Identifikation Gewehr, Haenel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2005 um 17:46) ist von buettelbaer.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, was das folgende für ein Gewehr ist? Ist schon ein etwas älteres Modell, wahrscheinlich vor einigen Jahrzehnten in der damaligen DDR gekauft. Man sieht auf dem dritten Bild am Lauf den Aufdruck 'Patent'. Ist es deshalb vielleicht ein Haenel? Aber welches? Hab keine Ahnung davon und auch nichts Rechtes gefunden.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo!Haenel Modell VIII ,nehm ich mal an.

    Danke! :lol:
    Weißt Du in welcher Zeitspanne das gebaut wurde? Wo das Baujahr zu finden ist?

  • Hallo,
    ist definitiv kein Hanel VIII, auch wenn es so aussieht. es gab früher viele Gewehre dieser Bauart, unte anderem auch von Diana. Baujahr ca. 1925 - 30... ich denke Pellet weiß da mehr.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ach so? Hatte nach dem Tip von Kippchen über die Suche Dein Bild von der WOM gesehen, sieht wirklich genauso aus. Na, da bin ich gespannt, was es sein könnte.

  • Der Hersteller wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Diana oder Haenel schließe ich aus, da die eigentlich immer ihr Logo hinterlassen haben.
    Auf alle Fälle ein schönes und gut erhaltenes Teil.
    Es dürfte wohl aus den 20er stammen.

    collector

  • bei Deinem LG handelt es sich mit Sicherheit um ein Diana-LG.
    Dieses Stück gab es in mehreren Ausführungen.
    Diana Nr. 37 , gez. 4,5 , 109 lang 2,7 Kg. 1922 für 36 M
    Diana Nr. 38 ..............................3,2 Kg. ...............40 M
    Du findest dieses z.B. im Gecado-Katalog von 1913
    Es war oft eingeschlagen DIANA-Luftgewehr
    häufiger aber nur PATENT
    und im Knickgelenk in einem kleinen Kreis 3 Buchstaben DGM
    ich hoffe das hilft Dir etwas weiter
    Gruß
    buettelbaer