wie bekommt man am besten m/s heraus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2005 um 21:58) ist von Steinschleuder.

  • Hallo,

    Ich habe mir gestern den Kalkulator herrunter geladen weil ich nämlich genau wissen möchte wie wieviel Joule meine Softair hat.

    Jetzt weis ich net wie ich die meter pro sekunde herausbekommen soll ??

    Ich meine im Pysikunterricht habe ich aufgepasst aber mit einer Stopuhr macht das sich dumm oder ??

    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen danke.

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

  • danke erstmal aber ich meine ja auf einfachen wegen weil ich nicht für ein gerät erst mehrere €´s ausgeben will.


    Ich durchforste gerade noch das Forum.

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

  • Du brauchst einen Chronometer ,-also wie mein ,,Vorredner" schon bemerkte ,ein Geschwindigkeitsmessgerät.Versuch es im nächsten Verein oder beim Büchsenmacher (oder bei mir :laugh:) Bei Kleinen Projektilen kann so ein Ding allerdings schon mal schlapp machen,da es ein ,mehr oder weniger optisch -elektronisches Gerät ist

  • Hallo...

    die Messung, die du gut erkannt nicht mit einer normalen Stoppuhr erledigen kannst ist hier im Forum ein oft beschriebenes Thema..

    einfach mal durch die Suche gefundene Themen durchlesen..

    Eine Messung der anderen Art hat ein Freund von mir gemacht, der wissen wollte, wo in etwa sein LG von der Geschossgeschwindigkeit her anzusiedeln ist. Er hat sein Handy genommen und den Schuß seines Gewehres auf eine bekannte Entfernung mit dem Gerät aufgenommen. Das Handy stand dabei direkt neben dem Ziel. Dann hat er den Audiofile mit einem Programm im Rechner dargestellt und die Lärmpegel zeitlich ausgemessen. Der Mündungsknall und das Geräusch im Ziel sind sehr genau von einander zu unterscheiden und da ihm die Entfernung bekannt war hat er die Zeit für die Strecke sehr gut ausmessen können. Somit konnte er recht gut die durchschnittliche Geschwindigkeit des Geschosses bestimmen und mit dem genauen Gewicht des Dias hatte er dann auch einen Richtwert für die Energie..

    Formeln und Berechnungsmöglichkeiten findest du auch in der Suche..

    viel Spaß beim messen
    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder

    danke aber meinst du nicht das die Aufnahme vom Handy nicht so gut sind?

    Aber vom Prinzip nicht schlecht und eine gute Idee ist es auch.

    Aber man muss auch bedenken das wenn die Kugel austritt das der Schall bei uns( Handy ) später ankommt als wirklich die Kugel abgeschoßen wurde und das ist bei Ziel genauso.

    Dann könnte man doch das Handy in der Mitte legen weil dich doch dann der Schall vom Abschuß mit dem vom Aufprall aufheben oder?

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

  • Hallo..

    du hast recht, der Schall von der Mündung ausgehend ist je nach Geschossgeschwindigkeit nur doppelt so schnell, wie das Geschoss..

    Bei einer bekannten Entfernung könnte man diesen Umstand in die Berechnung mit einfließen lassen..

    Oder du stellst es halt in die Mitte..
    Wobei der Mündungsknall sehr viel lauter als der Einschlag auf der Zielscheibe war und daher das Handy direkt neben dem Ziel stand..

    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder

    Ich denke aber wenn man das bei 10 meter macht hat der Schall kein größeren Einwirkungen weil das sind so minimale Werte die sind eigentlich egal.
    Da bekommt man höchstens 0,01 m/s mehr raus( bei 10 m Entfernung) wenn über haupt.

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

  • So wie ich es verstanden hatte, waren es bei dem Test mit dem Handy ca. 30m..
    Um einen der V0 näher kommenden Test zu machen sind aber 10m sinnvoller, da es sich ja nur um einen durchschnittlichen Wert über eine bestimmte Strecke handelt und nicht um eine Punktmessung..

  • Naja, bei 30 Meter müsste es aber klappen :new16:

    aber im Prinzip hast du schon recht, mit den kleinen Werten mit den man da rechnet kann's schon schnell zu ungenauigkeit führen.

    Greez rob

  • Deshalb sind die werte der Schallgeschwindigkeit egal.

    Ausserdem sind wir keine Mathematiker

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

  • Du kannst auch ein ballistisches Pendel benutzen . Das haben wir mal in der Schule gemacht , und hatten sogar sehr genaue Werte dabei raus bekommen . Gib das am bestem mal in die Suchfunktion ein .

  • Ich fasse Zusammen:

    Kauf dir ein Messgerät, oder frag beim Büchsenmacher nach =)
    ;)
    (Ich mach mir das Leben halt gerne leicht o.0 )
    Grüße rob

    Einmal editiert, zuletzt von *Rob* (7. Juli 2005 um 21:46)

  • Hallo..

    das ganze wurde von carfanatic vor knapp 2Jahren auch schonmal dokumentiert.
    hier der Link: Geschwindigkeitsmessung für Jedermann

    Würde man eine Messung mit 2 Microphonen getrennt am Lauf und am Ziel in den linken und rechten Kanal der Soundkarte einspeisen sollten ohne den Zeitlichen Verlust durch die Luft recht genaue Ergebnisse erzielen lassen..

    einfach mal alles in dem oben genannten Thema mal durchgehen..


    Steinschleuder