[geändert] Beratung für Newbie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2005 um 14:58) ist von IngoR.

  • Hallo,

    ich schieße seit einiger Zeit mit einer Lupi und will mir jetzt eine Armbrust zulegen.
    Als Student hab ich zwar viel Zeit, aber wenig Geld, deshalb liebäugel ich mit der CF 120 von Teutenberg, die kostet nur 79,90€.
    Ich hab einen Garten zur Verfügung wo ich ca. 50m freies Schussfeld habe. Als Pfeilfang dachte ich daran, Strohballen an einer Holzwand (Gartenlaube) zu stapeln und davor ein altes Bettlaken zu spannen und mit Grafitti-Spray eine Zielscheibe aufzusprühen. Die Ballen sind je 80x40x40cm groß.

    Nun meine Fragen: Ist diese Armbrust ok zum Freizeitschießen und auch nicht zu stark für die Distanz? Lässt mein Pfeilfang die Pfeile heil?

    Leider hab ich nirgens einen Testbericht zu dieser Armbrust gefunden.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Streamer (28. September 2005 um 16:33)

  • Hallodele,

    die Armbrust ist genauso viel wert wie ihr Preis :
    "billig" (:)

    Jede einfache Barnett wird da besser verarbeitet sein, und diese Barnett's gelten als Einsteigerarmbrüste. Auch wenn Du nicht oft schießt wäre es sicher besser, Du würdest Dich z.B. bei eGun umsehen, um dort eine (einfache und) gebrauchte Recurve-Armbrust zu ersteigern; preislich wirst Du da sicher nicht mehr Geld loswerden als bei der CF120.

    Diesen Tipp geb ich eigentlich jedem Einsteiger, und diesen Tipp wirst Du von anderen (die ähnliches Lehrgeld wie ich zahlen mußten) sicher auch bekommen; und dennoch ist es sicher nicht so, daß ich (oder wir) nur etwas gut finden, was von namhaften Herstellern kommt und/oder ne Menge Geld kostet.
    Aber jeder muß für sich selbst feststellen, was er will ... aber gewarnt hab ich schonmal :crazy2:

    zum Thema Warnung geht's gleich weiter :
    50 m ist selbst für eine einfache Armbrust ein Lacher. Zwar nicht um gut treffen zu können -da wird die CF120 sicher früher an ihre Grenzen gelangen- sondern einfach vom Gefährdungspotenzial her.
    Denn der Pfeil kann viel weiter fliegen als die 50m, und vor allem kann er das auch noch, wenn Du irgendwie Dein Ziel verfehlt hast, und er als Abpraller in der Weltgeschichte rumfliegt.

    Der Querschläger einer Luftgewehrkugel mag bei einer Entfernung von 50m harmlos sein - Ärger gibt's dennnoch jede Menge, wenn's "irgendwas" (oder sogar irgendwen) trifft.
    Der abgeprallte Armbrustpfeil kann bei 50m problemlos noch tödlich sein, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Das solltest Du Dir, bevor Du mit dem Armbrustschiessen anfängst, einfach klarmachen, und jedes Mal, wenn Du dennoch im Garten geballert hat -und nix passiert ist- mußt Du ein schlechtes Gewissen haben, daß Dich nachts nicht schlafen läßt.

    Auch wenn jetzt eigentlich Deine Frage zu den Strohballen gar nicht mehr beanwortet werden müßte : wenn die Strohballen dick genug sind, müßte es reichen; sind sie zu dünn oder zu "luftig", mußt Du die Bolzen aus der hölzernen Gartenlaube schneiden.

    Also bitte, kein Armbrustschiessen außerhalb eines Bogen-oder Armbrust-Schiesstandes; dort wissen alle drumherum was getan wird, innendrin sowieso, und da gibt's dann auch keine Probleme.
    Im Garten ist das ein absolutes Pfui.


    Viele Grüße, und dennoch viel Spaß,

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoR (28. September 2005 um 15:44)

  • Ok, danke für den Hinweis, ich werd dann mal bei eGun die Augen offen halten. Auf welche Modelle um 100€ soll ich besonders achten? Da gibt es z.B. die Bear Hunter und die Light Hunter, sind die ok?
    Nen Armbrustschießstand gibts bei mir in der Nähe, ich frag mal ob ich schießen darf ohne gleich Mitglied zu werden. Die Leute da empfehlen leider nur so >500€ Armbrüste und das ist mir der Spass nicht wert....

    PS: Hab bei webshop-dresden.de eine Barnett Panther gefunden, für 94,90€, Ist die ok für den Einstieg?

    Einmal editiert, zuletzt von Streamer (28. September 2005 um 16:28)

  • Hi ! Es gibt keine Barnett Panther, auch wenn dafür geworben wird ! Es ist eher ein Nachbau der Barnett Panzer I... und die (persönliche) Erfahrung(en) damit sind nicht so gut... Siehe Beiträge hier im Forum, auch von Sarior. In der 200+ Preisklasse kann ich dir mit gutem Gewissen die Horton Yukon empfehlen - ich besitze sie selbst und bin glücklich mit ihr.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Schonmal über ne Pistolenarmbrust nachgedacht? Die schießt zwar keine 50m mehr , aber auf 20-30m ist ein Stroballen noch ganz gut zu treffen. Preismäßig liegen gute Pistolenarmbrüste voll in deiner angepeilten Preisklasse. Sehr gut ist z.B. die Trident von Barnett.
    Sie läßt sich auch mit ZF aufrüsten, die Pfeile sind z.B. bei eGun sehr billig, und ne Ersatzsehne bekommst du auch für ein "Taschengeld"


    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • :huldige: Danke, da wär ne echte Alternative. Ich werd mich mal informieren. Mein Problem ist nur, dass ich mit Langwaffen einfach viel besser treff als mit Kurzwaffen. Aber trotzdem: Ich schau sie mir mal an... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Streamer (28. September 2005 um 22:41)

  • Hy Streamer,

    daß die Leute im Armbrustverein Dir Geräte ab 400/500 EUR vorschlagen liegt vermutlich daran, daß die ihr Lehrgeld mit "günstigen" Armbrüsten bereits gezahlt haben, und vielleicht auch wettkampfmäßig vorne mitschießen wollen *lol*

    Aber damit haben sie ihr Hobby eben anders definiert als Du, der Du -so wie ich's verstehe- eben mal ab und zu schießen willst. Daher mußt Du auch nicht soviel Geld ausgeben.

    Du solltest Dir vorab klar werden, ob's ne Compound oder ne Recurve sein soll; vom Preis her wird's eher auf ne Recurve rauslaufen (es sei denn, Du findest als Superschnäppchen was in eGun). Als Entscheidunghilfe suchst Du Dich am besten mal n bißle durchs Forum, da dürfte dann einiges klarer sein.

    Die vorgeschlagene Horton Yukon ist m.W. ne Einsteiger-Compound, vergleichbar dürfte die Barnett Lightning sind. Mit sowas wärst Du am Anfang - und auch etwas drüber hinaus- ganz gut bedient; Spitzenplätze werden damit zwar nicht drin sein, aber die treffer sind reproduzierbar, und das gesamt Handling ist wesentlich angenehemer als bei den Recurves (Excaliburs mal ausgenommen).

    Wenn's was Gebrauchtes sein soll, nimm was von Horton oder Barnett, die sind als Einsteigergeräte qualitativ gut; und laß Dich -wie schon die Kollegen sagten- nicht vom (vermeintlich) günstigen Preis blenden.


    Viele Grüße,

    Ingo