Fragen zu CO2-Gewehren Hämmerli "Match" und "Junior"

  • Hallo,
    durch eine leider vorzeitig abgebrochene Auktion bei e*** ist mein Interesse für die etwas betagteren CO2-Gewehre von Hämmerli geweckt worden: Im einzelnen geht es mir um die Modelle „Match“ und „Junior“. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich bisher herausgefunden a) dass Pellet zumindest das „Junior“ und ausserdem auch das „Cadet“ (war mal WoM) in seiner Sammlung hat und b) dass die Ersatzteillage echt bescheiden ist.
    Trotzdem würde ich mich über ein paar weitere Basisinformationen freuen:
    1. Wie zuverlässig sind die Gewehre, wenn man sie denn funktionsfähig bekommt?
    2. Liegt der Unterschied zwischen „Match“ und „Junior“ nur in der Schäftung oder ist das auch ein unterschiedliches System?
    3. Lässt sich das System generell nur mit den kleinen CO2-Kapseln betreiben oder auch aus der grossen Flasche fluten?
    4. Ist eine 11mm-Schiene drauf?
    5. Wie präzise sind sie auf 10m (echte Matchwaffen?)
    6. Wie hoch ist die Mündungsenergie (nah an 7,5 oder eher etwas niedriger)? Nur, falls ich auch mal auf 25m ins Schwarze treffen will.
    7. Ist der Adapter für 12g-Patronen Standard? Denn vom Fertigungszeitraum her (60er, oder liege ich da falsch?) würd ich ja eher vermuten, dass da noch 8g-Kartuschen reinkamen.
    8. Wie häufig sind die guten Stücke denn noch zu bekommen? Ich hätt wohl gern eins, sofern mir hier niemand von den Experten aus guten Gründen abrät, aber bei e*** hab ich sie bisher noch kaum gesehen ... Und nein, das ist keine direkte Suchanzeige :)
    Jede Menge Fragen, daher schon mal vielen Dank für mögliche Auskünfte
    Stefan

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"