Darf ich mit einem bogen mitten im Wald schießen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 25.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 09:54) ist von full.house.

  • Willst du damit sagen das alle Bögenschützen leichsinnig sind? Wo ich früher zuhause geschossen habe hat es keinen gestört. Und in die Schussbahn konnte auch keiner laufen. (Außer er krabbelt über ein Garagendach und läuft dann den Hang runter... aber wer macht das schon) Warum sollte man das verbieten. Ich hatte mehrere Sommer lang meinen Spaß mit dem Bogen... und niemandem ist etwas passiert.
    Wäre es verboten, hätte ich meine Lieblings Sommerferienbeschäftigung an den Nagel hängen können, wir hatten einen recht kleinen Hof...
    Und sobald ich meine Eltern wieder besuche, werde ich meinen Bogen mitnehmen... und wieder da Schießen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ja, aber sagt einem sowas das nicht der gesunde Menschenverstand?
    Und wer nicht soweit denken kann, dem gehört keine Waffe, gleich welcher Art in die Hand gegeben.
    Sicher ist es nicht ungefährlich, eine Bogen oder eine Armbrust kann schwere Verletzungen hervorrufen. Aber das kann jede Waffe, gleich welcher Art. Aber warum gleich mit Verboten und Sachkunde rumwerfen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Wo ich früher zuhause geschossen habe hat es keinen gestört. Und in die Schussbahn konnte auch keiner laufen. (Außer er krabbelt über ein Garagendach und läuft dann den Hang runter... aber wer macht das schon) Warum sollte man das verbieten?

    Das sollte niemand verbieten, denn so soll es ja sein. Es geht hier darum auf öffentlichem, frei zugänglichen Feld oder Wald zu schießen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich sprach auch von einem öffentlichem Wald... und dort am Rand standen auch Garagen. Es war nicht befriedet, und der Bestizer es Waldes ist höchstwahrscheinlich die Stadt... und wenn es so wäre wie einige hier fordern, hätt ich da nie schießen können...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Ja, aber sagt einem sowas das nicht der gesunde Menschenverstand?
    Und wer nicht soweit denken kann, dem gehört keine Waffe, gleich welcher Art in die Hand gegeben. [...]

    Sehe ich genauso! Ab und zu mal das Gehirn arbeiten lassen . . . da gäbe es viele Probleme auf dieser Welt gar nicht.
    Aber wer dem Ansehen der "Waffenfreunde", insbesondere den "Pfeilschützen" richtig schaden möchte, der geht natürlich weiterhin in den Gemeindeforst oder besser gleich in die Fußgängerzone/ auf den Marktplatz.

    "WBK für Bogen & Armbrust?" wäre schon schade. Aber wer´s braucht...
    :evil:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Ich sprach auch von einem öffentlichem Wald... und dort am Rand standen auch Garagen. Es war nicht befriedet, und der Bestizer es Waldes ist höchstwahrscheinlich die Stadt...

    Ich kenne die örtlichen gegebenheiten dort nicht, aber wäre es zb möglich das der Pfeil über die Garagen fliegt und somit außerhalb deines Sichtbereiches landet?
    Falls ja, sollte das einem verantwortungsbewusstem Erwachsenen zu denken geben.


    Zitat

    Original von Thommy82..und wenn es so wäre wie einige hier fordern, hätt ich da nie schießen können...

    Man sollte die Sicherheit Unbeteiligter immer vor dem eigenem Spaß stellen. Ich mache es zb beim Lg-Schießen ja auch.
    Eine WBK finde ich übrigens auch unsinnig, nur eine klare Gesetzlage währe schön.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Möglich wäre es sicherlich... ich stand 20m vor dem Hang, der ist ca. 4m hoch... oben stehen dann die Garagen (Rückseite) die nochmal 2,50 hoch waren. 6,50m hoch bei 20m Abstand. Also versehentlich hätte das nicht passieren können.
    Aber in diesem Fall... kannst du ausschließen das es bei einem Diabolo im Garten nichts passiert... nee, weil da auch kein Dach drüber ist... also könnte man es dort auch nicht ausschließen, trotz ausreichender Gesetze....

    Ich kann garantieren, das nie jemand, zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.
    Und was den Bogen angeht, gibt es eine klare Gesetzeslage... glasklar...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82Aber in diesem Fall... kannst du ausschließen das es bei einem Diabolo im Garten nichts passiert... nee, weil da auch kein Dach drüber ist...

    Ich schieße unter einem Vordach das ca 4m übersteht auf eine Steinwand in etwa10m entfernung, dass ganze ist dicht umzäunt.
    Mir ist klar das nicht jeder diese gegebenheiten hat, muss ja auch nicht, es geht darum so gut es geht für Sicherheit zu sorgen. Und meiner Meinung nach geht das in einem öffentlichem Wald bzw Feld nicht.

    Zitat

    Original von Thommy82 Ich kann garantieren, das nie jemand, zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

    Dann war es ja, so wie es sein sollte.


    Zitat

    Original von Thommy82Und was den Bogen angeht, gibt es eine klare Gesetzeslage... glasklar...

    Dann kannst du ja die Ausgangsfrage dieses Threads glasklar beantworten.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Dann kannst du ja die Ausgangsfrage dieses Threads glasklar beantworten.

    Jo. Ein glasklares ja. Er kann, reich rechtlich gesehen im Wald schießen gehen. Weil ein Bogen im Waffengesetz nicht erfasst ist. Es ist ein Sportgerät. Und das kann ich nutzen wo ich will. Genauso wie ein Springseil, einen Fußball, oder ein Hula-Hup Reifen...
    Sollte die POL hinzukommen, und eine Gefährdung sehen, kann und wird sie den Bogen wahrscheinlich einziehen. Aber das kann sie genauso beim Fußball oder Springseil.
    Außerdem hat Widowmaker es schon ausführlich erklärt...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Er kann also einfach in den Wald gehen und schießen, solage keine Gefährdung Unbeteiligter gegeben ist, richtig?
    Da es ja aber ein öffentlicher, frei zugänglicher Wald ist und somit jeder (auch mit einem Springseil :lol:) darin rumrennen kann, ist eine Gefährdung theoretisch immer gegeben und somit verboten.
    Also so glasklar find ich das nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • \Klugscheißmode on

    Nochmal zum Mitschreiben:

    1. Der Bogen wird vom Waffengesetz nicht erfasst.
    2. Die Armbrust wird vom Waffengesetz erfasst.
    3. Die Schleuder ist vom Waffengesetz erfasst.
    3. Das Luftgewehr ist vom Waffengesetz.
    4. Das Schwert ist vom Waffengesetz erfasst (gefährliche Gegenstände).

    Der Umgang mit Waffen und gefährlichen Gegenständen ist im Waffengesetz genau geregelt.
    Für den Umgang mit dem Bogen gibt es kein Gesetz. Wenn jemand mit Pfeil und Bogen verletzt oder getötet wird, werden exakt dieselben Gesetze wie wenn jemand mit dem Auto überfahren wird angewendet. Solange nichts passiert wird gegen kein Gesetz verstoßen.
    Einzig der Jagdpächter könnte wegen Verdacht auf Wilderei auf den Plan treten. Aber da die Nutzung des Waldes durch die Öffentlichkeit im Waldgesetz geregelt ist, muss er eine Bogenwilderer schon auf frischer Tag ertappen und damit einen Gesetzesverstoß nachweisen.

    \Klugscheißmode off

    Grüße,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Ein Bogen ist vom Waffengesetz ausgenommen... somit kann ich damit erstmal überall umherlaufen wo ich will. Ja, ich könnt ihn sogar zum Brötchen holen mitnehmen... soweit klar...

    Zitat

    Er kann also einfach in den Wald gehen und schießen, solage keine Gefährdung Unbeteiligter gegeben ist, richtig?

    Ja, du sagst es ja selber... Wenn er z.B. vor einem großen Hügel steht, und ausschließen kann das irgendjemand davor rennt. Und wenn was passiert, dann ist es genau so als würdes du jemand mit dem Fahrrad anfahren, weil du nicht aufgepasst hast. Fertig... Es sagt ja keiner das er nicht mit Konsequenzen rechnen muss, wenn was passiert. Der ist in diesem Fall genauso Schadensersatzpflichtig und wird sich auch wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar schlimmeres verantworten müssen.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ja so ein "Klugscheißmodus" ist schon was tolles. *lol*

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das im Land mit den meisten Gesetzen und Paragraphen, es legal ist Mensch und Tier durch grobe Fahrlässigkeit zu gefährden, solange nichts passiert.
    Es greift hier vielleicht nicht das Waffengesetz, aber doch bestimmt ein Gesetz zur allgemeinen Sicherheit, oder öffentlichen Ordnung.
    Falls nicht, währe ich dafür, es aus schon genannten Gründen zu verbieten.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (22. Oktober 2005 um 16:37)

  • Grobe Fahrlässigkeit ist wohl das richtige Stichwort.
    Wieso sollte beim Bogenschießen im Wald automatisch grobe Fahrlässigkeit vorliegen?

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Verbote gibt es genug. Da brauchen wir Schützen nicht auch noch zusätzliche fordern. :direx:

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Schön. Er hats verstanden. Und ein Verbot? Ja, genau... bis heute morgen hat er noch nix davon gewusst das es sowas erlaubt ist. Und er hat sich beim Waldspaziergang immer wohl gefühlt. Und es ist nie was passiert. Aber jetzt, wo er es weiß wird gleich nach Verboten gerufen... Typisch :evil: einfach nur Typisch...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @AD ICEMAN deine Argumente sind absolut daneben :evil:

    Du sagst du möchtest das deine Kinder ungefährdet leben! Dann darf ich dich an ein paar Sachen erinnern. Wir leben hier in einem Land in dem...

    *Gewaltdarstellungen und Waffenmißbrauch täglich im Fernsehen laufen, und da macht keiner was richtig dagegen! und deshalb kommen auch viele auf dumme Gedanken>Hauptursache Nr. 1
    *Menschen die zB wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung aufgefallen sind einen Pkw fahren dürfen
    *jugendliche die mehr als 50 Straftaten begangen haben, noch lachend durch die Gegend laufen, ebenso werden irgendwelche Geisteskarnken auf die Menschheit losgelassen
    *politiker die Drogenfreigabe fordern noch Steuergelder bekommen, ebenso werden irgendwelche zugeballerten die rumstreunern auch in Ruhe gelassen

    und und

    wen du was machen willst, da kannste mal in Aktion treten!!!!!!!

    Öffentliche Benutzung von Waffen und ähnlichem!

    Wen sich die Leute jeden Tag Mißbrauch im Fernsehen anschauen warum soll man sie nicht mit VERNÜNFTIGEN GEBRAUCH konfrontieren?

    Diese Verstecke kotzt mich an! Wen mich einer vollmehrt sage ich.....UND? das ist meine Freiheit die ich mir nicht nehmen lasse! Es gibt keinen Grund warum ich das seien lassen sollte. Das Argument mit rufschädigung naja, der Ruf ist eh ruiniert, aber da kann man die Leute mal auf obiges verweisen.
    mit meinen 29 Jahren habe ich noch niemand gesehen der in der Öffentlichkeit mal ne freie Waffe benutzt hat (ausser SSWs). Bei SSWs haben wir jetzt ein verschäftes Gesetz ! und was bringts> höchstens das jetzt die Leute die unberechtigt eine SSW führen eine Anzeige bekommen. Ich war letztens auf einer Filmvorführung von ein paar Streetworkern. Die Ghettokids dürften einen Film drehen, da hat fast jeder eine SSW gehabt und die waren noch nicht mal volljährig. Von WaffG haben die gar keine Ahnung wie viele andere, also das dieses Gesetz was zum Wohl der Allgemeinheit gebracht hat? Pustekuchen!


    Übrigens, wen du jemand mit nem Bogen erschiest müsste das Totschlag sein. Wen es noch aus grober Fahrlässigkeit passiert ist wird die Strafe noch härter! ich finde das reicht doch als Abschreckung!

    Und ICEMAN guck dir mal einen Statistik an wieviele Straftaten mit Bögen und Armbrüsten verübt worden sind! Oder eine wo drin steht durch welche Ursachen Kinder umkommen!

  • Zitat

    Original von J.S.
    Grobe Fahrlässigkeit ist wohl das richtige Stichwort.
    Wieso sollte beim Bogenschießen im Wald automatisch grobe Fahrlässigkeit vorliegen?

    Weil jederzeit plötzlich ein Mensch oder Tier, dadurch das es öffentlich ist in, den Gefahrenbereich kommen kann und wenn jemand das in Kauf nimmt, handelt er grob fahrlässig.
    Sonst könnte er ja auch theoretisch auf´m Marktpltz schießen.

    Zitat

    Original von J.S.Verbote gibt es genug. Da brauchen wir Schützen nicht auch noch zusätzliche fordern. :direx:

    Ich unterstelle mal das ein verantwortungsbewusster Schütze nicht einfach so in den Wald geht und drauflosschießt, also würde uns so ein Verbot garnicht betreffen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich werd in den Wald gehen und mit meinem Bogen schießen... Warum nicht? Und jetzt bin ich verantwortungslos? Na gut, wenn du das sagts.
    Ich weiß, ich gefährde niemanden damit.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.