Möchte mir einen CO2 Nachfüllbehälter kaufen auf was muss ich achten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 19:49) ist von seadoo.

  • Hallo
    Ich habe mir eine CO 2 Matchpistole (Walther CP2)gekauft jetzt benötige ich eine Nachfüllflasche,ich habe im Board einiges gelesen aber fragen habe ich doch noch.
    Sind bei den in E Bay angebotenen CO2 Flaschen von 2 bis 10 kg die Anschluss gewinde und dimensionen für mich verwendbar?
    Werden Flaschen die zb für Schankanlagen oder derartiges bezeichnet sind überhaupt mit dem billigeren unsaubereren CO2 befüllt?
    Haben alle größeren Flaschen ein Saugrohr oder nur einige und wie kann man das erkennen?
    Auf was sollte ich aufpassen?
    Danke im vorraus

  • Für meine tschechischen CO2 Waffen waren entweder Adapter bei(um die Waffen direkt aus der großen Flasche zu füllen) oder habe bei Frankonia bestellt(Adapter um die kleineren 150Gramm Flaschen von der Großen zu füllen).Habe mir bei Ebay eine große Flasche gekauft die ich zum füllen zum Händler zurückschicke.Eine weitere habe ich im Baumarkt gekauft wo man die Leere ja immer wieder umtauschen kann.
    Auf jeden Fall kann ich dir nur den Service von Frankonia empfehlen.Ruf einfach mal an,die können dir mit Sicherheit ganz genau sagen was du brauchst.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Zitat

    Original von seadoo
    Hallo
    Ich habe mir eine CO 2 Matchpistole (Walther CP2)gekauft jetzt benötige ich eine Nachfüllflasche,ich habe im Board einiges gelesen aber fragen habe ich doch noch.
    Sind bei den in E Bay angebotenen CO2 Flaschen von 2 bis 10 kg die Anschluss gewinde und dimensionen für mich verwendbar?
    Danke im vorraus

    es gibt eine Norm ( DIN 477 ) , nach welcher das anschluss gewinde genormt ist , sonst gäbe es beim füllen ja probleme .
    beim CO² ist es ein W 21,80 x 1 1/4" rechts gewinde Nr.: 6

    Zitat

    Original von seadoo
    Werden Flaschen die zb für Schankanlagen oder derartiges bezeichnet sind überhaupt mit dem billigeren unsaubereren CO2 befüllt?

    es gibt eigendlich nichts besseres als das Co² aus den 10 Kg flaschen , welche unter anderem in Schankanlagen verwendet werden .
    ist eben lebensmittel rein .

    Zitat

    Original von seadoo
    Haben alle größeren Flaschen ein Saugrohr oder nur einige und wie kann man das erkennen?

    das kannst Du erkennen wenn Du die flasche ganz vorsichtig aufdrehst , wenn ein steigrohr vorhanden ist , kommt da flüssiges CO² raus , wenn nicht nur gas . aber auf eigenes risiko .
    die angesprochenen 10 liter flaschen haben in der regel kein steigrohr , einfach umlegen beim füllvorgang , ventil leicht nach unten .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (29. November 2005 um 22:58)

  • Du brauchst eine Flasche mit Steigrohr. Spätestens bei einer 10kg-Flasche ist es mit dem auf den Kopf stellen zum Tanken etwas problematisch.

    Die Gewinde an Gasflaschen sind genormt. Bei deiner Kartusche sollte ein Adapter für große Flaschen eigentlich dabei sein. Wenn nicht hilft nur hoffen, dass man das Teil noch auftreiben kann.

    Hol dir eine große Flasche. Ich glaube es gibt 3, 5 und 10kg Flaschen. Bei 10kg eine mit Steigrohr verlangen. Die werden auch zur Trockeneisherstellung benutzt.
    Die Kartusche kommt vor dem Befüllen ins Kühlfach, damit sie mindestens 20 Grad Celsius kälter als die große Flasche ist. Durch den Temperaturunterschied und das daraus resultierende Druckgefälle fließt dann bei geöffnetem Flaschenventil das Co2 über das Steigrohr in die Kartusche.

    Ich habe für meine DU10 eine 10kg-Flasche von Vukovits International. Ich bin über die Firma damals bei Ebay gestolpert und dabei entdeckt, dass die bei mir um die Ecke ein Gaslager betreiben und u.a. mit technischen Gasen handeln. Die 10kg Flasche habe ich gefüllt gekauft und kann sie jederzeit gegen eine Volle tauschen. Da immer die Flasche getauscht wird, brauch ich mich auch nicht um den TÜV für die Flasche kümmern. Ich krieg ja immer eine geprüfte Flasche mit TÜV wenn ich tausche. Die 10kg Flasche hat etwas über 170 Euro gekostet und ein Füllung liegt so bei etwa 20 Euro. Da 10kg ewig reichen, hab ich schon lange nicht mehr getauscht. Meine DU10 schafft mit 30g Co2 etwa 100 Schuss. Da kann man sich leicht ausrechnen wie viel Schuss man mit 10kg machen kann.

    Bei Frankonia sieht es meines Wissens mit Co2 mittlerweile schlecht aus. Die machen nur noch Druckluft.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (30. November 2005 um 15:27)