HW55_Schussleistung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2005 um 22:24) ist von chris86.

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit hab ich mir mal wieder mein HW55 zu Gemüte geführt, da ich nur Hobbymäßig schieße ,also nicht all zu viel Ahnung davon habe würde ich mal gerne Wissen ob die Dichtungen noch alle i.O sind. Kann man die Schussleistung irgendwie messen bzw. irgendeinen Vergleichstest machen??.... ohne direkt das LG auseinander zu bauen.

    Grüße Chris

    Hi @ all :)

  • Hallo!
    Was für eine Version der HW 55 hast du?
    S? SM? noch die alte ohne :F: (wenn ja, dann kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten!

    Also über den Dichtungszustand kommst du wohl am besten über die Geschossgeschwindigkeit. Hier wäre ein Chrono sehr sinnvoll.
    Alternativ gab es hier irgendwo mal ne Anleitung zur Bestimmung der V0 mit hilfe einer wav - Datei.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (23. November 2005 um 20:10)

  • Das wüsste ich selber mal gerne also meine hat aufjedenfall ein F allerdings steht auf dem lauf nur HW55 und eine anleitung hab ich nicht !

    Grüße Chris

    Hi @ all :)

  • Hier mal ein Link zu meinem Thread, da sind auch ein paar Bilder drin!
    HW 55 S

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Aber wie gesagt es hat ein :F:

    hab grad nochma im Forum gesucht aber finde nix zur V0 könnt ihr mir evtl die Messtechnik kurz erklären ?!

    Hi @ all :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chris86 (23. November 2005 um 20:59)

  • Grundprinzip war es, mit einem Mikrofon, dass in der Mitte der Schießstrecke postiert ist, den Schuss aufzuzeichnen. Mit einem normalen Audioprogramm kann man dann die Dauer vom Schuss zum Auftreffen bestimmen und mit der (bekannten) Schussdistanz verrechnen.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Ok dann versuch ich es mal!!... was mich noch interessieren würde wie ist es wenn ich das gewehr zum einschießen bzw zum justieren in einen Schraubstock spanne gut od nicht??? Da ich schon öfters gehört habe das man es so einschießen soll wie man es auch selber schießt also freistehend od. des gleichen ???

    Gruß Chris

    Hi @ all :)

  • Das mit dem Schraubstock würde ich mal lieber lassen.
    Da machst du nur deinen Schaft kaputt.
    Bringt auch nicht viel, zumal es mit einem Knicker in der Bedienung schwer wird.

    Ich habe es letzthin mal mit einer "Workmate" probiert - zum vergessen, bei jedem Spannvorgang war der Zielpunkt anders.

    Tipp: Sitzend aufgelegt auf eine mittelfeste Unterlage.
    Zum Einschießen reicht das vollkommen, zumal mit Diopter.
    Wie willst du das Zielbild in einem Schraubstock eingespannt denn überprüfen?

    Loch in Loch sollte sitzend aufgelegt eigentlich drin sein, auf 10m (zumindest mit ZF). Sagen wir mal 1 Cent- Stückgröße.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (23. November 2005 um 22:13)

  • Naja Zielfernrohr habe ich nicht...den Schraubstock würde ich auf einen kleinen Tisch montieren der zu bewegen ist..und den schaft natürlich schützen ...die Zielscheibe würde ich einfach verschieben bis es passt.

    Gruß Chris

    Hi @ all :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chris86 (23. November 2005 um 23:03)