Was haltet ihr davon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 11:15) ist von excaliburfan.

  • Guten Tag allerseits

    Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon einige Zeit damit eine Armbrust zu kaufen.

    Ich habe beim Waffenhändler meines Vetrauens dieses Modell gesehen:

    http://www.waffennoser.ch/news.htm (runterscrollen!)
    http://www.waffennoser.ch/img/armbrust_meca_winner.jpg

    Meine Fragen wären dann die folgenden:

    - Was haltet Ihr von diesem Teil?

    - Wie stark sind 150lbs Zugkraft im Verhältnis zu anderen Produkten? Reicht das?

    - Kann man mit diesen Alu-Pfeilen in Holz schiessen, oder gehen die kaputt? Alternativer Pfeilfang?

    - Könnten auch anderen Pfeile verschossen werden, die nicht so schnell kaputt gehen wie diese Alu (hohl)?

    - Weiss man etwas über diese Marke?

    - Über was für eine Distanz kann man damit treffen? (Mal abgesehen von meinem Zittern?) ;)

    Vielen Dank!

    Gruss
    Stefan79_ch

  • Hallo Stefan,

    mir persönlich ist dieser Typ komplett unbekannt, deshalb fällt eine Bewertung meinerseits aus.
    - 150 lbs sind schon ausreichend um auf 70 m zu treffen
    - du solltest mit keiner Armbrust irgendwelche Pfeile in Holz schießen,
    diese stecken auf jeden fall so fest, das du sie ohne zusätzliche
    Hilfsmittel nicht herausbekommst. Über Pfeilfänge wurde hier schon oft
    diskutiert, schau dich mal um bzw. nutze die Suchfunktion
    - du hast die Wahl zwischen Carbon- und Alu-Pfeilen, ich habe keine
    großen Unterschiede in der Festigkeit festgestellt. Beachte aber, dass
    ein Carbonpfeil schon etwas riskanter ist. Leichte Absplitterungen
    kannst du in der Hand unter die Haut bekommen. Dann kannst du nur
    warten, bis es rausgeeitert ist. So ein Splitter ist meines Wissens noch
    nicht einmal beim Röntgen erkennbar.

    Weißt du schon wie oft du schießen willst? Solltest du regelmäßig schießen wollen, empfehle ich dir, dich nochmal intensiver zu informieren. Umgerechnet rund 200 EUR für eine gute Armbrust erscheint mir etwas wenig. Schaue z. B. nach einer Excalibur, auch diese gibt es mit 150 lbs, jedoch brauchst du da definitiv keine Angst haben, dass die Qualität nicht stimmt. Diese ist natürlich dann auch teurer, im Vergleich mit der von dir dargestellten wäre das doppelt soviel (nach deutschen Preisen)

    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte

    Viel Spaß

  • Wie schon mehrmals erwähnt : Was nichts kostet ,ist auch nichts. (hab deine Seite allerdings nicht geöffnet) Excalibur ist schon O.K. habe selber seit einigen Jahren eine.
    Bolzen muss man behandeln wie rohe Eier. Jede kleine Beschädigung beeinträchtigt die Treffgenauigkeit ,und ein Schuss ins Holz ruiniert so ein Teil vollends.Mach dich ordentlich schlau vor dem ersten Schuss ,wie schwer (lang)dein Bolzen sein muss ,wie die Befiederung sein muss u.s.w.
    Das Taschenbuch bei Wolfszeitversand ist schon wichtig oder das Lehrvideo,welches du da beziehen kannst .Was du dort ausgiebst ,sparst du Später im Feld!!!!!!!!!!!!

  • Also mir geht es nicht darum einen Wettkampf zu schiessen, oder ähnliches.

    Ich sammle Waffen und hab eine Faszination für alles was schiesst. Und da gehört nunmal eine Armbrust dazu. ;D

  • Hi Stefan,

    das du nicht unbedingt Wettkämpfe schießen mußt, ist klar. Jedoch ist die Frage, wie oft du schießen willst und ob du auch vernünftig damit treffen willst. Und ich glaube nicht, dass eine 200 EUR Armbrust dir auf Dauer Freude bringt.

    Schau lieber nach einer gebrauchten Excalibur, wie schon erwähnt, hat die Marke auf jeden Fall Top-Qualität.