Zweibein an einer ICS M4 ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2005 um 15:38) ist von gutmann.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, meine ICS M4 Carbine mit einem
    klappbaren Zweibein auszurüsten (mehr aus optischen Gründen,
    noch beschränken sich meine Softairaktivitäten auf's Wohnzimmer).

    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht, insbesondere
    mit welcher Befestigung man z.B. auf Höhe des Korns (also am Lauf)
    ein Zweibein anbringen könnte. Falls ja, welches Zweibein könntet
    ihr empfehlen?

    Danke schonmal im voraus!

  • Hallo,

    Harris Zweibeine sind sehr gut. Sie sind sehr stabiel und wakeln nicht. Es gibt feste und drehbare Versionen. Klapbar sind sie meines Wissens nach alle. An einer VSR-10 zb kann man das Bi-Pod einfach unter den Schaft schrauben ob das bei einer M4 auch geht weiß ich nicht.

    mfg

    Junkyard-Dog

    Hi-Capa 5.1 (Tokyo Marui), Beretta M92F Chrome (Tokyo Marui), Desert Eagle 50 AE (Tokyo Marui), Glock G-27 (Kuan Ju)

  • Als beim echten M4 gibt es ein Bipod das man an den Bajonetverschluss vorne am Lauf anbringt, vileicht gibt es das auch für AS. Hast du ein RIS System an deinem M4? Wenn ja, kannst du dort ganz einfach mit einem Adapter ein Harris oder ClassicArmy Bipod anbringen. Ob CA oder Harris, da gehen die Meinungen hier in diesem Forum weit auseinander, fürs Optische und Zimmershoting reicht ein CA aber ganz.

  • Ich würde davon abraten ein Zweibein an den Lauf zu montieren. Es ist einfach ungeschickt für die Handhabung der Waffe. An den Lauf montiert man ein Zweibein nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Für das AR-15 gibt es spezielle Adapter (15 Euro) um ein Harris-Zweibein am Handschutz zu montieren, allerdings würde ich da auch vorsichtig sein, dem ICS Plastik trau ich nicht wirklich zu das auf lange Sicht zu überleben. Mit RIS gehts natürlich einfacher/besser.

    Zum Thema CA oder Harris Zweibein: Das CA ist minderwertig. Da fällt einem leicht mal alles auseinander, Dinge brechen, reißen etc. nicht wirklich gut das Ding.

    Noch dazu kommt dass man in Deutschland ein Harris mit Glück billiger oder zum gleichen Preis wie ein CA ( 89 Euro bei z.B. Teute) bekommt, wenn man Pech hat ist das Original Harris (95 Euro bei Waffen Ostheimer) unwesentlich teurer. Daher sollte eigentlich klar sein, dass man das echte kauft.

  • Die (fast) stilechte Lösung: das original M16 Zweibein (Metall, nicht die Plastik-Kopie!). Wird am Frontsight um den Lauf geklemmt, konzipiert für das M16A1, sollte aber eigentlich auch an den HBAR passen.

    Die nicht ganz so clevere Lösung: Harris mit Adapter an den Handschutz. Dabei vielleicht den Handschutz gegen einen von Guarder tauschen.

    Die sauteure Lösung: R.I.S. + Adapter + Zweibein (Harris/Versa)

    Die IMHO cleverste Lösung: Versapod Kopie, die an der Bajonetthalterung befestigt wird. Ist aber je nach Hersteller der AEG eventuell etwas wacklig.

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen & hilfsreichen Antworten.

    RIS habe ich nicht (wollte ich auch aus "ästhetischen" Gründen
    vermeiden). Ein Anbringen an dem recht fragilen Plastik-Hand-
    schutz erscheint mir auch recht fragwürdige.

    Wird wohl auf eine der Lauflösungen hinauslaufen; werde mal
    intensiv die Preis-/Leistungs-Möglichkeiten abklappern (dazu
    nochmal danke für die vielen links/tips) & bei Gelegenheit hier
    posten, was es geworden sein wird, bzw. eventuell ein Bild des
    Endproduktes anhängen.