurnoch die stahlwoll 000 und dann die beize... nächste fotos nach dem beizen

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (26. Januar 2006 um 20:31)

  • :ngrins: na da bin ich schon gespannt wie´s weiter geht

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • nachdem ich mit dem sehr freundlichen Kundenbetreuer von Frankonia telefoniert habe, ist mir auch klar, warum die Schaftbeize nicht kommt. Ich muss die Bestellung wohl fehlerhaft ausgeführt haben, denn bei denen war nix vorgemerkt... Naja, ist auch nicht ganz nachteilig für mich. War mir nämlich nicht ganz sicher, ob die 50 ml für den Schaft überhaupt reichen, und nichts wäre schlimmer gewesen, als nachher zu wenig beize zu haben. Außerdem hat der hiesige BüMa gesagt, dass er immer die normale Beize auf Wasserbasis ausm Baumarkt nimmt. Hab das mal recherchiert: 250 ml für 7,95 € (Baumarkt) im Vergleich zu 9,95 € für 50 ml Schaftbeize von Frankonia. Der örtliche Waffenladen hat nur 250 ml Schaftbeize für 30 €, das ist mir auch zu teuer. Deswegen werde ich wohl das Baumarktzeug nehmen, fang dann heute abend damit an, dann gibts auch die fotos.

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • nimm eine scharfe klinge und ziehe sie im 90° winkel über den schaft. du bekommst eine glatte saubere oberfläche. mit dem dampfbügeleisen kannst du macken im holz wieder herausziehen. danach abschleifen, ölen und fertig ist der schaft. beizen würde ich das garnicht aber das ist alles geschmacksache.

  • Zitat

    Original von steffirn
    nimm eine scharfe klinge und ziehe sie im 90° winkel über den schaft. du bekommst eine glatte saubere oberfläche.

    Mit Glasscherben von Flaschen funktioniert das auch ganz gut. Wenn die stumpf werden, einfach eine neue Glasscherbe nehmen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass diese Scherben etwas gebogen sind und so am Schaft auf einer größeren Fläche besser aufliegen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ich hab doch schon längst geschliffen, der schaft ist schon glatt. gewässert und mit stahlwolle dabei war ich auch schon, also wozu nochmal mit der klinge glätten? der schmirgelstaub ist raus und das holz hat keine aufstehenden fasern mehr, ich dachte, ich könnte jetzt sofort loslegen...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • und hier die ergebnisse nach dem ersten beizgang:

    werde den schaft die nacht hindurch trocknen lassen und morgen den zweiten und abschließenden beizanstrich durchführen. morgen abend dann die erste ölung...

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • soll es so hell bleiben ?
    oder willst du es noch etwas dunkler machen ?

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • wie ulli schon meinte, ich berechne den nachdunkeleffekt des öls mit ein. ist natürlich spekulation, den genauen farbton werde ich erst am schluss sehen. ich hoffe mal, dass das noch dunkler wird, so finde ich das auch ziemlich hell... ach ja, mit der menge der beize habe ich mich übringens ziemlich verschätzt. kann mit der 250 ml Flasche noch so einige schäfte beizen... das 50 ml teil von frankonia hätte mi sicherheit auch gereicht...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • :ngrins: na dann wird halt noch nen Fläschchen Nussbaum dunkel geholt wenns dir zu hell ist *lol* weißt ja jetzt wieviel du brauchst

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ich bin gespannt... morgen kommt mehr... und wenn dir das Endergebniss nicht gefällt, das mit dem abschleifen klappte doch ganz gut, oder? :confused2:

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • so, die erste rutsche öl ist drauf. hab doch einen pinsel genommen. gemessen an meinem vorrat an balsin schaftöl (50ml) kann ich diesen Vorgang noch dreimal wiederholen. Sieht direkt nach der Ölung so aus: (wenn der Farbton so bleibt, wäre das perfekt, kommt sehr nahe an die originalfarbe ran)

    P.S.: Wenn das weiterhin so matt bleibt, werde ich übringens doch wohl noch zu wachs greifen müssen...

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    3 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (2. Februar 2006 um 11:45)