Kaufberatung: FWB 300S (wegen Haltbarkeit)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2005 um 18:40) ist von free-trade.

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei mir ein neues Luftgewehr zu kaufen. Da ich ein präzises LG für Entfernungen von 25m (und mehr) suche, habe ich mich für das FWB 300S entschieden. Mein anderes LG ist ein Haenel Mod. 310, was jedoch für größere Entfernungen meiner Meinung nach nicht so gut geeignet ist.
    Kann mir jemand was über die Haltbarkeit dieses Gewehres(FWB 300S) sagen.
    Es handelt sich um ein Trainingsgewehr aus einem Verein, daher kann man davon ausgehen, dass es sehr viel geschossen wurde. Optisch sieht man natürlich auch etliche Gebrauchsspuren, was mich aber weniger stört, da ich auch gerne schraube und restaurieren.

    Ist der Kauf zu empfehlen bzw. was würdet ihr als vernünftigen Preis empfehlen??


    Viel Dank schon mal für eure Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von free-trade (22. Oktober 2005 um 19:44)

  • Optische Spuren sind ja nicht schlimm,aber du hast ja schon gesagt,dass es viel geschossen wurde.
    Wenn du was davon verstehst und Ersatzteile (gibts günstig bei FWB)einbauen kannst,würde ich es nehmen,so für um die 100 Euro,da kann man sicher noch handeln.
    Sonst lass die Finger davon.
    Alternativ kannst du schauen für was gepflegte Waffen bei egun übern Tisch gehen und dirs noch mal überlegen.
    Was will der Verein denn?Bis 70 Euro würd ichs auf jeden Fall nehmen,sonst noch mal Preise vergleichen und handeln.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    2 Mal editiert, zuletzt von sea eagle (22. Oktober 2005 um 19:23)

  • sieh dir mit einer taschenlampe den lauf an ( spannen, lampe in die lademulde halten und in die mündung schauen ) wenn der lauf innen blitzblank ist würde ich 75.- euro maximal zahlen. ersatzteile bekommst du bei feinwerkbau noch problemlos und wenn die die optik egal ist, kaufen marsch marsch ...

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Free-Trade,
    mein bei Egun gebraucht gekauftes 300S entpuppte sich auch als stark gebrauchter "Vereinsknüppel". Um so überraschter war ich bei der Zerlegung, wie gering doch der Verschleiß der Innereien war. Außer Feder, Laufdichtung und Kunststoffpuffer gabs da nichts zu wechseln und selbst diese Teile hätten ehrlich gesagt noch lange Zeit ihren Dienst versehen. Also verschleißmäßig würde ich da keine Bedenken haben. Ich hatte knapp €130,- für meine bezahlt. Etwas flugrostig war sie schon, habe sie dann auch noch neu brüniert. Bei den prellschlagfreien Dianas ist das Risiko wesentlich größer, da bei denen auch die Ersatzteile schön ins Geld gehen.

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Eine FWB 300S klein zu bekommen ist eigentlich fast unmöglich, auch wenn es die letzten 15 Jahre im Verein als Vereinswaffe geschossen wurde dürfte der verschleiß absolut gering sein. Mit wenig Geld kann man das System Generalüberholen und es ist wieder wie neu. Die Gebrauchsspuren am System und Schaft sind nebensächlich, mit etwas handwerklichen Geschick ist es anschließend wieder TOP. Was den Preis angeht so muss man erstmal nachfragen was der Verein dafür haben möchte, nicht gleich selbst einen Preis nennen, denn die Vereine sind meist froh wen sie ihre alten Gewehre losbekommen damit die Schränke leer werden. Bis 100€ sollte jedoch gerechtfertigt sein. Vor allem schau auf die Prismaschiene oben auf dem System, wenn dann sollte es schon eine lange sein.

    Ach ja, den Letzten Satz in deinem Anfangsposting lösch ich gleich mal raus!!

    Gruß
    Paramags (Admin)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also ich kann das Gewehr leider nicht besichtigen, da es sich um eine Auktion bei Egun handelt. Schrauben ist für mich kein Problem, hab bis jetzt alles wieder zusammen bekommen ;) .
    Den Schaft wollte ich eh zum Ölschaft umgestalten, eventuell auch eine neue Brünierung.
    Ich war nur am überlegen, ob sich die Präzision durch den starken Gebrauch eventuell verschlechtert hat. Weil das kann man ja kaum beheben.

    Die FWB 300 gehen -finde ich-, auch die im schlechten Zustand, relativ teuer bei Egun über den Tisch, von daher ist es vielleicht doch empfehlenswert etwas im gutem Zustand zu ersteigern. Brünieren kostet ja auch wieder Geld.

    Viele Grüße,
    Andreas

    [Edit] Paramags:
    Ok, wusste nicht, dass es so streng genommen wird, war ja keine direkt Anfrage. Ich bin noch neu hier...werds mir aber merken.
    [/Edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von free-trade (22. Oktober 2005 um 19:43)

  • Ein Feinwerkwerkbau 300 ist eine ideale Einstiegswaffe.Wir haben im Verein 300ter die schon seit über 20 Jahren im Einsatz sind. Das bedeutet einige hundertausend Schuss im laufe der Zeit.Die Vo dieser Gewehre liegt immer noch über 172m/s.Diese Modelle werden jetzt nur noch von der Jugend geschossen.Die Haltbarkeit der Feinwerkbau LG ist beeindruckend.

    Einmal editiert, zuletzt von XPAULX (22. Oktober 2005 um 19:44)

  • hallo Andreas..

    die 300S ist siche eines der meist restaurierten gewehre hier im Forum, ;D
    habe ja selber 2 davon und mit den vielen Berichten hier zu diesem Gewehr wirst du eine gute Grundlage haben um sie wieder auf Vordermann zu kriegen..

    Die Präzision kann man eigentlich nur mutwillig sabotieren..
    Hammer auf den Lauf hau mäßig..
    Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit die Dichtungen zu erneuern und die Federn gegen orig. Feinwerkbau Ersatzteile zu tauschen.. Auch das neu brünieren ist kein Problem, wenn du sie eh auseinander nimmst.. ich schicke dir dazu ne PM.

    viel Spaß beim ersteigern und vergleiche diese mit den anderen auf Egun, meist stehen ja immer einige gleichzeitig drin..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von C_O_2
    sieh dir mit einer taschenlampe den lauf an ( spannen, lampe in die lademulde halten und in die mündung schauen ) wenn der lauf innen blitzblank ist würde ich 75.- euro maximal zahlen. ersatzteile bekommst du bei feinwerkbau noch problemlos und wenn die die optik egal ist, kaufen marsch marsch ...

    75 EUR?? Ich hab mal die Preise der letzten 2 Wochen bei Egun beobachtet und mir ist kaum ein FWB300S aufgefallen was unter dem doppelten Preis(150eur) auslief. Für sehr gut erhalterne Exemplare werden auch 200Eur und mehr ausgegeben. Liegt wohl an der wachsende Beliebtheit des FT. Schade wegen den Preisen...

    LG

  • komisch, ich habe in den letzten wochen minestens 3 gute 300s bei egun gesehen die für sofortkaufen unter 130.- euro angeboten wurden ???

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    komisch, ich habe in den letzten wochen minestens 3 gute 300s bei egun gesehen die für sofortkaufen unter 130.- euro angeboten wurden ???

    Dann muss ich wohl noch ein bischen weiter suchen oder die Angebote mit "Sofort-Kauf" werden recht schnell ersteigert. Das von mir beobachtete und hier angesprochene Gewehr ist heute mittag für 125Eur ausgelaufen. Dafür das der Lauf angerostet war und am Schaft auch kleiner Absplitterugen vorhanden waren fand ich den preis zu hoch. Trotzdem Danke für eure Antworten.

    LG