Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Morgen werde ich zum ersten mal ein Schaft bearbeiten. Den, des FWB300S.
    Ich bin sehr gespannt, wie es mir gelingen wird. Stehe noch vor der Entscheidung, welches Öl ich verwende und welche Farbe ich nehme. Dunkel? Hell? Mattes oder glänzendes Finish?
    Mal sehen, was die Baumärkte alles so haben.
    Bilder kommen dann die Tage, mit dem Vorher Nachher Ergebnis.
    Es grüßt, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Heute war es dann mal soweit!
    Das allererste mal an einen Schaft herangetraut!
    Habe das noch nie gemacht, aber alles ist ja immer das erste mal.
    Hier der Schaft im O-Zustand:

    Also habe ich angefangen den alten Lack mit 80er Papier abzuschschleifen. Das ging recht gut. Ist zwar eine langwierige Sache, aber es macht Spaß zu sehen, wie das Original Holz durch kommt. Ich denke, es ist Nussholz.

    Danach habe ich den Schaft noch mit 180er Papier geschliffen und gewässert.

    Nach 1 Stunde Trocknungszeit kam noch ein Schliff mit 180er und 240er Papier.
    Glatt wie ein Babypopo :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexus040474 (13. Juni 2019 um 21:27)

  • Auf ans beizen. Ich habe den Schaft mit einer Beize mit leichter Mahaghoni Note eingestrichen. Ich werde diese hellen Ton so lassen. Morgen wird er noch geölt, damit ein leichter Glanz entsteht. Nicht zuviel. Ich möchte kein Hochglanz, sonder eher einen seidenmatter Ton.
    Ich denke, für mein allererstes Mal kann es sich doch sehen lassen??
    Ergebnisse nach ein paar mal Ölen, folgt morgen!
    Punzierung wird auch noch geschwärzt.

  • Moin,
    meine Schäfte von FWB 300S,und auch die LGV Spizi.sind Walnuss Hölzer die habe ich nur geschliefen,und mit Firnis geölt,ohne Beize .
    Beize bekommen nur die Buchen Schäfte.

  • Heute die Punzierung schwarz gebeizt und am Wochenende kommt Klarlack drauf. Dann bin ich fertig.

  • Hallo Frederik. Nein, geölt habe ich nicht. Nur gebeizt. Ich finde, mit Klarlack ist der Schaft noch Wetter beständiger und Dreck abweisender.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Also, es wird ein seidenmatter Schaft. Mein Chef lackiert ihn. Schreinermeister und Restaurator.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo Frederik. Nein, geölt habe ich nicht. Nur gebeizt. Ich finde, mit Klarlack ist der Schaft noch Wetter beständiger und Dreck abweisender.

    Dann hatte ich das oben falsch verstanden...
    Ein gut geölter Schaft steht einem Lackschaft in nichts nach und bietet noch einige andere Vorteile:
    - Macken/Kratzer lassen sich wesentlich einfacher ausbessern
    - Das öl dringt ins Holz ein und schützt dieses bis in eine gewisse Tiefe, Ölschäfte konservieren auf Lange Sicht besser als Lackschäfte
    - Öl ist meiner Meinung nach einfacher zu verarbeiten. Ordentlich Lackieren will gekonnt sein

    Ein paar Vorteile optischer Natur:
    - Öl flammt die Maserung des Holzes nochmal schön an und bringt sie besser zur Geltung
    - Je nach Öl und Auftrag kann ich mich entscheiden, ob ich einen seidenmatten, matten oder glänzenden Schaft haben will

    :D Dann noch etwas subjektives, aber ich mag den Geruch und die Haptik von Ölschäften! Finde ich deutlich schöner, als bei einem Lackschaft!

    Aber es spricht auch nichts gegen Lack!
    :thumbup:
    Das Ergebnis und die persönliche Vorliebe zählt am Ende!

    Gruß
    Frederik

  • Der schöne Schaft und dann Lack drauf ;(

    ...ich hoffe dein Chef hat nur Lack gesagt, meint aber was anderes :whistling: Idealer weiße Schnellack, dann hab ich nix gesagt :D

    Meiner Meinung nach hat Kunstharz- Pu- Acryl-Lack auf Holz welches als solches sichtbar bleiben soll nichts zu suchen.

    Drei Schichten davon...

    https://www.dictum.com/de/oele-dbf/ru…l-500-ml-705296

    ...und du kannst die Flinte mit in die Wanne nehmen. Eher ist das System weg gerostet bevor der Schaft nässe aufnimmt :D
    Außerdem wird der damit so schön das du die Flinte wahrscheinlich mit ins Bett nimmst :P

  • Stimmt auch wieder, mit dem ölen. Sollte ich mal eine Macke reinhauen, wäre dies besser zu beheben. Ich versuche es mal mit Öl. Kann das erst am Montag machen, da er nun in der Firma liegt. Werde dann mal das Ergebnis präsentieren. Wisste nicht, das mit Öl die Maserung nochmals besser rüberkommt. Danke Dir für den Rat.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Wisste nicht, das mit Öl die Maserung nochmals besser rüberkommt. Danke Dir für den Rat.

    Probier es beim - bestimmt nächsten ;) - Schaft mal aus!!!
    Ein schön gemustertes Stück Nussbaum direkt nach dem Schleifen, dann der erste Auftrag Öl und dir geht das Herz auf! :D

  • So ist es. Und bei Öl und Leinölfirnis hat man auch die Wahl zwischen matt und glänzend.
    Aber die Reperaturfreundlichkeit, Schutz gegen Dellen, ... ist bei Leinölfirnis oder Öl einfach besser.
    Lack kann abplatzen, Riße bekommen, ist schwer zu reparieren, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Werde hier diesen ölen am Montag. Hast mich überzeugt :D
    Bilder folgen.
    Aber diesen hellen Ton belasse ich so. Finde, damit sieht das Gewehr frischer und nicht so altbacken aus.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Als nächstes kommt wohl der HW30s Schaft. Ich denke, da geht der Lack schon schwieriger ab. Schwarzer Buchenholzschaft. @Unfallchirurg kennt ihn ja. :)
    Mahagoni Note mit dem Nickel System schaut bestimmt scharf aus.
    Aber da lasse ich mich noch weiter hier im Forum inspirieren.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32