Problem mit 2x CA M15A4

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2005 um 00:27) ist von Karabiner.

  • Tja, zweimal hab ich sie und zweimal sind sie kaputt...... nunja kein kommentar. Eher zu den Problemen:
    Beim ersten sieht es so aus als wäre die Tappet Plate im arsch denn das nozzle bleibt nach dem ersten schuss stehen und alle weiteren kugeln werden auf das nozzle geladen.
    Nun aber zur zweiten:
    Das problem ist das ich viele leerschüsse habe. Dann hab ich die waffe mal herumgedreht und auf einmal schießt sie alle 100%ig. Dachte ich natürlich es läge am magazin. hab aber ein anderes probiert und da gings auch nicht.
    Meine Frage liegts wirklich am Magazin? Oder liegt es vllt daran dass ich die untuned Gun mit nem 12V Akku betreibe, dass dadurch vllt das etwas zu lange nozzle die kugeln zurück ins magazin haut? Oder ist der akku zu schwach (im sinne von leer, habs leider noch nicht mit nem anderen ausprobiert)?
    Help

  • Versuchs mal mit nem neuen Nozzle und ner Tappet Plate zB. von Guarder .

    Wenn du die mit 12v betreibst hast du mehr Verschleis / die
    Gearbox muss schneller arbeiten können du brauchst bessere Internals.
    Bei 12v würd ich auch Kugellager und andere Gears empfehlen.
    Leerschüsse können da auch mal vorkommen ( mit den alten teilen sicher )da der Nozzle nicht alle Kugeln schafft bzw bb´s nachgefördert werden.

    Oder n leichterer Akku ;)

    Siehts so aus als wär was verzogen ?

    :marder:

    3 Mal editiert, zuletzt von 16v_Domi (22. Oktober 2005 um 23:41)

  • naja... lang hab ich die gun nicht betrieben um genau zu sein 10 Schuss (die waffe war aber schon gebraucht... kein ahnung mit welchem akku).
    Letzteres (das mit akku) werd ich heut nomma probiern.

  • Bei deinem ersten Problem könnte es sein das der Nozzle ausgehakt ist aus der Tappet Plate.
    Einfach mal die Gearbox entnehmen und das mal genauer betrachten.
    Bei deiner zweiten mal eine Frage:
    Schiesst die M15 wenn du das Magazin von unten reindrückst reibungslos?
    Probier das mal aus und verrate mir mal welche Marke an Magazinen du verwendest.
    12Volt ist in der tat etwas arg heftig.
    9,6 oder 10,8 tun es dicke .

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (23. Oktober 2005 um 18:52)

  • Hab mit nem Multimeter nachgemessen. Sind auch nur 10,8V.
    Die Marke ist natürlich auch CA (sind alles bei Waffen mitgelieferte Mags). Ich werde mir nochmal ein G&G Mag holen, und hoffe dass sich das prob dann löst. Inzwischen kann ich 20 Schuss aus einem mag holen ohne leerschuss. Dann muss ich aber schon am rädchen drehen. Wenn ichs umdrehe sind es schon 40 Schuss bevor ich wieder drehen muss.
    Durchs drandrücken des mags ändert sich nichts.

  • Also ... wie & wie weit man ein HighCap aufzieht, das weisst du, oder? Ich frag einfach nur, weil du sagst, dass du ständig "am rädchen drehen" musst, und das ist eigentlich ein typisches Anzeichen dafür, dass das Ding eben nicht genug aufgezogen ist ...

    Ansonsten lässt der Magazine Release bei CA M15 leider oft etwas zu viel Platz, so dass die BB-Zuführung der Hop-up Unit nicht weit genug ins Magazin eingreift, um die BB-Sperre im Magazin zu lösen. Das war's, worauf Joey hinaus wollte, wenn er fragt: "Schiesst die M15 wenn du das Magazin von unten reindrückst reibungslos?". Das produziert auch gerne Leerschüsse ...

    (Bei mir ist's eigentlich eher immer ein nach-vorne-drücken des Magazins, also nicht direkt nach oben)


    Dass ein neues Magazin dir weiterhilft, wage ich mal zu bezweifeln, jedenfalls wenn der Fehler nicht vom Magazin verursacht wird. Ein Tip wäre noch, dass du mal LowCap Magazine ausprobierst. Die führen eigentlich die BBs am zuverlässigsten zu.


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Ist mir schon klar. man hört den Unterschied ja nicht nur man sieht ihn ja auch ... Das es vllt nicht am Mag liegt hilft mir wenig, ich bräuchte eher dann eine alternativfehlerquelle

  • Zitat

    Original von Karabiner
    Ist mir schon klar. man hört den Unterschied ja nicht nur man sieht ihn ja auch ...


    Sorry, aber hier sprichst du in Rätseln.


    Zitat

    Das es vllt nicht am Mag liegt hilft mir wenig, ich bräuchte eher dann eine alternativfehlerquelle


    Hab ich dir doch genannt: Magazine Release (kleines Hebel von Metall, wo da wohl die Magazin in das AEG halten tut :n17: )


    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Man hört es weil das Rädchen auf einmal anders klingt und man sieht es weil die Kugeln sichtbar sind (-> ja ich habe verstanden wie das mit dem Drehen funktioniert => danke für den hinweis).
    Hm... habe ich vorher vllt nicht klar ausgedrückt... wirklich locker ist das Mag nicht, aber ok bombenfest ist es auch nicht. Aber wie gesagt durch das Mag-Reindrücken ändert sich nichts am Schussverhalten.
    Im übrigen wusste ich nicht, dass die HU-Unit auf die Zuführung einfluß hat... soweit ich weiß geht das doch durch die magfeder...

  • Zitat

    Original von Karabiner
    Man hört es weil das Rädchen auf einmal anders klingt und man sieht es weil die Kugeln sichtbar sind (-> ja ich habe verstanden wie das mit dem Drehen funktioniert => danke für den hinweis).


    Ich sag glaub lieber nicht, was mir so als erstes durch den Kopf gegangen ist! ;)

    Das HighCap ziehst du so lange auf, bis es "klackt". Das "Klacken" entsteht dadurch, dass die Feder nicht an beiden Seiten fest gelagert ist, sondern die Aussenseite in einem Röhrchen endet, dass in halbrunden Vertiefungen sitzt. Hat die Feder eine bestimmte Spannung erreicht, dann rutscht dieses Röhrchen eine Vertiefung weiter und es macht "klack!". Das Ganze ist eine Art Sicherheitsmechanismus gegen das Überspannen der Feder bzw. das Ausbrechen irgendwelcher Teile unter zu grosser Last. Der Mechanismus besteht nun mal zu 99.9% aus ABS ...


    Zitat

    Original von Karabiner
    Im übrigen wusste ich nicht, dass die HU-Unit auf die Zuführung einfluß hat... soweit ich weiß geht das doch durch die magfeder...


    Schau dir mal den Weg der BBs genau an: Die Dinger sitzen im Magazin ... bei einem HighCap also in einem grossen Reservoir, aus dem sie durch einen Fördermechanismus an den "Ausgang" des Magazins bewegt werden. Da sitzt ein kleiner, federbelasteter Riegel, der die BBs zurückhält (sonst würden die unter Federspannung gleich aus dem Magazin fliegen).

    Entriegelt wird das Ganze durch das "Röhrchen" unten an der Hop-up Unit, das in das entsprechende Loch im Magazin gedrückt wird, sobald das Magazin in der Waffe sitzt. Die ersten 4-5 BBs rutschen raus, in die Hop-up Unit.

    Von jetzt an hängt alles von der Stellung des Nozzles ab. Entweder steht das sowieso ganz hinten, dann rutscht die erste BB gleich weiter zwischen Nozzle und Lauf. Andernfalls läuft das Nozzle ein kleines Stück zurück sobald die AEG abgefeuert wird und die erste BB rutscht dann hoch. Anschliessend geht das Nozzle wieder vor, die BB wird in den Lauf gedrückt (zwischen Anfang des Hop-up Gummis und den Hop-up "Gnubbel", der in den Lauf ragt). Anschliessend wird der Piston, der die ganze Zeit über nach hinten gezogen wurde, freigegeben, schnellt unter Federbelastung nach vorne und die BB wird durch den Luftdruck am Hop-up "Gnubbel" vorbeigedrückt und aus dem Lauf befördert.

    Das mal in Kurzform die Funktionsweise, bezogen auf die BBs bzw. deren Zuführung. Wie du siehst, können Leerschüsse also durch 3 Faktoren verursacht werden:

    1) Magazin
    2) Hop-up Unit ("Röhrchen")
    3) Nozzle (bzw. dessen Stellung in der HU Unit oder dessen Geschwindigkeit)

    Nummer 2 hast du eigentlich ausgeschlossen, wenn das "reinpressen" des Magazins keine Besserung bringt. Nummer 3) kann ein Problem sein, dass durch gebrochene Tappet Plate (keine Nozzle-Bewegung) oder einen Akku mit zu hoher Spannung (zu schnelle Nozzle-Bewegung) entsteht.

    Aaaaber ... wenn ich wetten müsste, dann würde ich sagen: Nummer1! Zieh mal deine HighCaps richtig auf und das Problem verschwindet ... :new11:


    Gruss,

    DocS


    PS: Gibt's schon ein Buch "Airsoft für Dummies"? Falls nicht ... hmm, da wäre Geld zu verdienen! :nuts:

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

    Einmal editiert, zuletzt von DocS (26. Oktober 2005 um 12:23)

  • Ja, die Funktionsweise war mir im allgemeinen bekannt, aber danke für die Verschwendung von Kohlenhydraten ;), dass die Entriegelung durch die Hop-Up Unit von statten ging, war mir zwar nicht bekannt, aber ist auch nicht weiter wichtig, wie du selbst gesagt hast.
    Nr. 3 (wenn du weiter oben gelesen hast) ist nur bei der anderen Waffe vorgekommen, demnach ist mir dieses Problem bewusst und ich hab die Waffe dahingehend untersucht und wusste schon vorher, dass es daran nicht liegt.
    Langsam dürfte dir auffallen wie ich auf ein kaputtes Magazin gekommen bin. Wie du ja ganz gut getippt hast fällt nämlich nun das Augenmerk auf Nr.1. Auch da danke ich dir für deine gute Ausführung, aber ich hatte den Mechanismus in den Grundzügen schon verstanden.
    Nur ein Highcap das durch das drehen maximal 20 Kugeln in den Lauf befördern kann, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und ich habe dieses Magazin nun wirklich auf paranormale eigenheiten überprüft (bis zur änderung des geräusches gedreht, darüber hinaus, 5minuten drehen, schütteln im extremen maße - im übrigen immer mit einem wachsamen auge in den "Tank" ).
    Also sollte ich dich bis jetzt die ganze Zeit missverstanden hab, sags mir und wir versuchens mal in nem Chat oder per PN. Sollte es sich grade aber im Kreis drehen, dann poste bitte unter berücksichtigung der Regeln nicht mehr.