"Geschäftstüchtigkeit"!

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2005 um 09:56) ist von Dr.König.

  • Zitat

    Original von Kippchen...hochloben,Lügen drüber zu erzählen, falsche Angaben zum Produckt zu machen,in der Hoffnung das es keiner merkt etc.).Handel ist und bleibt legaler Betrug.

    Keineswegs! Es gibt so etwas wie eine Geschäftsmoral, Firmenethik und Kaufmannsehre.

    Naürlich verstehe ich was du meinst, aber es ist genau das worüber wir Waffenbesitzer uns immer aufregen. Einzelnes Fehlverhalten wird sofort auf alle Waffenbesitzer umgelegt. Bitte nicht jetzt dem gleichen Trugschluss folgen und alle Kaufleute als gewissenlose Gesellen hinstellen! Ich kann mich jedenfalls immer noch im Spiegel ansehen ohne würgen im Hals!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo Gunimo! Was ist Handel? Es ist etwas für wenig Geld einzukaufen und dann wieder mit viel Gewinn zu verkaufen,das ganze mit schön viel Schmalz drumherum (hochloben,Lügen drüber zu erzählen, falsche Angaben zum Produckt zu machen,in der Hoffnung das es keiner merkt etc.).Handel ist und bleibt legaler Betrug.

    Handel ist mal erstranig das Verteilen von Waren.

    Der Gewinn wird darin gesucht waren von einem Punkt wo es sie im Überfluß gibt dorthin zu bringen wo Mangel herscht.

    Siehe z.B. deine beiden preisgünstigen ZF's von Sjoerd. Mich würde interessieren ob du ih nun für Betrüger oder für Dumm hälst ?

    Jochen

  • Zitat

    Original von gunimo

    Handel bedeutet aber nicht, den Geschäftspartner (Achtung! Das Wort heißt GeschäftsPARTNER, nicht GeschäftsGEGNER), wissentlich über`s Ohr zu hauen.

    Wer langfristig zufriedene Kunden haben möchte, der wird, auch und besonders wenn er davon leben muss, darauf achten, dass seine Geschäftspartner einen angemessenen Gegenwert für ihrsauer verdientes Geld erhalten.

    Lügen und verschwiegene Mängel oder falsche Angaben sind betrügerisch, und können u. U. strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

    Ich jeden Falls definiere Handel nicht so, wie Du es tust!

    Hallo.

    Richtig, das sehe ich ähnlich. Der Händler verdient normalerweise sein Geld damit, daß er weiß wo er etwas wie bekommt. Da ist teilweise schon etwas Know-How bei. Er kennt z.B. Produkte, von denen ich bisher keine Ahnung hatte oder hat Erfahrungen über längere Zeiträume (mit Firmen, Produkten, Gewährleistungen). Es gibt zum Glück auch viele gute Kaufleute, die Dir dann Ihren Service oder Ihre Kulanz zeigen, wenn mal was nicht klappt.

    Von daher, das wollte ich eigentlich sagen, ist der "Händler" ansich, IMHO nix was man verteufeln müßte, kommt eben (wie meist) drauf an.

    Grüße,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von desert (13. September 2005 um 23:14)

  • Hallo,

    dass beim Handeln verdient wird (verdient werden muss) ist klar. Fraglich ist nur die Art und Weise, wie, in welchem Umfang und vor allen Dingen, mit welchen Mitteln das geschieht.

    Über derartige Vorgehensweisen hatte ich mich schon mehrfach aufgeregt. Letztmagig hier:

    Es nervt; Auktionen

    Die Antworten waren für mich teilweise recht erschreckend. Offenbar - auch abhängig vom Lebensalter - scheint es teilweise als Sport angesehen zu werden, Unwissende möglichst effektiv "über den Tisch zu ziehen".

    Traurig!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Wäre es nicht gerecht den Käufer auf diesen Thread hier hinzuweisen?
    Nicht jeder kennt China Luftgewehre (ich auch nicht, hätte dieses sogar beobachtet, sah mir dann aber nach Plaste aus, vor dem Kommentar und bei einem Preis von 10€) und es gibt ja immerhin die Yunker die ein offizieller Nachbau der AK ist. Und dieses Angebot ist für mich auch schon weit über die Grenze zum Betrug hinweg.

  • Zitat

    Original von Kurt
    ...
    Die Antworten waren für mich teilweise recht erschreckend. Offenbar - auch abhängig vom Lebensalter - scheint es teilweise als Sport angesehen zu werden, Unwissende möglichst effektiv "über den Tisch zu ziehen".

    Traurig!

    Ja, "Sport", manchmal sogar ein eigener Dienstleistungs-"Geschäftszweig".

    Stichwort: Zurückdrehen von Tacho-Ständen bei KFZ. Dieser "Service" wird sogar mittlerweile mehr oder weniger offen angeboten!

    Unglaublich aber wahr, manche sehen darin nicht mal etwas verwerfliches, denn der Käufer ist ja schließlich selber Schuld, wenn er es nicht merkt. Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein...

    Verfall von Sitte und Moral!

  • Hallo Acerbus ! Wenn Du das was Du mit Handel beschreibst auf die ganze Welt beziehen würdest,dann wäre das Hungerproblem auf dieser Welt behoben.Die Realiät sieht anders aus. Kaufst Du nicht auch Deine Produckte da wo Du sie am billigsten kriegst? Die Frage mit Sjoerd werde ich Dir nicht beantworten,die ist mir zu billig und hat mit Handel im erwerbsmässigen Sinne nix zu tun. Hier hat sich nähmlich mal einer Gedanken gemacht seine guten Erfahrungen mit einen guten Produckt der breiten Masse real zugänglich zu machen.In Vordergrund stand hier nicht das Geldverdienen, und irgendwelche mangelnde Ware von a nach b zu verschieben(Deine Definition von Handel),sondern den LG Schützen mal was aussergewöhnliches in Preis Leistung zu bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (13. September 2005 um 23:51)

  • Zitat

    Original von gunimo....Stichwort: Zurückdrehen von Tacho-Ständen bei KFZ. Dieser "Service" wird sogar mittlerweile mehr oder weniger offen angeboten....

    Dies dürfte mittlerweile allerdings vorbei sein (jedenfalls offiziell): Laut ADAC-Bericht steht das verändern des Kilometerstandes mit Absicht der Käufertäuschung seit kurzem unter Strafe!

    Lang genug hat es gedauert, da gebe ich Dir absolut recht. Und die Werbung für das zurückdrehen mit dem Hinweis, dass der Autobesitzer verantwortlich ist und bei einem evtl. Verkauf wieder den ursprünglichen Kilometerstand einstellen muss, war ja etwas sehr unverschämt!

    Gruss
    Alfred

  • mal wieder zurück zum thema ,

    gunimo ,
    sag mal , findest Du es nicht schon etwas sehr verdächtig ,so viele neue leute haben
    sich extra bei e-gun angemeldet nur um mitzubieten bei dieser
    auktion ???.
    und dann noch der stolze preis :nuts:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Beeindruckend wieviele neue User sich wenige Tage vor Auktionsende neu angemeldet haben um den Preis etwas "anzuheben".
    Wobei ich damit natürliiiichhh nicht sagen will dass ............ wird sicher ein Zufall sein ;)

    Alfred

    Hallo Erwin,

    dachte schon ich bin der einzige dem das auffällt - oder einfach nur zu misstrauisch!

    Gruss
    Alfred

  • Leider ist das bei manchen an der Tagesordnung, dass sie ihre Preise künstlich anheben. Ich finde das traurig. Ein richtiges Schnäppchen wird ja schon zur rarität dadurch.

  • Zitat

    Original von bart
    mal wieder zurück zum thema ,

    gunimo ,
    sag mal , findest Du es nicht schon etwas sehr verdächtig ,so viele neue leute haben
    sich extra bei e-gun angemeldet nur um mitzubieten bei dieser
    auktion ???.
    und dann noch der stolze preis :nuts:

    erwin

    Ja, das habe ich gesehen, und das wurde ja auch schon auf Seite 1 dieses Threads thematisiert.

    Aber was tut das zur Sache? Das ändert doch nichts am "bemekenswerten" Text der Auktion und der unseriösen Intention des Anbieters.

    Es macht die ganze Sache lediglich noch unrühmlicher!

  • Klar ist das unseriös.

    Hätte der gar nichts geschrieben, wäre die Sache ja egal, dann hätte ich gesagt, dass das halt der Markt ist. Aber den Wert frech mit 450,- angeben ist etwas zuviel.

    Andererseits ists schon widerlich, diese Schnäppchenjagerei um jeden Preis ... manchmal gönnt man den Leuten einen Reinfall direkt.

    Skepsis, berechtigte Skepsis, dabei aber fair und auch bereit, einen fairen Preis hinzulegen ... so sieht der ideale Ebayer / Egunner aus.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo Acerbus ! Wenn Du das was Du mit Handel beschreibst auf die ganze Welt beziehen würdest,dann wäre das Hungerproblem auf dieser Welt behoben.

    Sicher nicht aber hierfür ist eben kaum der Handel mit Waren verantwortlich sondern in erster Linie das enorme Bildungsgefälle in dieser Welt. :(

    Zitat

    Original von Kippchen
    Die Realiät sieht anders aus. Kaufst Du nicht auch Deine Produckte da wo Du sie am billigsten kriegst?

    Natürlich nicht. Ich bin neben einem auskömmlichem Preis auch an Service, Versorgungssicherheit und Frieden ( in der Nachbarschaft ) interessiert. :nuts:

    Zitat

    Original von Kippchen
    Die Frage mit Sjoerd werde ich Dir nicht beantworten,die ist mir zu billig und hat mit Handel im erwerbsmässigen Sinne nix zu tun. Hier hat sich nähmlich mal einer Gedanken gemacht seine guten Erfahrungen mit einen guten Produckt der breiten Masse real zugänglich zu machen.In Vordergrund stand hier nicht das Geldverdienen, und irgendwelche mangelnde Ware von a nach b zu verschieben(Deine Definition von Handel),sondern den LG Schützen mal was aussergewöhnliches in Preis Leistung zu bieten.

    Also reiner Philanthropismus > das ist natürlich auch Unsinn. Er muß seine Kosten decken ( dazu gehört auch sein Leben ) aber er gibt halt ein Maximum an EK- Ersparnis weiter und sicherlich sieht er einen großen Teil seines Gewinnes in der ihm entgegengebrachte Achtung.

    Es gibt nämlich neben dem monetären Gewinn auch noch eine Reihe anderer Unternehmens- Ziele. Soziale Anerkennung spielt auch für Kaufleute eine Rolle. ;)

    Allerdings wenn jemand eine solche Weltsicht hat wie Du sie hier vertrittst dann sollte man Demjenigen ein gehöriges Maß an Mißtrauen entgegenbringen. Ich bin mir bei Dir nicht mehr so sicher und werde Deine Äußerungen in Zukunft wohl auch unter dem Aspekt eines möglichen Eigennutzens betrachten müssen. :new16:

    Jochen

    Gott sei dank meinst du ja nicht wirklich was Du so schreibst, sondern Du suchst den argumentativen Wettbewerb. *lol*

  • Auch nicht schlecht ist dieser hier,

    Zitat

    Für alle Hobby Sneiper
    Verkaufe hier ein russisches Luftgewehr mit großen Zielfernrohr,3-9x40,damit kann man einer Fliege ein Auge ausschießen.

    :laugh:
    So viel zum Thema "enormes Bildungsgefälle".
    Aber letztendlich gehört klappern eben zum Geschäft. Das hatten wir hier ja neulich noch in einem ähnlichen Thread ... ich glaube: SuperGeileMegaKillerJagdDiabolos.
    Kann sich doch jeder hier in diesem Forum "bilden", wenn er will.
    Oder mit UE`s Worten: ... im Zentrum des Luftgewehrwissens !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ich sag dazu nur, dass man sich als Käufer informieren sollte, dass was in der Beschreibung steht ist oft Müll.

    Da werden Preise genannt, die sind total unrealistisch.

    Das Internet bietet extrem viel Information, und wenn mal nichts zu finden ist, dann gibt es immer noch Foren die weiterhelfen.

    Es gibt halt Leute, die kaufen drauf los, ohne sich Gedanken zu machen. Dann aber bitte nicht im Nachhinein beschweren. ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer

    Es gibt halt Leute, die kaufen drauf los, ohne sich Gedanken zu machen. Dann aber bitte nicht im Nachhinein beschweren. ;)

    gr dmeenzer

    und warum finde ich solche leute nicht :schluchz:

    so ich habe e-gun mal eine mail dazu geschrieben , mal sehen ob es eine antwort gibt ,
    oder glaubt hier jemand an einen solchen zufall :nuts: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich glaube fest daran, dass die meisten Käufer intelligente Menschen sind und man als Geschäftsmann oft viel erfolgreicher sein kann, wenn man die Kunden über das Produkt informiert, und dazu auch die Nachteile des Produktes anspricht. Es gibt, egal, was man nimmt, kein "Superduper-Mega-Teil", sonst wäre die Konkurrenz längst ausgestorben. Mit guten Preisen und gescheiter Information fängt man zwar nicht die 5% Idioten, aber dafür kaufen die 95% normalen Leute ein, was wiederum zu einem angenehmeren Kundestamm führt und viel mehr Spaß macht, als Leute über den Tisch zu ziehen.

    Im übrigen verstehe ich nichtg, wie man bei Auktionen mit gefakten Accounts einen Preis hochtreiben kann. Wenn ich etwas will, gebe ich gleich das ein, was ich zu zahlen bereit bin. Wenns klappt, ist es gut und wenn der Preis steigt, lasse ich es sein.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran.......Im übrigen verstehe ich nichtg, wie man bei Auktionen mit gefakten Accounts einen Preis hochtreiben kann.....

    Wundert mich zwar auch, gleiche Vorgehensweise wie Du wende ich persönlich auch im Rahmen der Selbstdisziplin bei Auktionen an.

    Die Antwort auf Deine Frage siehst du täglich im Strassenverkehr bei Fahrbahnverengungen. Gasgeben, ausbremsen, schneiden - Hauptsache der Andere kommt nicht vorbei. Scheinbar ist dieser "Ich bin besser"-Trieb irgendwie genetisch, als Untersequenz des Selbsterhaltungstriebes, in jedem von uns gespeichert.

    Und viele Newbies handeln nach dem Schema dass Waffen die von Mitbietern hochgeboten werden etwas Besonderes, Sammelwürdiges sein müssen. Deshalb finde ich gerade diese Irreführenden, mit falschen Fakten argumentierenden Auktionsbeschreibungen mehr als anrüchig.

    Ausserdem sind, neben dem moralischen Aspekt, derartige Auktionen wettbewerbsverzehrend. Der anständige Anbieter, der eine korrekte und sachlich richtige Beschreibung einstellt, wird vermutlich einen erheblich niedrigeren Preis erzielen (bei gleichen Artikeln) - Ihm fehlt das Kundeninteresse, das sich auf das Reisser-Angebot konzentriert.

    Vielleicht ist das manchem hier jetzt zu moralisch, aber als Kaufmann der sehr auf Ruf und "Aussenwirkung im Geschäftsleben" bedacht ist, stösst mir die immer mehr verrohende Geschäftskultur unangenehm auf!

    Gruss
    Alfred