Schussenergie?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2005 um 09:44) ist von kris.

  • Hallo Ram'ler oder die es noch werden wollen ;)

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer RAM

    Gibt es hier jemanden der das mit der Schussenergie genau
    erklären kann?
    Welche der beiden Schrauben ist es den nun (kleine,große)?
    Wie muss ich sie bewegen (wieviele umdrehungen und wohin)?

    Habe angst das ich nachher alles zerlegt habe *lol*
    (habe alle Anleitungen gelesen und Videos gesehen, is mir aber noch nicht ganz klar)

    gruß
    kris

  • Im "operation, maintenace & safety video" (MV.wmv) von rap4.com ist das ganz gut erklärt: Es handelt sich um die hintere (näher Richtung Schaft befindliche) größere Imbusschraube, welche zur Einstellung der Geschwindigkeit/Schussenergie dient. Drehen im Uhrzeigersinn nimmt die Geschwindigkeit zurück, Drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Geschwindigkeit. Zwischen minimaler und maximaler Geschwindigkeit liegt eine halbe Umdrehung.

  • komisch das immer die leute mit den wenigen postings hier locker über illegales tuning reden . sowas ist hier nicht erlaubt .

    mfg crossi

  • @ crossi: Was bitte ist daran illegal, seine Originalwaffe einzustellen? Es handelt sich in diesem Fall NICHT um den illegalen Einbau von Tuningteilen oder die nicht bestimmungsgemäße Modifikation der Waffe... Abgesehen davon ist es ja auch denkbar, dass man die Schussenergie herabsetzen will... In dem Posting von Kris war noch nicht einmal die Rede von "erhöhen".

    Und solange die Waffe ge- :F:t ist, die Schraube nicht mir Harz oder ähnlichem für die Verwendung in D "stillgelegt" wurde und die Waffe nicht über 7,5 J kommt - was wohl nicht der Fall ist - sehe ich da kein Problem.

    Die meisten Paintball-Markierer besitzen Stellschrauben für die Regulierung der Geschwindigkeit - sonst könnte man seinen Markierer auch gar nicht mit einem Chrony an die max. erlaubten Werte anpassen. Harz oder Aufkleber zur "Stilllegung" dieser Schrauben habe ich weder an meiner Tippmann noch an meiner Exce.

    Edit: siehe z.B. auch hier. Da sprechen auch Mitglieder, die mehr als meine bescheidene Anzahl an Postings vorweisen können... Wenn denn eine steigende Anzahl an Postings valide in eine streng monoton steigende Qualität als Argument eingehen kann. :lol:

    Edit #2: Und - man stelle sich vor: Um z.B. die Tippmann 98 überhaupt zerlegen zu können, MUSS die Einstellungsschraube für die Geschwindigkeit hineingedreht und danach wieder neu justiert werden.

    Die Hypothese, dass durch die Benutzung eines EXPLIZIT dafür vorgesehenen - und im Zuge der Erteilung des :F: nicht abgeänderten -Bedienteils der Waffe ein verbotenes "Tuning" vorliegt, dürfte ziemlich unhaltbar sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von sunix (26. Juni 2005 um 01:19)

  • @sunix - danke für die Antwort, werde mich die Tage mal dran versuchen

    crossbow - ich hatte schon vor bei Team spielen etwas runterzudrehen,da ich bei den ersten probeschüssen auf 15 Meter durch einen Umzugskarton durchgeschossen habe (könnte auf dem "Hinterteil" ein wenig unangenem werden :)

    gruß
    Kris