Darf ich mit einem bogen mitten im Wald schießen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 26.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 09:54) ist von full.house.

  • Zitat

    Weil jederzeit plötzlich ein Mensch oder Tier, dadurch das es öffentlich ist in, den Gefahrenbereich kommen kann und wenn jemand das in Kauf nimmt, handelt er grob fahrlässig

    hmm,
    und wie ist das beim Autofahren?
    und beim Fahradfahren?
    und beim golfspielen? (wieviel Joule hat eigentlich ein Golfball?) *lol*
    beim Bumerang werfen?
    beim Drachensteigen lassen? (wisst ihr wie heftig das ist von einem Drachen im Sturzflug erwischt zu werden)
    ahh Baseballspielen!

    im kurzen und ganzen "Leben"

    hey ICEMAN hier ist mal ne Gefährdung!

    http://www.lachstdu.com/details.php?im…209&mode=search

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    @AD ICEMAN deine Argumente sind absolut daneben :evil:

    Wieso, weil ich auch Schütze bin? Weil ich etwas anders sehe wie du und das auch noch öffentlich sage? Selbstkritik ist notwendig!

    Zitat

    Original von Widowmaker Du sagst du möchtest das deine Kinder ungefährdet leben! Dann darf ich dich an ein paar Sachen erinnern. Wir leben hier in einem Land in dem...
    und und

    Habe ich etwa gesagt das ich das alles gutfinde? Nein das habe ich nicht, aber darum geht es in diesem Thread nicht.


    Zitat

    Original von Widowmaker Wen sich die Leute jeden Tag Mißbrauch im Fernsehen anschauen warum soll man sie nicht mit VERNÜNFTIGEN GEBRAUCH konfrontieren?

    Das sehe ich genauso, aber "wildes" schießen in freier Wildbahn, halte ich da für ungeeignet, da die meisten meiner Meinung sein dürtfen.


    Zitat

    Original von Widowmaker Und ICEMAN guck dir mal einen Statistik an wieviele Straftaten mit Bögen und Armbrüsten verübt worden sind! Oder eine wo drin steht durch welche Ursachen Kinder

    umkommen! [/quote]

    Es geht ja nicht um Staftaten, denn dann ist auch ein Holzknüppel potentiel gefährlich, dreh die Sache doch mal um, möchtest du immer durch den Wald laufen mit der Angst im Nacken da könnte jederzeit ein Pfeil ankommen, nur weil jeder das Recht dazu hat?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • @ Widowmaker: Das Video ist keine Gefährdung, das ist ne klare Körperverletzung. Vor laufender Kamera :gaga:

    Ich verstehe Iceman´s Problem... aber ich habe es schon geschrieben... bis gestern nix davon gewusst, und jetzt sofort Verbote aussprechen wollen. Das ist ja das einfachste. Einfach verbieten, klappt bei keinen Kindern ja auch...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Es geht ja nicht um Staftaten, denn dann ist auch ein Holzknüppel potentiel gefährlich, dreh die Sache doch mal um, möchtest du immer durch den Wald laufen mit der Angst im Nacken da könnte jederzeit ein Pfeil ankommen, nur weil jeder das Recht dazu hat?

    das hört sich aber nach wilden Kreuz und quer schiessen an! Von sowas sprechen wir hier nicht! Wir sprechen vom Kontroliertem Umgang. Und ich habe es schon 10 mal geschrieben, Leute die so vernalagt sind brauchen keine Bögen etc., die schaffen das mit allem.

    Übrigens hatte ich auch schon öfters ein mulmiges Gefühl im Wald. Kriege da immer Angst vor dem böhsen Wolf der das Rotkäppchen gefressen hat *lol*
    Nee Spass beiseite, im Wald gibt es auch andere Gefahren, Wildschweine, Zecken, betrunkene Jäger usw.
    Und auf der Strasse hat man das doch jeden Tag das man Angst hat!

    AUFPASSEN DAS EINEM SELBST NICHTS PASIERT UND AUFPASSEN DAS ANDEREN NICHTS PASSIERT; dann ist alles OK!

  • Zitat

    Original von Widowmaker

    hey ICEMAN hier ist mal ne Gefährdung!

    http://www.lachstdu.com/details.php?im…209&mode=search

    Kenn ich schon, aber auch er verstößt gegen das Gesetz und den gesunden Menschenverstand. :lol:
    Ach ja, ich will hier niemandem unterstellen er habe keinen Menschenverstand oä, ich denke wir führen hier eine Diskussion um eine generrelle Sachlage, das ich dazu eine andere Meinung habe, ist doch nicht so schlimm, ich denke ich kann sie ja auch begründen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Ich verstehe Iceman´s Problem... aber ich habe es schon geschrieben... bis gestern nix davon gewusst, und jetzt sofort Verbote aussprechen wollen. Das ist ja das einfachste. Einfach verbieten, klappt bei keinen Kindern ja auch...

    Danke für die geistreiche Analyse.
    ich bin zb auch für ein Tempolimit in Geschlossenen Ortschaften, kannst du das zb, auch nicht nachvollziehen?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ja Iceman, das bestreitet ja auch keiner... aber es ist ja nicht so das es erst seid gestern so ist. Und bist du jemals auf eine Bogenschützzen beim Pilze sammeln gestoßen. Flogen jemals Pfeile links und rechts an die vorbei? Bestimmt nicht. Also, nicht gleich alles verbieten. Wenn ich Wald schießen ging, dann hab ich mich vergewissert das nix passieren kann. Und das macht jeder andere Bogenschütze auch. Und wenn nicht, ja dann ist er sowieso eine Gefahr. Von dem Aspekt aus gesehen sollte man 0,5 Jolue Softair verbieten. Zumindest für unter 18 Jährige. Den die fliegen einem wirklich regelmäßig um die Ohren, egal ob in der U-Bahn oder auf Weg zum einkaufen. Und die können auch gefährlich sein. Da regt sich keiner auf...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Zitatdas hört sich aber nach wilden Kreuz und quer schiessen an! Von sowas sprechen wir hier nicht! Wir sprechen vom Kontroliertem Umgang.

    Ich bin ja der Meinung das da kein kontrollierter Umgang ausreichend möglich ist, hab ich auch schon mehrfach geschrieben, lasst uns ruhig bleiben, es ist doch nur meine bescheidene Meinung.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    Ich bin ja der Meinung das da kein kontrollierter Umgang ausreichend möglich ist...

    Alles klar... ich habe nix mehr zu sagen... :crazy3:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Haben wir das nicht schon?

    Stefan

    Doch, hab mich falsch ausgedrückt, es ging mir darum zu zeigen das bestimmte Verbote jedermanns Sicherheit dienen und somit ihre berechtigung haben.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Ja Iceman, das bestreitet ja auch keiner... aber es ist ja nicht so das es erst seid gestern so ist. Und bist du jemals auf eine Bogenschützzen beim Pilze sammeln gestoßen. Flogen jemals Pfeile links und rechts an die vorbei? Bestimmt nicht.

    wird auch nicht so schnell passieren, da Bogen und Armbrust ziemlich "uncool" sind!

    Zitat

    ich denke wir führen hier eine Diskussion um eine generrelle Sachlage, das ich dazu eine andere Meinung habe, ist doch nicht so schlimm, ich denke ich kann sie ja auch begründen.

    ICEMAN, eine Meinung ist ok! aber du stellst direkte und indirekte Forderungen! Ausserdem versuchst du unsere Freiheit anzugreifen! Da das schon zu oft in diesem Lande gemacht wurde und man nicht mal mehr furzen kann ohne das eine Abgasverordnung in Kraft tritt......KEINE TOLERANZ für solche Forderungen!
    Ist dir mal aufgefallen das unser Land total im A... ist wegen sowas. Und das tollste, jetzt ist den Politikern und Verantwortlichen mal was ganz neues eingefallen, das Zauberwort heisst E I G E N V E R A N T W O R T U N G!

    Regulationswut stoppen! Wir brauchen keine neuen §! :rot:

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Alles klar... ich habe nix mehr zu sagen... :crazy3:

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein das du mich einfach nicht verstehen willst? Da sind doch zu viele unberechenbare Komponenten, um von kontrolliert zu sprechen, das entspricht doch einer gewissen Logik, oder nicht?
    Es kann sein das wir ein unterschiedliches Szenario vor Augen haben und ich glaub dir ja das du für außreichend für Sicheheit sorgst, aber wir reden doch von einem generrellen Fall.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von Widowmaker

    Ich stelle keine Forderungen, ich vertrete meine Meinung und wenn ich sage. "Ich meine das es verboten werden müsste (ich bin eingentlich sicher das, es das ist)", dann ist das meine Meinung und mache von meinem Recht auf freie Meinungsäu0erung gebrauch.
    Wenn dadurch jemand seine Freiheit angegriffen sieht, sorry, dann hat er´s falsch verstanden.


    [quote]Original von Widowmaker[QUOTE]KEINE TOLERANZ für solche Forderungen!

    Damit würdest du meine Freiheit angreifen, nämlich das auf freie Meinugsäußerung. Und Null Toleranz, war noch nie eine gute Lösung.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (22. Oktober 2005 um 17:59)

  • Du meinst ich habe keinen Einfluss auf die Flugbahn eines Pfeils. Oder wie? Wenn ich an einem Abhang schießen, dann kann höchstens während des Schießens einer von oben runterfallen. Das wäre dann aber echt unter "Dumm gelaufen" zu verbuchen, wer über Garagen klettert, einen Abgang runterhüpft, genau in dem Moment wo ich schieße... tja, dem ist dann nicht mehr zu helfen, soviel Pech auf einmal... und man darf nicht vergessen, ich sehe frühzeitig was von links oder rechts kommt... und auch wer über die Garagen klettert ;) .
    und sonst kann keiner in die Schussbahn laufen...

    Zitat

    "Ich meine das es verboten werden müsste (ich bin eingentlich sicher das, es das ist)


    Ähm, aber du hast doch auch diesen Threat gelesen, oder?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Du meinst ich habe keinen Einfluss auf die Flugbahn eines Pfeils. Oder wie? Wenn ich an einem Abhang schießen, dann kann höchstens während des Schießens einer von oben runterfallen. Das wäre dann aber echt unter "Dumm gelaufen" zu verbuchen, wer über Garagen klettert, einen Abgang runterhüpft, genau in dem Moment wo ich schieße... tja, dem ist dann nicht mehr zu helfen, soviel Pech auf einmal... und man darf nicht vergessen, ich sehe frühzeitig was von links oder rechts kommt... und auch wer über die Garagen klettert ;) .
    und sonst kann keiner in die Schussbahn laufen...

    Ich glaub dir ja das bei dir alles rechtens ist, hatte ich auch schon geschrieben und wie auch schon gesagt haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Szenarien vor Augen.
    Aber in erster Linie hast du als Schütze (vor allem auf frei zugänglichem gebiet), dafür Sorge zu tragen das sowas mit größter Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist.
    Nach deiner Definition dürfte man ja theoretisch überall schießen, im Stadtpark, auf´m Marktplatz, Spielplätze, Autobahnparkplatz... etc. und das bezweifle ich ernsthaft.


    Zitat

    Original von Thommy82Ähm, aber du hast doch auch diesen Threat gelesen, oder?

    Soweit ich mich erinnern kann ja (:), aber wie ich schonmal schrieb, bin ich mir sicher das sowas durch irgendein Gesetz, oder eine Verordnung verboten ist, zb allgemeine Sicherheit, öffenliche Ordnung oä.
    Ich kann es nicht beweisen da ich es ja nur vermute, aber es würde mich schon sehr überraschen wenn nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    2 Mal editiert, zuletzt von AD-iceman (22. Oktober 2005 um 20:07)

  • Ja, auch diese Frage wurde eigentlich schon geklärt. Ich denke wir sollten es dabei belassen. Rechtlich verbindlich sind unsere Angaben eh nicht, guck du dich beim Pilze sammeln vorher ein wenig um, ich pass auf das geade keiner Pilze sammelt, dann klappt das schon ;)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Das nenn ich ein gutes Ende, ich mag zwar keine Pilze :lol:, aber falls jemand Himbeeren sammelt, oder sonstwie durch den Wald stolpert, könnte ich es sein, nicht schießen ich bin harmlos. *lol*

    In diesem Sinne....


    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Mein Reden... Ente gut, alles gut... ich verschon die Himbeer Sammler, und du hörst auf über (ach so zwingend notwendige)Verschärfungen des WaffG nachzudenken... in diesem Sinne...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich will ja garkeine generelle Verschärfung des Waffg.,im Gegenteil, dass währe ja ein Schuß ins eigene Knie, nur.... dieser Fall... ach was soll`s, noch ein schönes Wochenende. :ngrins:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)