Walther LP 300 XT wettkampftauglich, oder etwa doch nicht ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 16:09) ist von Dudi.

  • Hallo alle miteinander!

    Die Walther LP 300 XT kann man ja (eigentlich) auf Wettkämpfen benutzen. Nur habe ich gelesen, dass sie 405 mm lang ist. Ich erinnere mich aber, dass sie doch für Wettkämpfe nur 400 lang sein darf, oder ???

    Danke!

  • 420 mm sind erlaubt, und dazu wird das mit einem Prüfkasten gemessen, so daß auch ein paar Millimeter mehr durch Schräglegen passen.

    Ich denke auch nicht, daß der größte deutsche Hersteller eine Matchwaffe ohne Einhaltung der Regeln baut, da kann man sich "in der Regel" drauf verlassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Muli! Schiess erst mal normale Rundenwettkämpfe (drüberhinaus gehts bei 99Prozent aller Sportschützen eh nicht).Mir ist bei meinen normalen Wettkämpfen noch nie einer mit nen Prüfkasten gekommen.Ausserdem sind sämtliche Matchwaffen von Haus aus schon unter 420mm gehalten.Also brauchst Du Dir auch keine Sorgen darum machen.

  • ich gehe über unsere kreismeisterschaften immer zur landesmeisterschaft und selbst bei den kreismeisterschaften wird gemessen. aber mit der walther kannste ohne probleme zu den wettkämpfen gehen.

  • @ Uli

    im Zweifelsfall kann man sich aber auch da nich drauf verlassen, dass die Hersteller nur den Richtlinien entsprechnde Sachen anbieten.
    Die meine ehemaligen Schießjacke von Gehmann zum Beispiel ist im Rückenbereich nicht so wie es der DSB vordert.
    Die 3 Rückenteile müssen an irgend einer Stelle gleich breit sein, sind sie aber nirgends. Im zweifelsfall lieber nochmal nachmessen


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)