Frage zu Einsteigswaffe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2005 um 14:41) ist von MAster_sinclair.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin 18 JAhre alt und habe früher häufig mit den kleinen Softairs ab 14 Jahre geschossen. Nun möchte ich mir eine Pistole kaufen, wo mehr "Wucht" hinter ist, die also weiter und präziser schiesst (Kurzwaffe). Leider habe ich keine Ahnung, was ich mir da anschaffen soll. Co2-betrieben heisst doch nur, dass die Waffe durch das Gas automatisch nachgeladen wird, nicht war? Oder hat dies auch etwas mit der Schuss-Stärke zu tun?. Für wieviel Schüsse reicht eine Co2 -Kapsel in etwa?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Gruß

    Master_Sinclair

  • Tja, da Du Dich offenbar grundsätzlich zu informieren und orientieren gedenkst, lege ich Dir zunächst einmal nahe, die hiesigen Testberichte zu konsumieren und die SUCHEN-Fuktion des Boards zu nutzen um Dir Themen gezielt zu erschließen. Auch die Frage nach der idealen Einstiegswaffe wurde schon häufig gestellt und auch beantwortet.

    https://www.co2air.de/wbb2/search.php

    Hilfreich könnte auch der Konsum dieser Zusammenfassung sein:

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

    und:

    http://www.muzzle.de/Waffen/waffen.html

  • Zitat

    Für wieviel Schüsse reicht eine Co2 -Kapsel in etwa?

    Etwa 50 bis 80.

    Zitat

    Co2-betrieben heisst doch nur, dass die Waffe durch das Gas automatisch nachgeladen wird, nicht war? Oder hat dies auch etwas mit der Schuss-Stärke zu tun?.

    CO2 ist das Treibmittel für das Geschoss und wird bei den meisten CO2 Waffen nicht für den Nachladevorgang benutzt. Die meisten CO2 Pistolen (wie z.B. die Umarexen CP99/88) sind versteckte Revolver (haben also ein in die Waffe eingebautes Revolversyetem). Auch die Stärke der Waffe hängt natürlich vom Co2 ab, denn das hat in der Gasform einen bei Zimmertemp. konstanten Druck von ca. 70 Bar in verbindung mit der Lauflänge (Beschleunigungsweg) ergibt das die V0 (Geschossgeschwindigkeit) die bei Co2 Pistolen so bei 90 bis 140 m/s liegt. Man kann vereinfacht sagen je länger der Lauf desto Schneller das Geschoss (das geht aber nur bis zu einer bestimmten länge, dann bremst der Lauf wieder)


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (21. August 2005 um 19:06)

  • CO2 Pistolen sind Kapsel betriebene Pistolen die wie schon gesagt bei normalen Pistolen bis zu 50-80 Schuss reichen.Es gibt allerdings noch die Blowback CO2 Pistolen,bei denen reicht eine Kapsel für ca 60 Schuss oder weniger.Die normalen CO2 Waffen haben einen Festen Schlitten oder Lauf und Schiessen mit Diabolos oder Rundkugeln,wohin gegen die Blow Back Pistolen so ähnlich wie die Scharfen Waffen funktionieren.Der Schlitten wird zurückgeschlagen und die Waffe wird automatisch vorgespannt und ist deshalb schneller wieder schussbereit und liefert durch das zurückschlagen des Schlittens einen relativ realistischen Rückstoß,was allerdings die Präzision beeinträchtigt.Ausserdem können fast alle Blow Back CO2 Waffen nur mit Rundkugeln schiessen,was auch noch die Präzision beeinträchtigt.
    ZITAT:

    Blow Back CO2: Spaß und Fun.
    Normale CO2: Präzision und durchschlagskraft.

    Wobei das Schiessen natürlich mit beiden Arten sehr viel Spaß bringt ;)

    Es gibt allerdings mitlerweile eine Diabolo Blow Back CO2 Desert Eagle,welche (denk ich mal) beides vereint.

    Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.
    Gruß [Sn!p3r]

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Hey !
    Vielen Dank für eure Antworten. HAbe die Suchfunktion benutzt, aber da wurden meine Fragen nie wirklich beantwortet, und es entstanden nur neue Fragen.

    Diese Blow Back Pistole würde für mich auf jeden Fall reichen. Was mir noch nicht klar ist, wie weit diese schießt, ob der Knall laut ist, und ob man auch normale, runde PLatikugeln verwenden kann.

    Ist die Walter cp 99 ein derartiges Modell?

    Gruß

    Master_Sinclair

  • Die CO2-Blow-Backs verschießen 4,5 mm Rundkugeln z.B. aus Blei oder Stahl. Es gibt von Umarex derzeit die Walther PPK/S und die CP 99 Compact. Schau mal auf der UMAREX-Webseite nach.

    Diese Blowbacks sind mehr zum Dosenschießen auf recht kurze Entfernungen (< 10 m) geeignet. Sie haben glatte Läufe.

    Es gibt zwar inzwischen auch eine Blowback von Umarex mit gezogenem Lauf (welche dann Diabolos verschießt), aber die Waffe ist gerade erst vorgestellt worden und wurde noch nicht ausgeliefert.

    Der Schußknall der Blowbacks ist eher gering, es gibt einen merklichen Rückstoß.

    Alle anderen Umarexe (Walther CP 88, CP 99, CPS, Nighthawk, Red Storm, COLT 1911, Beretta 92 und S&W 586) sind 8-10 schüssige CO2-Waffen ohne Blowback. Sie verschießen ausschließlich Diabolos die in einem Trommelmagazin stecken.


    Alles geklärt ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky (21. August 2005 um 23:18)

  • Also du musst erstmal zwischen CO2-"Luftpistolen" und CO2-Softairs unterscheiden.

    Also die Luftpistolen schiessen wie oben beschrieben entweder mit 4,5mm Bleidiabolos oder 4,5mm Kupfer-, Blei oder Stahlkugeln.
    Die Softairs schießen mit 6mm Kugeln aus Plastik. Gibt aber auch welche aus Alu.

    Die Luftpistolen habe bis auf einige wenige kein Blowback. Die CP99 ist so eine, die wie die meisten mit einem verstecktem Revolversystem arbeitet.
    Die CP99 Compact ist die kleine Schwester mit Blowback und Runkugeln.

    Die Softairs arbeiten entweder mit CO2 oder anderen Treibgasen.
    In der Regel haben die alle Blowback und arbeiten alle wie oben geschrieben alle mit 6mm Plasikkugeln.


    Also wirklich leise sind die nicht, aber auch nicht so laut das es unangenehm wäre oder du einen Gehörschutz bräuchtest.

    Es kommt ganz drauf an was du machen willst.
    Wenn du eher statisch auf Scheiben schiessen willst, dann eher eine CO2 mit Diabolos. Wenn du eher olinken (schnell auf verschiedenen Ziele schiessen) willst, dann eher eine Blowback oder eine Softair.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wobei ich denke, bei 4,5 mm CO2-Waffen bekommt man für recht wenig Geld viel Waffe. Gegenüber den meist aus Plastik gebauten Softairs ist doch eine Umarex aus Metall schon ganz was anderes. Von den Preisunterschieden mal ganz abgesehen. Gute Softair-Blowbacks (z.B. Maruzen) kosten doch locker 200-300 Euro. Die 4,5 mm Blowbackwaffen von Umarex gibts für rund 90,- Euro.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • HAllo!

    Vielen Dank nochmal für die nähere Erklärung. Für mich käme dann eindeutung eine Blowback- Waffe ohne Diabolos in Frage für schnelles schießen. Ich denke, dass diese für meine Interessen einfach mehr Spaß bringen.