"Apotheken-Vaseline" vs. "Vaseline-Waffenfett"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 27.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2008 um 16:49) ist von FBO.

  • Die technischeVaseline der BW enthält zum Hauptbestandteil auch Molybdän und Graphit, die die Restschmiereigenschaften erheblich verbessern. Deshalb ist diese Vaseline namens S-743 auch nicht weiß, sondern dunkelbraun bis ins schwarze gehend.

    Ich benutze S-743 seit langer Zeit für meine Waffen zur Schmierung der Gleitstellen und habe bisher beste Erfahrungen damit gemacht. Für eine 500 g Dose habe ich zuletzt übrigens 1,95 € bezahlt - davor garnichts :crazy2:.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (28. Juli 2008 um 21:19)

  • @ Vogelspinne:

    Woher kriegt man das S-743? Hab Google gefragt aber nix vernünftiges gefunden (außer ebay.ch)

    Das klingt ja nach nem echt guten Schmierfett ^^

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Das würde ich auch mal gerne wissen S-743 scheint ja echt Top zu sein auch wen es nicht so schön aus sieht.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Außerhalb der Bundeswehr ist es meines Wissens nur in diversen "Nato-Shops" zu bekommen.
    Irgendeiner hatte mal zu dieser Vaseline ein Link nach eBay gepostet, wo ein professioneller Händler einen größeren Posten S-743 stückweise verhökert.

  • Hm, schade... ebay gibt leider nix mehr her, abgesehen von einem Angebot aus der Schweiz :(

    Gibt es vielleicht ein vergleichbares Produkt auf dem "Zivilen" Markt?

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin
    Gibt es vielleicht ein vergleichbares Produkt auf dem "Zivilen" Markt?

    Höchstens noch die teure Waffenvaseline beim Büchsenmacher - ist aber nur ähnlich der S-743.

  • Naja, schade...
    dann werd ich wohl mal ein paar Augen offen halten, wenns das mal wieder irgendwo gibt
    *lol*

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Danke tuvok,
    aber das ist ja reine Vaseline, die krieg ich auch im Supermarkt oder Apotheke (Obwohl bestimmt nicht so billig ^^)
    Aber das besondere am S-743 sind ja die Zusatzstoffe, die die Schmierwirkung gegenüber normaler Vaseline verbessern

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Original von Moordruide
    Hi Twin,
    wo findet man den Test mit der Rostentwicklung?

    Habe ich unter Google gefunden ist so eine Art Forum über Fette und Öle glaube ich .Darf den Link nach den Forum Regeln nicht von anderen Foren zeigen da dies als Werbe zweg dient so weit ich weiß.


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin
    @ Vogelspinne:

    Woher kriegt man das S-743? Hab Google gefragt aber nix vernünftiges gefunden (außer ebay.ch)

    Das klingt ja nach nem echt guten Schmierfett ^^

    Was sich der Schweizer Anbieter teuer bezahlen lässt.
    ;)


    Google - Dein Freund:
    http://www.militaerbestaende.de/Diverses-Zubeh…-100g::580.html
    http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=175
    http://www.ranger-onlineshop.de/1596601.ahtml?…533c7b1bcfad591
    http://www.troph-e-shop.com/1596601.ahtml

    oder in der 500g-Dose:
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=14456?var=00000

    Fördermitglied des VDB.

  • Mann, da hat Raer aber in den letzten 13 Monaten mal locker seinen Preis verdoppelt ( Neeiin - Inflation und Teuerung sind nur ein Gerücht der Feinde dieses Wohlfahrtsstaates :laugh: ).

  • Îch glaube ich habe da wohl was falsch verstanden...

    Bei Raer heist es doch:
    "Die Vaseline ist hochrein, sie eignet sich hervorragend um Pumpenleder zu fetten und weich zu halten."
    Aber Vogelspinne meinte doch, dass da noch Additive drin wären,

    Zitat

    Die technischeVaseline der BW enthält zum Hauptbestandteil auch Molybdän und Graphit, die die Restschmiereigenschaften erheblich verbessern. Deshalb ist diese Vaseline namens S-743 auch nicht weiß, sondern dunkelbraun bis ins schwarze gehend.


    Ist das jetz trotzdem das selbe? :confused:

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • @tuvok:
    Sorry, hatte das Angebot nur überflogen. Mir ging es nur darum zu beweisen, dass es auch innerhalb Deutschlands Anbieter für das Zeug gibt und man das Zeug nicht als Re-Import bestellen muss.


    Zitat

    Original von Ranger_Kevin
    Îch glaube ich habe da wohl was falsch verstanden...

    Bei Raer heist es doch:
    "Die Vaseline ist hochrein, sie eignet sich hervorragend um Pumpenleder zu fetten und weich zu halten."
    Aber Vogelspinne meinte doch, dass da noch Additive drin wären,


    Ist das jetz trotzdem das selbe? :confused:

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du so eine oliv-grüne Dose, wo "S-743" draufsteht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Entschuldige bitte, 5-atü,
    ich war da etwas verwirrt aufgrund der verschiedenen Beschreibungen.
    Das kann mal passieren, und das ist kein Grund gleich so an die Decke zu gehen. :new16:

    Aber jetzt weis ich ja bescheid. Danke für eure Hilfe.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Hab da grad noch was gefunden,

    G-353

    Vielleicht meinte Vogelspinne ja das, da ist nämlich Molybdädisulfid drin, ein Gelitstoff mit ähnlichen eigenschaften wie Graphit...

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (28. Juli 2008 um 22:47)

  • Vaseline gibt es in 2 Formen, einmal rein zum irgendwo hinschmieren und einmal ungereinigt für Technische Zwecke wie z.B. Waffen. Die Medizinische ist weiss oder durchsuchtig, die Technische ist braun. Auf Wunsch kann ich mal ein pic machen von dem Zeug.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"