Kimar 75 Verschleiss ??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2005 um 21:04) ist von H&K.

  • Moin, Moin !

    Seit ein paar Monaten habe ich eine Kimar75. Gestern hatte ich die Gelegenheit, das Gerät mal probezuschiessen (mit RWS-Muni 24 Schuss).
    Anschließend habe ich sie zerlegt, um sie zu reinigen, dabei ist mir aufgefallen, daß die Führungsstange ( für Vorholfeder) sich fast bis an
    den Lauf nach oben gebogen hat und das halbrunde Endstück der Führungsstange, welches in den Rahmen der Waffe gesteckt wird, starke Schlagstellen hatte.
    Auch der Schlitten hat an der Stelle, mit der er beim Repetieren gegen dieses Endstück fährt, leichte Verformungen.
    (Habe leiger keine geeignete Cam, um solch kleine Details abzulichten)
    Ist das bei dieser Waffe normal, oder kann man vielleicht durch einarbeiten einer Gummilage solchen Verschleiss minimieren ?

    Was habt ihr da so für Praxiserfahrungen ?

    Gruß - Henry

  • Hallo,

    also ich habe zwar nicht die Kimar 75 sondern die 92, die ist erstaunlich gut verarbeitet, und hat schon 50 schuss ohne die kleinste verformung oder so, nicht mal der Hahn ist eingedrückt!!!

    gruß

    tim

  • Ich habe die Kimar 75, gerade nochmal zerlegt und Deine beschriebenen Problemstellen inspiziert. Da ist alles so, wie beim Kauf! Keine Veränderung, kein Abrieb, nichts verbogen. Habe ca. 250 Schuß durch.

    Wurde die waffe immer gut geölt? Die braucht nämlich irre viel Öl.
    Oder wurde sie beim Zusammensetzen nicht richtig mit dem Zerlegewerkzeug wieder zusammengebaut?

  • Hallo zusammen !

    Nun, gut geölt habe ich sie reichlich ( Die verschmauchte Soße drückt beim Schießen aus allen Fugen, ist aber bei scharfen Waffen auch so).
    Aber Öl mindert auch nur die Gleitreibung und den Materialabrieb, nicht (oder kaum) aber Schläge und Materialverformung.

    Zusammengesetzt habe ich sie auch richtig mit dem kleinen Plastewerkzeug, sowohl Führungsstange als auch Schlittenfanghebel waren in der richtigen Posititon. ???

    Gruß - Henry

  • Hi Henry,

    wenn du auf die Waffe noch Garantie hast, dann würde ich sie reklamieren! Normal kann das ja bei den wenigen Schuss nicht sein.

    Grüße
    Jochen