Feinwerkbau Sauschwänzle LP Mod.2 CO²

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2005 um 22:38) ist von Steinschleuder.

  • Hallo Steinschleuder,

    hast ja recht, vielleicht hätte ich das garnicht erwähnen sollen, das ich die Waffe bei dem erwähnten Auktionshaus gesehen habe, aber wie gesagt, ich habe sonst nirgends im Netz etwas dazu gefunden, und andere User möchten sich vielleicht auch ein Bild davon machen. Hätte vielleicht einfach die 12 Tage warten sollen, bis die Auktion vorbei ist. Also, nix für ungut, war von mir bestimmt auch nicht richtig, das gleich so persönlich zu nehmen und möchte mich dafür entschuldigen, falls das zu heftig war.
    Jedenfalls, die Waffe ist wirklich sehr interessant, hab eigentlich erst gedacht, das die Form des Laufes etwas mit der Ballistik zu Tun hat,( extra Drall? ) aber scheinbar ist es ja doch nur reine Spielerei. Hätte auch nicht gedacht, das dort ein Diabolo durchfliegt, sondern hätte eher auf Rundkugeln getippt.Würde gerne mal mit so einem Gerät schießen ! Ist mir völlig unverständlich, daß jemand sowas wieder hergibt, wenn es doch so selten ist (vielleicht Geldnot, wer weiß).

  • ROXEN, nicht aufregen - hätten wir den Hinweis auf diese seltsame Auktion als Werbung angesehen, hätte ich sicher nicht weiter oben schon fachlich darauf geantwortet.

    Ich bitte einfach um Verständnis, wenn die Trennung "keine Auktionen und Kleinanzeigen hier" manchmal auch für uns Mods zum Eiertanz wird, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Man muß das ab und zu, wie hier, im Einzelfall entscheiden.

    Zur Sache an sich: Der Standort des Verkäufers am Firmensitz deutet auf ein Original hin, der uralte FWB-Koffer aus den 80er Jahren eher nicht. Mir sind auch nur umgebaute CO2-Modelle Nr. 2 bekannt, d.h. seit Jahren wurde da nichts mehr Neues umgebaut. Klarheit, ob Firmentuning oder Eigenbau bringt nur der Abgleich der Seriennummer mit dem Werk, die da sehr offen sind - vielleicht aber weniger, wenn sie feststellen, daß ein derartiger "Geschenkartikel" unter die Leute gebracht wird.

    Macht man einfach nicht, so etwas...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Klar gibt man so eine Präsent nicht her,

    aber man weiss ja nicht, was für eine Geschichte dahinter steckt ?

    Finanzielle Not oder vielleicht Erben, die keinen Bezug zu der Materie haben. Es gibt bestimmt unzählige Möglichkeiten.

    Interessant ist das Teil allemal, leider zu teuer :(

    Uli

    Stand nicht sogar in einer Visier mal ein Bericht darüber, oder irre ich mich ?

    Gruss

    cz75

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... daß ein derartiger "Geschenkartikel" unter die Leute gebracht wird.

    Macht man einfach nicht, so etwas...

    In der Tat ist es für einen Sammler schwer nach zu vollziehen.

    Allerdings könnte ich mir die eine odere andere Situation vorstellen wie es zu soetwas kommt.

    Es könnte eine persönliche Zwangslage sein, in der alles auf das man eben verzichten kann zu Geld gemacht werden muss.

    Oft kommen solche Stücke auch in den Handel, wenn der ursprüngliche Besitzer verstirbt und seine Erben nicht den geringsten Bezug zu dem Teil haben.

    So werden doch auch z. B. Briefmarkensammlungen verscherbelt, die ein Sammler zu Selbsterbauung über Jahrzehnte mit Herzblut zusammengetragen hat und die Erben diese einfach nur schnell zu Geld machen wollen.

    Ich will damit sagen, man sollte den Anbieter nun nicht unbedingt als Frefler darstellen, ohne die Hintergründe zu kennen. Vielleicht ist es ja auch Kommissionsware?

  • Zitat

    Original von ivtu
    [
    Der Anbieter, der sonst nur verkauft hatte sich interessanterweise 12 Tage vorher bei egun selber eine Mod.2 ersteigert.
    Mit geradem Lauf natürlich ;)

    Gruß
    Ralph

    ;)

  • Das wirft bei mir eine weitere Frage auf.
    Wäre das möglich und erlaubt, so etwas nachzubauen. Ich selbst würde mir das auf keinen Fall zutrauen, so einen lauf selbst zu zwirbeln, aber man könnte es ja bei einem Büchsenmacher in Auftrag geben. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich möchte nicht selbst (oder irgendjemand dazu moivieren) ein Plagiat dieses Sondermodells herzustellen , um Profit daraus zu schlagen
    (ein Betrug wäre ja anhand der Seriennummer erkennbar). Aber es wäre doch ein witziges Tuning, sei es bei der Mod.2 oder, was ich noch interessanter finden würde, irgendeiner ähnlichen Waffe , diesem Prinzip nachzueifern. Ein Büchsenmacher könnte das doch hinkriegen, so das mit der Waffe ein relativ vernünftiges Schußbild erreicht werden kann. Oder würde das zu teuer werden.Und wäre solch eine Veränderung erlaubt? Muß die Waffe dann nochmal vom Beschußamt abgenommen werden? Groß verändert ist ja nichts, nehme an das der Lauf nur etwas länger sein muß, es muß nur gewährleistet sein, das der Diabolo nicht stecken bleibt und auch das Ziel trifft, wenn auch nicht ganz so präzise wie mit einem geraden lauf !
    Gruß
    Roxen

  • Hallo ROXEN,

    meine Rechtskenntnisse sind leider nicht in jedem Falle auf dem neuesten Stand da ich aus dem Berufsleben raus bin,

    aber Du kannst für den Eigenbedarf diese Waffe nachbauen oder nachbauen lassen.
    Erst wenn Du sie zum Verkauf herstellst oder herstellen läßt, wird die Frage Plagiat oder nicht akut.

    Solange es in der Vitrine steht, nicht für andere zugänglich, sehe ich da auch keine Probleme.

    Wenn Du jedoch damit schießen willst, ist natürlich das Waffengesetzt zu beachten.

    Gruß vom mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauserman (9. November 2005 um 18:13)

  • Nene, der Lauf ist ein wesentliches Waffenteil, und darf nur vom Büchsenmacher geändert werden.
    Also selbermachen ist nich. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Einen Lauf selbst derart zu verformen ist auch nicht ganz einfach-
    das Laufinnerer verzieht sich, ändert minimal den Durchmesser und/oder wird stellenweise Oval.
    --> Das Geschoß bleibt stecken.
    Daher wird man nur mit einem Brenner bewaffnet so schnell kein schussfähiges Ergebnis erhalten.
    Eher kommt's billiger auf das Original mitzusteigern

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von C_O_2
    naja, vielleicht hat feinwerkbau ja noch ein paar dieser läufe rumliegen und möchte die loswerden ... :crazy2:

    einfach eine mail schicken ,
    ersatzteil liste anfordern und anhand der bestell nr dieses teil bestellen .
    ich könnte mir vorstellen , die liefern es dann per boten an Dich persönlich aus :nuts:

    Zitat

    Original von ROXEN
    Das wirft bei mir eine weitere Frage auf.
    Wäre das möglich und erlaubt, so etwas nachzubauen. Ich selbst würde mir das auf keinen Fall zutrauen, so einen lauf selbst zu zwirbeln, aber man könnte es ja bei einem Büchsenmacher in Auftrag geben. Roxen

    so einfach ist das aber nicht , dafür braucht man eine spezielle vorrichtung
    und für einen lauf wird es sich nicht rechnen lassen .
    ohne eine solche , wird der lauf im querschnitt verformt und schiesst wie eine
    gieskanne :laugh:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (9. November 2005 um 20:20)

  • mich würde mal interessieren, ob der Lauf wirklich über die ganze Länge Felder und Züge hat oder ob die nur auf den letzten cm drin sind.. Einen solch präziesen Lauf herzustellen, stell ich mir doch sehr sehr schwierig vor.. womöglich ist der durchgehend glatt... ??? ??? ???