Pfefferspray gegen Wildschwein

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 30.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 21:30) ist von ScoutSniper.

  • Sowas hab ich mir auch gedacht Germi^^
    Aber wie war das man geht maximal mit 3-4 Magazinen raus oder so hat mir mal ein Falschirmspringer aus zweibrücken erzählt also wenn man auf Streife ist!?
    Eigentlich mit P8 oder ohne? Also zusätzlich zum G36?

    Mfg

  • Zitat

    Original von germi
    Ja,

    Manövermunition sind nur Platzer. Es gibt da auch Unterschiede:

    5,56x45: schwarz, Plastik
    7,62x51: Plastik oliv fürs G3, Messing für MG3[...]

    Die ganz alten .308er waren auch schwarz und wurden auch fürs MG benutzt (das war aber vor meiner Zeit).

    +++

    Um das MPG (Manöver-Patronen-Gerät) richtig abzudichten, haben wir vorne Reißzwecken auf die Mündung gelegt und dann das MPG draufgeschraubt. Ging richtig gut. Da konnte man dann auch mal auf "Frieden" stellen oder "mexikanisch abmunitionieren".
    Und was Munition (ob grün oder scharf) anging mussten wir uns wirklich nicht sorgen. KRK hat(te) schon seine Vorteile.

    ++++++++

    @24h-Shadow:
    Ich weiß ja nicht, was Du für Soldaten kennst, aber zu meiner Zeit (1993-95) lief man auf Streife gerade mal mit zehn oder zwanzig Schuss herum.
    Das mag zwar mittlerweile im Kosovo oder in Kabul anders sein, aber in Klein-Posemuckel werden wohl immer noch ein paar Schuss reichen und ausgeteilt.

    ++++++++

    @ ALFHA / MUSASHI:
    Viele frische Pilze, ne halbe Flasche guten Rotweins (die andere Hälfte à la Biolek beim Kochen selber trinken) und ein paar Stängel Thymian, Oregano... da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Es gibt Übungen - speziell zu Beginn des Wehrdienstes - mit Manöver-Mun., und
    es gibt Übungen mit scharfer Munition, welche natürlich nur auf dafür
    vorgesehenen Truppenübungsplätzen stattfinden (wir waren damals meistens
    in Bergen)! Auf unsrem Standortübungsplatz in Schwanewede wurde nur mit
    Manöver-Mun. geschossen.

    Ich hab' mein MPG übrigens immer so dicht wie möglich gedreht, damit die
    Knarre auch ordentlich funzte! Reinigen mußten wir so oder so - da kam's
    auf ein bisserl mehr oder weniger Dreck auch nimmer an!

  • Zitat

    Original von germi
    Du sollst auch nicht vorne an dem Projektil die Spitze abfeilen und noch Kerben reinfeilen. Kein Wunder dass da nix vom Schwein übrigbleibt :crazy3:;-)*lol*

    8*57 IS ist ein recht langes, dünnes Geschoß. Dieses führt dazu das es in der Luft trudelt und recht oft das Ziel ( Wildschwein z.B.) mit der Rückseite zuerst verlässt. Im 2. Weltkrieg führte das oft zu der Annahme es seien DumDums verwendet worden. Da ist mir ein zur Jagd und nicht zum Krieg entwickeltes Kaliber lieber.


    Sorry, ich triffte etwas weit von freien Waffen ab. Ich halte mich jetzt raus :n17:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • mich hat son vieh auf nem TrÜpl mal angegriffen...ich hatte grad feuerwache und ich sitz grad am feuer und schnitz grad an nem ast, um bissel beschäftigung zu haben...ich hör hinter mir ein rasseln im gebüsch...ich dreh mich also um, weil ich nachgucken will was los is...da springt der keiler aus dem busch und rast auf mich zu...ich kann im letzten moment zur seite springen und dem vieh mein messer in die seite rammen...das tier brüllt auf und fällt in die feuerstelle...das warn erlebnis...mein zugführer hat gleich das forstamt benachrichtigt und die sache gemeldet...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."


  • irre ich oder gibt's für's G36 normal keine Manöver-mun...oder verwechlse ich des grad mit der ÜbMun?...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von [24h]Shadow
    Sowas hab ich mir auch gedacht Germi^^
    Aber wie war das man geht maximal mit 3-4 Magazinen raus oder so hat mir mal ein Falschirmspringer aus zweibrücken erzählt also wenn man auf Streife ist!?
    Eigentlich mit P8 oder ohne? Also zusätzlich zum G36?

    Mfg

    normal trägste 4 mags mit dir rum wovon, zumindest war's bei mir so, 2 gefüllt sind..der rest is blank...

    und auf streife/wache hatte ich immer zwei volle magazine und 21 schuß im G3 ohne pistole..die hat bloß der OvWa (Offizier von der Wache) und der Wachhabende...die P8 haben sowieso meist nur Offiziere...kommt selten vor das nen soldat die als ausrüstung mitschleppt...wird zwar dran ausgebildet aber des war's schon..

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von Jimmy

    8*57 IS ist ein recht langes, dünnes Geschoß. [...] Da ist mir ein zur Jagd und nicht zum Krieg entwickeltes Kaliber lieber.

    Für viele der Kriegswaffen-Kaliber sind heutzutage nicht nur jagdliche Laborierungen erhältlich, z.B. 8x57IS - .308Win (7,62*51) - .30-06 ; sondern auch entsprechende Waffen / Systeme.

    Für Jagdwaffen und Munition gilt wohl das gleiche wie für alle anderen Sachen: es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Wer zur Jagd geht nimmt nun mal nicht alles von .17Hornet bis .416Rigby mit - nur um für den Fall der Fälle das Richtige dabei zu haben.

    ++++++++++

    Aber back to topic:

    Bei Polizei und Militär kommt ja immer wieder das Thema hoch, dass die 9mm Parabellum nicht genügend Mannstop-Wirkung hätte.

    Aber viel schlimmer ist wohl, dass selbst ein richtig großes Büchsenkaliber oder schweres Flintenlaufgeschoss einen Schwarzkittel nicht unbedingt aufhält.

    Und da kommt hier jemand an, und glaubt, mit seinem "Deospray" da etwas ausrichten zu können?
    :laugh:

    Sorry. Wenn mein Leben auf dem Spiel stünde, würde ich auch alles mögliche probieren - ja ich würde auch CS, CN, OC und AXE oder 4711 einsetzen.

    Aber was veranlasst jemanden, der sicher auf seinem Holzstoß sitzt, das Schwein einzunebeln?

    Fördermitglied des VDB.

  • feldstudien am lebenden objekt?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Manövermun gibts für G36. Fürs G3 gab es noch ein Übungswechselsystem auf KK, das gibts fürs G36 nicht.

    5-atü:

    Sind die Plastikplempen nicht weggeschmolzen im MG? Deswegen nimmt man ja Messing beim MG aufgrund der Kadenz und der Hitze des Laufs.

    [24h]Shadow:

    Jeder von der Streife hatte 5 Schuß im Magazin, für den normalen Streifeneinsatz in Deutschland reicht das voll aus.
    Bei der Wache gibts allerdings ein volles Magazin mit 30 Schuß (Gewehr) und bei der P8 hatten wir zwei Magazine a 8 Schuß.

    OG Blattschuß:

    Wohl das Wachschießen mit der Pistole nicht bestanden!? In den meisten Kasernen hat der Torposten eine Pistole, ob nun P1 oder P8. Ich hatte immer Wache mit der P8. Nur der Fahrer des OvWA hatte ein G36 mit vollem Magazin. Die Streife (gabs bei uns nicht) läuft auch mit Gewehr.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    ...da springt der keiler aus dem busch und rast auf mich zu...ich kann im letzten moment zur seite springen und dem vieh mein messer in die seite rammen...das tier brüllt auf und fällt in die feuerstelle...das warn erlebnis.....

    Bist du mit Rambo Verwant? :new16:

    @
    germi

    Zitat

    Bei der Wache gibts allerdings ein volles Magazin mit 30 Schuß (Gewehr) und bei der P8 hatten wir zwei Magazine a 8 Schuß.

    Warum waren die P8 Magazine nur halb gefüllt? :confused2:

    Und die .308 für das G3 gab es in Plastik schwarz und oliv. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • [/quote]

    Und da kommt hier jemand an, und glaubt, mit seinem "Deospray" da etwas ausrichten zu können?
    :laugh:

    Sorry. Wenn mein Leben auf dem Spiel stünde, würde ich auch alles mögliche probieren - ja ich würde auch CS, CN, OC und AXE oder 4711 einsetzen.

    Aber was veranlasst jemanden, der sicher auf seinem Holzstoß sitzt, das Schwein einzunebeln?[/quote]

    5-atü

    Deospray wäre mir auch lieber gewesen als mein Pfefferspray...ein AXE und ein Feuerzeug hätte ich bevorzugt.
    Wenn Du 10 Minuten da oben gesessen hättest wie ich, kommen dir sicher auch dumme Ideen. Außerdem war´s den Versuch mal Wert und da kam mir die Sau irgendwie gelegen...

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    [...].da springt der keiler aus dem busch und rast auf mich zu...ich kann im letzten moment zur seite springen und dem vieh mein messer in die seite rammen...das tier brüllt auf und fällt in die feuerstelle...[...].


    :laugh:
    Da fällt mir vor lauter Lachen glatt meine Wildschweinmütze vom Kopf *lol*

  • Ja, war bei uns in der besonderen Wachanweisung festgehalten, die ist in allen Kasernen unterschiedlich. Ein Magazin mit 8 Schuß in der Waffe und ein zweites mit 8 Schuß in der Magazintasche an der Koppel. Keine Ahnung wieso, in anderen Kasernen gab es 15 Schuß in ein Magazin und gut wars. Eventuell noch ein Relikt aus der P1-Zeit, oder einfach um die Magazinfeder zu schonen ka.

    Kurtis:

    Man soll das Schwein ZUERST erlegen und DANN erst braten! *lol* Obwohl ist ja zeitsparend, man kann dann gleich vor Ort schonmal vom Wildschweinbraten naschen. :nuts:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. September 2005 um 21:06)

  • Zitat

    Original von germi

    OG Blattschuß:

    Wohl das Wachschießen mit der Pistole nicht bestanden!? In den meisten Kasernen hat der Torposten eine Pistole, ob nun P1 oder P8. Ich hatte immer Wache mit der P8. Nur der Fahrer des OvWA hatte ein G36 mit vollem Magazin. Die Streife (gabs bei uns nicht) läuft auch mit Gewehr.

    Gruß Marcel

    doch schon...nur hieß es bei uns wir bekommen keine..

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von ViperM

    Bist du mit Rambo Verwant? :new16:

    schon möglich...man sagt er wäre ein verwandter 14. grades....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß

    schon möglich...man sagt er wäre ein verwandter 14. grades....


    Findest du nicht auch, das deine "Witze" ziemlich trocken sind? :(
    Und von den 17 Posts auf dieser Seite sind 6 von dir, RESPEKT!