Arbeitsschritte bei Messerherstellung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2005 um 15:36) ist von KillFrenzy.

  • also erstmal zum anfang... ich find die messer geil besonders dass was hier abgebildet ist erstmal sauber respeckt vor leuten die so was beruflich machen

    @ killfrenzy

    ... willst du schwerter verkaufen :))
    könntest mir ja mal ein katana basteln :)) :))

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @ The Osiris

    Ne mit verkaufen is bei mir nicht. Alles was ich herstelle ist nur zur Verschönerung meiner Wände.

    Die Katanas wären nicht so unbedingt das Problem, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit so unbedingt Waffenrechts-Konform handle, wenn ich die herstelle und verkaufe.

    Wie gesagt, wenn ich am Wochenende Zeit finde stelle ich gerne mal ein paar Bilder der Messer ein.

    Mfg

    KillFrenzy

  • ja mit dem waffenrecht hab ich jetz von der seite mit katana´s bzw. schwertern im allgemeinen keine ahnung ich mein du kriegst sie überall in jedem jagdkatalog oder was weis ich angeboten.

    Nur weiss ich net wie dass is wenn du sie selbst herstellst.

    Machst du dass eigentlich dann nur hobbymäßig? wenn du sagst zur verschönerung deiner wände? oder verkaufst du auch messer die du selber herstellst bzw. verschenkst sie bei geburtstagen oder was weiss ich?

    und wegen den bildern :) da feu ich mich drauf will mal was handgemachtes sehen net immer dass fabrikzeugs ;)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Ja das ist eins meiner Hobbys !!

    Metallbearbeitung in allen Formen.

    2-3 Sachen habe ich schon mal verschenkt, und der Rest dient mir als Beweis der Entwicklung meiner Fertigkeiten.

    Ich habe leider nur eine kleine Werkstatt zu Verfügung, aber jede Menge Werkzeug und Gerätschaften, die sich alle in den 1,5 Jahren, wo ich das jetzt schon mache, zusammengesammelt haben.

    Als Quelle für mein Material hat sich ein Reste-Container eines befreundeten Metallverarbeitungsbetriebs gefunden. Ein wahres El-Dorado für Messerschmiede. Die werfen dort fast alles rein, was unter 30 cm Länge hat !! Wunderbar kann ich nur sagen.

    Ich habe ein paar Bohrmaschinen, einen kleinen Winkelschleifer, einen Bandschleifer, und der Stolz meiner Sammlung ist ein Schweißgerät (klein aber oho :)) ). Und natürlich das ganze restliche Zeugs was man halt so braucht:
    Eine Esse, einen 200kg Amboß, mein Plätzchen im Garten, und natürlich die ganze Freizeit !

    Ich muss aber sagen, dass es mir unheimlichen Spaß macht, bei eisigster Kälte im Garten vor der Esse zu stehen. (Ich muss verrückt sein !)

    AN ALLE : Scheut euch nicht das auch einmal zu probieren, denn Messerschmieden ist nicht nur ein Hobby sondern ein Lebensgefühl !!!

    Mfg

    KillFrenzy

  • Wenn ich die möglichkeit hääte das ganze bei jemand den ich kenne und der die ganzen Gerätschaften hat auszuprobieren, würde ich das sofort mal machen.

    Ich stell mir das echt nett vor.

    Als ich kelin war und irgendwelche Ritterfilme gesehen hab, woillte ich unbedingt Schmied werden. Und ich stells mir auch heute noch ganz gut vor.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ja, klar interessiere ich mich auch für lange Messer :crazy2:
    Ich mache das auch nur aus Hobby...ein Hobby das inzwischen zur Lebensanschauung geworden ist.
    Wenn ich nicht schon eines meiner Hobbys zum Beruf gemacht hätte, würde ich das jetzt mit dem Messermachen tun.
    Ich habe halt das große Glück, das mir ein befreundeter Bauer seine alte, nicht mehr benutzte Schmiede kostenlos überlassen hat....bis auf den Lufthammer ist das da komplett...aber den kriege ich auch noch. :))..
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • @ Karsten

    Oh Mann !! So ein Glück möchte ich auch mal haben !!

    Ich wüßte, wo ich jede Sekunde meiner Freizeit verbringen würde !!

    Und wenn du mein Interresse für lange Messer teilst, wirst du glaube ich entzückt sein. :))

    *Warten auf das Wochenende !!* :ngrins:

    Mfg

    KillFrenzy