"Flutschi" Für Diabolos ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2005 um 23:03) ist von Steinschleuder.

  • Hallo in die Runde !
    Da ich keine bessere Rubrik gefunden habe, versuche ich´s mal hier:
    Die Überschrift ist zwar scherzhaft gemeint und eher dem Beate-Uhse-Jargon entlehnt - aber dieses Zeug meine ich hier wirklich! *lol*
    Es wird da ab und zu ein Spray angeboten, mit dem man die vorher "gewaschenen" Diabolos einsprühen soll. Danach wären Energie, Zielgenauigkeit usw. viel höher als vorher ???:confused2:
    Sorry, habe als neuer Nutzer dieses Forums darüber noch nix gelesen. Also interessiert mich die Meinung der Fachleute! :direx:

    :johnwoo: Auch beim Schießen ist der Einäugige der König unter den Blinden... :lol:

  • Ja klar, war nur scherzhaft mit dem Flutschi. Ist unter dem Namen Pellet Lube im Angebot - aber was bringt´s wirklich ? :confused2:

    :johnwoo: Auch beim Schießen ist der Einäugige der König unter den Blinden... :lol:

  • Für Softairs gibt es Silikon-Spray. Bei Diabolos in gezogenen Läufen dürfte die Wirkung auf die Zielgenauigkeit allerdings eher negativ sein... *lol*

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Für Softairs gibt es Silikon-Spray.


    Wobei sich das bei einer AS mit HopUP eigentlich auch schon wieder negativ auf die Präzision auswirken sollte.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Wobei sich das bei einer AS mit HopUP eigentlich auch schon wieder negativ auf die Präzision auswirken sollte.

    Man tut's halt nicht auf die Kugeln - oder das Hop-Up. :D

    In einer Luftdruckwaffe mit Rundkugeln könnte das Spray sogar helfen. Bei Diabolos habe ich allerdings Zweifel. Entweder "flutschen" die durch den Lauf und die Züge bewirken nichts mehr, oder die Diabolos sitzen so fest im Lauf, daß das Silikon nicht mehr hilft.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Entweder "flutschen" die durch den Lauf und die Züge bewirken nichts mehr, oder die Diabolos sitzen so fest im Lauf, daß das Silikon nicht mehr hilft.

    Hmm... Ein Dia, daß sich den Zügen nicht fügt müßte als ziemlicher Schrotthaufen aus dem Lauf kommen oder drin stecken bleiben.. Im Bezug auf Reibungen bei Metallen (Kunststoffe reagieren da anders) würde ich einem gutem mineralischem Öl oder dem PTFE/Teflon gegenüber dem Silicon den Vorzug geben..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Im Bezug auf Reibungen bei Metallen (Kunststoffe reagieren da anders) würde ich einem gutem mineralischem Öl oder dem PTFE/Teflon gegenüber dem Silicon den Vorzug geben..

    Ich schätze mal dieses "Pellet Lube" wird auch genau das sein. Wobei Silikonspray vermutlich auch wirkt, aber relativ schnell auch wieder "abgetragen" wird.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • das ist bei dieser "Glaubensfrage" ja eben das Thema..

    Wie wirkt sich die bewuste "Schmierung" der Dias auf die Präzision der gesammten Einheit aus, meine Schütze (sicheres Gefühl, die Dias geölt zu haben), Gewehr (schmiert das Dia den Lauf, hinterläst es einen Gleitfilm), Geschoss (wie gleichmäßig verteilt sich n Öl auf dem Dia (Ausreißer von zu gut geschmierten Dias?)...

    Meiner Nichtöler-Meinung nach kommt vor dem ölen das wiegen der Muni..
    (Öler sind gefragt..)

    Gruß
    Steinschleuder

  • Yep, da muß ich zustimmen. (Das Problem kennen wir bei Softairs nicht ;) )

    Bei Luftdruckwaffen halt die Munition vermutlich eine viel größeren Einfluß auf die Schußleistung, als irgendein Spray jemals ausgleichen könnte. Nur wenn man schon "perfekte" Munition hat, kann man damit vielleicht noch ein Quentchen herausholen.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.