Pfefferpatronen, wie wirkungsvoll?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 82.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2006 um 17:53) ist von HWJunkie.


  • Schön, dann ist ja alles geklärt :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hrhr .... da hat jemand angst bekommen ... :nuts:

    ich nehm das nicht so eng, aber wenn er unbedingt meint :new16:

  • Also die Richtigstellung halte ich schon für wichtig, schließlich ist verbotenes Schießen ein schwerer Straftatbestand mit allen negativen Konsequenzen für den eigenen Geldbeutel und die Karriere (Eintrag ins Führungszeignis). WBK-Inhaber dürfen sich dann auch noch über den wahrscheinlichen Entzug ihrer Erlaubnis freuen :(

    Nicht das jemand behauptet, er hätte hier gelesen, dass man auf seinem eigenen Rübenacker mit SSW rumballern kann...

    Natürlich gilt auch: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber das sollte jeder für sich selber ausmachen und nicht in einem öffentlichen Forum zum Thema machen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Na Klasse, da haben wir es ja wieder geschafft den Thread doch wieder in eine dieser Threadleichen wo sich Pararagraphenreiter die Köpfe einschlagen zu verwandeln. Schade dabei hat es so gut angefangen :crazy3:

  • Zitat

    Original von oldman
    Na Klasse, da haben wir es ja wieder geschafft den Thread doch wieder in eine dieser Threadleichen wo sich Pararagraphenreiter die Köpfe einschlagen zu verwandeln. Schade dabei hat es so gut angefangen :crazy3:

    Ja es hat echt "gut" angefangen. Da postet jemand stolz ein Bild aus einem Wald wo er mit einer Pistole schiesst so nach dem Motto: ist zwar verboten aber erwischt hat mich ja keiner. Ätsch ! :crazy2:
    Auf solche Sachen können wir hier glaube ich ganz gut verzichten.

    Und das mit der Paragraphenreiterei dient hier vor allem dem Zweck, dass einige mal ihr Bewußtsein dafür schärfen, beim Thema Waffen in einem öffentlichen Forum etwas vorsichtiger umzugehen. :marder:

    Und jammert hinterher nicht, es hätte Euch keiner was gesagt :new16:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky (7. Juni 2005 um 16:26)

  • Zitat

    Original von Lucky

    Da postet jemand stolz ein Bild aus einem Wald wo er mit einer Pistole schiesst so nach dem Motto: ist zwar verboten aber erwischt hat mich ja keiner. Ätsch ! :crazy2:
    Auf solche Sachen können wir hier glaube ich ganz gut verzichten.:new16:


    Schade das das ganze so aufgefasst wird. Man kann echt nirgendwo vernünftig über sowas reden ohne das man 1000 dinge beachtet wo irgendwer die gesetzesbücher aus der Schublade holt. Das nächste mal mache ich so einen "Testschuss" in der Wohnung da kann dann keiner mehr sich aufregen!

    Und nichts weiter als nen Testschuss war das! Als wenn ich mich hier hingestellt hätte "hey leute schaut mal wie cool ich bin hab mit ner SSW im Wald Magazin um Magazin verblasen".....tz echt

    Und auf dem eigenen Grundstück dürfte es wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt schwierig werden. Ich wohne etwas städtischer und kann nicht einfach mal diese Waffe bzw Munitionssorten dort "testen". Zumindest kann ich keine Pfefferpatronen im Keller abfeuern.

    Ich werds mir merken das solche diskussionen echt sinnlos sind hier...

    Thread kann meinetwegen geschlossen oder gelöscht werden ist ehh nicht viel rausgekommen :(

  • Nun ja, man kann z.B. an Sylvester solche Testschüsse auf dem Grundstück machen. Da regt sich dann wohl kaum einer auf. Und man braucht nicht in einen Wald zu fahren.
    Und wenn man sonst keine Möglichkeit hat ? Tja, Shit happens. Diese Probleme haben sicher viele Leute, aber deswegen kann man sich nicht einfach über bestehende Gesetze hinwegsetzen und öffentlich über eine illegale Tat plaudern.

    Glaubst Du im Ernst, dass wir sowas hier stillschweigend dulden werden ?
    Hättest Du das Foto und das Wort "Wald" wegegelassen hätte sich wahrscheinlich keiner aufgeregt.

    Kleine Korrektur: das verbotene Schießen ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit und wird nur in Verbindung mit dem fehlenden KWS zur Straftat. Ist trotzdem bestimmt nicht billig.

    Ein Schuß im Wald wird fast immer von irgendjemand gehört. Wenn es zufällig der Jäger auf dem Hochsitz um die Ecke ist dann wird er Euch garantiert zur Sau machen (zu Recht).

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • @DIE HARD:

    Nimms Dir nicht zu Herzen, das passiert leider manchmal, dass sich die Diskussion vom ursprünglich (gedachten) Kern wegbewegt.


    Ob "Pfeffer oder CS?", bzw. "SSW oder Spray?" ....
    Darüber streiten sich die Geister im Forum.

    Pfeffer (OC) ist momentan das wirkungsvollste Gas - gegen Tier UND Mensch. Zugelassen ist es in Deutschland aber nur gegen Tiere.
    Im Notfall = bei der Notwehr ist zwar einiges machbar und erlaubt.

    Wer aber 'vorsätzlich' mit der Pfefferkeule unterwegs ist, um sich vor 'Zweibeinern' zu schützen, macht (juristisch gesehen) eigentlich etwas falsch.

    Bei der Frage "SSW oder Spray" ist die Mehrheit der alten Hasen hier im Forum eher für die Sprühflasche.
    EInerseits entsteht bei der SSW - wie bereits von Dir bemerkt - ein diffuser Nebel, der leicht durch Wind und Wetter verweht werden kann und eben nicht so zielgerichtet wirkt, wie ein Geschoss.
    Und ob das schnelle Abfeuern mehrerer Patronen tatsächlich die Gaswolke nach vorne treibt und nicht viel eher zerstreut ist bisher nicht richtig untersucht worden.

    Zudem sind Sprays nur Sprays und SSW eben Waffen.

    Das klingt zwar ein wenig nach 'Lieschen Müller', aber so ähnlich reagieren nunmal auch Presse und Justiz.
    Den bösen Ballermann möchte man doch lieber den Staatsorganen vorbehalten. Jedweder Umgang durch Zivilpersonen wird argwöhnisch betrachtet. Insbesondere, wenn dies im Zusammenhang mit (möglichen) Straftaten oder Körperverletzungen steht.

    Im schlimmsten Falle wird man zum Täter gestempelt,
    obwohl man sich nur aus der Opferrolle - mit legalen Mitteln - befreien wollte.


    Ich denke, es gibt hier schon einige Beiträge zum Thema Selbstverteidigung und auch zur Wahl der Waffen.
    Einfach mal kucken.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat


    Wer aber 'vorsätzlich' mit der Pfefferkeule unterwegs ist, um sich vor 'Zweibeinern' zu schützen, macht (juristisch gesehen) eigentlich etwas falsch.

    Wie ich schon mehrmals sagte will ich damit auch nicht durch die Stadt rennen oder einkaufen gehn etc sondern wenn man sich an abgelegeneren Orten in der Natur oder sonstwo aufhällt um zB zu Angeln und möglichst nicht jedem ausgeliefert sein will der da evtl böses vor hat.

    gutes BSP wofür ich jetzt auch mal so nen pfefferspray geordert habe:

    Wenn ich mit dem Hund spazieren bin durch den Wald, am Fluss etc...begegnet man ja unweigerlich auch anderen Leuten mit Hunden. Und jeder Hundebesitzer kennt das.

    Da kommen irgendwelche deppen an ihren Hund natürlich nicht an der Leine haben und der wild rumrennt. egal ob grosser Hund oder kleiner. Wenn man aus der entfernung noch sagt das die den bitte mal anleinen sollen "ach wieso denn, der macht doch nix"...tja und dann gehts meist los.

    Da kann man dann nicht viel machen wenn die aufeinander losgehen und man hat den eigenen an der Leine. Erstens aus selbstschutzgründen will ich es nicht auf sowas ankommen lassen das ich oder mein Hund verletzt wird oder am ende meiner den anderen (villeicht kleiner) evtl tödlich verletzt und man ist am ende der dumme wenn der andere Besitzer nicht allein ist wenns dann um die schilderung der Situation geht.

    Und ich würde da ohne zu zucken zu nem Pfefferspray greifen, den anderen Hundebesitzer warnen wenn er Ihn nicht zurück ruft das ich dann sowas einsetze wenn so nen hund auf mich zukommt und meiner auch schon knurrt.

    Mir ists zum glück noch nicht passiert sowas aber meiner Mutter schon. Auch mit verletzungen verbunden.

  • Hat nicht mal irgendwer geschildert was ihm passiert hat, als er einen Hund mit Pfefferspray besrüht hat?
    Der Hund hat weitergemacht, nur alle umstehenden haben sich beschwert.

    Bin mir nicht 100% sicher, meine das aber hier irgendwo gelesen zu haben. Ich glaub im Zusammenhang ob OC auch was gegen Wildschweine bringt...
    Bin zu faul es zu suchen. :confused2:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • tränengas wirkt bei hunden nicht weil die keine tränensäcke haben wie wir menschen..genauso bei drogensüchtigen wirkts auch ned.

    pfeffer aber meines wissens schon...

  • Ich habe meistens mehrere Abwehrmittel dabei, so bleibt mir je nach Einschätzung der Gefährdungslage die Wahl, eines mit angemessenen Konsequenzen einzusetzen.

    Taschenlampe (200 Lumen)
    Pfefferspray
    SSW
    Schlagstock
    Messer

    Das ist denke ich eine gute Reihenfolge (von neutral bis letal).

    Man mag nicht glauben, welches Potenzial schon allein die Taschenlampe hat - sie ist eigentlich auch meine Lieblings-"Waffe". Man kann Angreifer schon auf große Entfernung in Schach halten und davon abbringen, näher in die eigene Sicherheitszone zu kommen. Toll ist besonders, dass man damit niemanden verletzt und auch ein präventiver Einsatz möglich ist. Im Nahkampf könnte man allerdings falls nötig auch ordentlich mir ihr zuschlagen.

    Eine Taschenlampe ist also das Allererste, was ich zur Selbstverteidigung empfehlen kann. Soll sogar bei Hunden bzw. Tieren sehr gut wirken, so habe ich mehrere Berichte gelesen, wonach Hunde, die den Taschenlampenträger aggressiv angebellt haben und im Angriff begriffen waren, bei Blendung mit der Lampe sofort erstarrten und dann Leine zogen. Vorteil auch hier, dass man den Hund nicht gleich schädigt und Ärger mit dem Halter vorprogrammiert ist.

    Das könnte also eine Alternative zu den Pfefferprodukten für dich sein.

    Weiterer Vorteil der Lampe: Ordnungshüter stellen keine unbequemen Fragen. Die wundern sich höchstens, dass die kleine SureFire dreimal so hell ist wie ihre Riesen-MagLite :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von freedom (9. Juni 2005 um 18:27)

  • ich hab da noch ne frage zu dem ganzen Pfefferzeugsl. ich wurde selber schonmal von einer gruppe Ausländer(Türken) angegriffen. In der Nacht mit nem Kumpel in nem dunklen park gewesen....eben dumm gelaufen.

    ich bin 16 atm:
    Wie ist es nun. Darf ich Pfefferspray mitführen und einsetzen?(Notwehr vorausgesetzt).

    Wie sieht es mit SSW aus(ich weiß die sind ab 18): Aber wenn ich sie einsetzen würde, würde ich Ärger bekommen? Eher schon gell. Wie sieht es mit dem Knall aus? Hört sich dieser real an? Also bei normalen Knallpatronen.
    Szenario: Die Typen werden unsympathisch, ich schiess einmal in die Luft mit ner Knallpatrone und habe dahinter Pfefferpatronen. Wirkt der erste Schuss wie aus einer echten Pistole?

    danke jungs :D

    Erma EGP 75 S! to be continued

  • Also Pfefferspray und CS-Gas darfst du führen und in einer Notsituation benutzen.

    Von einer SSW würde ich in jedem Fall abraten.
    Da du noch nicht Volljährig bist, würdest du dich strafbar machen. Wegen des benutzens in einer Notwehrsituation vllt eher nicht, aber bestimmt weil du eine besitzt und geführt hast. Da du logischerweise mit 16 noch keinen KWS beantragen kannst doffelt illegal.
    Das würde wahrscheinlich nochmal unabhäng von der Notwehrsituation verhandelt.
    Aber alles ohne Gewähr.

    Zu der anderen Frage, ja der Knall hört sich mehr oder weniger an wie der einer scharfen.
    Aber du solltest den Droheffekt eher vergessen, wenn du wirklich eine SSW zur SV nutzen willst (in 2 Jahren), dann nicht damit rumfuchtel/in die Luft schiessen, sondern schnell ziehen ein paar Schuss richtung Angreifer abfeuern und rennen.

    Kauf dir am besten ein Pfefferspray wenn du dir unbedingt was kaufen willst.
    Aber kauf dir ein anständiges, da würde ich nicht sparen.


    DIE_HARD
    Das war wohl schon Pfefferspray. dem Hund sind wenn ich mich recht erinnere wohl auch die Augen angeschwollen, aber in dem Moment war im das wohl egal. Ich werd mich wohl doch nochmal auf die Suche begeben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (9. Juni 2005 um 18:53)

  • [
    Wenn ich mit dem Hund spazieren bin durch den Wald, am Fluss etc...begegnet man ja unweigerlich auch anderen Leuten mit Hunden. Und jeder Hundebesitzer kennt das.

    Da kommen irgendwelche deppen an ihren Hund natürlich nicht an der Leine haben und der wild rumrennt. egal ob grosser Hund oder kleiner. Wenn man aus der entfernung noch sagt das die den bitte mal anleinen sollen "ach wieso denn, der macht doch nix"...tja und dann gehts meist los.

    @DIE HARD ;

    Du sprichst mir aus der Seele !!!
    Ich hatte vor ein paar Wochen so ein Fall, der Drecksköter hat dann vor lauter Panik in der Beisserei meiner Frau ins Bein gebissen!!!

    Seitdem habe ich auch Pfefferspray dabei, aber in Gel-Form !!!
    Absolut klasse, bei Wind und Wetter...egal obs regnet oder stürmt!!!
    Kann ich Dir nur empfehlen!....ist kein Sprüh-Strahl, bei dem man bei Wind befürchten muss, das Zeug selbst abzukriegen!

    Grüße
    Combat

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;

  • Kannst du mir da eins empfehlen? Ich hab da null Erfahrung. Am besten mit Link.

    Wie siehts mit der Sicherung solcher Sprays aus? Kann man die ohne Angst die gehen los täglich in der Hosentasche tragen?

    Wie viel ml sind empfehlenswert. bei Ostheimer gibt es von 15-50ml Varianten. Demnach könnte man mit 50ml ja den ganzen Autoscooter leerräumen.

    Erma EGP 75 S! to be continued

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> (9. Juni 2005 um 18:58)

  • das ist klasse!

    Das ist das neue von " First Defence ", also kein No-Name Produkt!

    Das heisst " RED PEPPER GEL " ist eine grüne Dose, mit der gewohnten Sicherung von First Defence auf der Dose.
    Kann ich wirklich empfehlen!!!

    Dasselbe gibts jetzt auch in einer Art Schaum, finde ich auch interessant, sieht aus wie Rasierschaum;

    Grüße
    Combat

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;