Browning GP DA 8 Schlittenfang kaputt???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2005 um 21:42) ist von 5-atü.

  • Hallo Leute,

    habe da ein Problem mit meiner GPDA 8.
    Als ich das lestenz auf dem Land bei Verwandeten geschossen habe, bemerkte ich das auf einmal der Schlittenfang nicht mehr ging. Habe alles außeinander gebaut, aber eigentlich war alles ok, außer das der Innere (eigentliche) Schlittenfang hebel auch wenn das leere Magazin drin ist nicht mehr hochgeht, als ob das Magazin zu kurz ist!!! Also die Schraube ist nicht zu fest zugezogen, man kann den Schlittenfang noch leicht bewegen. Der Schlittenfang berührt das leere Magazin ngarnicht mehr.

    Kann es sein das das Teil auf dem Bild sich zu weit nachoben gebogen hat???

    http://www.directupload.net/show/d/561/CSy4vQ84.jpg


    Sorry für Bildklau 5-Atü!!!!

    gruß

    tim

    Einmal editiert, zuletzt von BEretta92freak (29. Dezember 2005 um 16:53)

  • Hi tim,

    Zufälle gibt's ...

    Gestern Abend "finde" ich meine gute alte Browning GPDA8 wieder. Mindestens zwölf Jahre nicht mehr geschossen. Werde heute abend mal ein Probeschuss abgeben, ob sie noch funktioniert. Wenn ja ... dann reinigen und kurzentschlosssen noch Munition für Silvester kaufen.


    Habe genau das gleiche Problem: Schlittenfang funktioniert nicht, wenn letzte Patrone verschossen ist.
    Wenn ich das richtig sehe, hat das zwei Ursachen, die beide auf Verschleiss zurückzuführen sind:

    1. Die "Magazinplatte" (das federbelastete Teil im Magazin, was die Kartuschen hochdrückt) ist beim Kunststoff- und auch beim Metallmagazin aus Plastik. Dort wo der äußere Hebel (aus Spritzguss) eingreift, sind erhebliche Abschürfungen sichtbar.

    2. Dieser Hebel (äußerer Schlittenfang ?) hat seitliches Spiel. Drück mal seitlich mit dem Daumen leicht drauf und führe ein leeres Magazin ein. Dann geht er hoch. Nun lass ihn los und er springt runter.

    Wie man das lösen kann ?
    Neue "Magazinplatte" ? - keine Ahnung ob man die noch bekommt.
    Reparieren - vielleicht mit CA-Kleber und Füllpulver wieder Material aufbringen.
    Den Hebel verbiegen ? - Der ist aus Druckguss und könnte dabei brechen.

    Ich werde mit dem Problem leben können ... solange sie schießt und repetiert.

    Gruß
    Jürgen

  • Sie funktioniert noch (bis auf den Schlittenfang)... habe gerade vier Probeschüsse abgegeben. Die Mun war mindestens auch zwölf Jahre alt.

    Dieser Sound, das Mündungsfeuer, der Geruch, das Blowback ... das habe ich vermisst. Morgenfrüh schnell nach Frankonia und Mun kaufen :n1:

  • @ BerettaFreak:
    Das was Du da rot eingekreist hast ist der Ausstoßer, an den die Patrone aneckt und dann aus dem Fenster fliegt.
    In das Magazin greift der kürzere Stift vom außen liegenden "Entriegelungshebel", durch die Kerbe des innenliegenden Verschlussfangs hindurch (siehe Skizze).


    Zitat

    Original von BEretta92freak
    [...]
    Sorry für Bildklau 5-Atü!!!!
    [...]

    Ausnahmsweise verzeihe ich Dir.
    :crazy2: