SigSauer 239

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2005 um 20:17) ist von Maut2003fan.

  • Also ich hab mir heut die SigSauer 239 von Me geholt.
    Jetzt hab ich bemerkt, dass wenn ich abdrück wenn der hahn entspannt ist, dass er dann auch wieder in diesen zustand fällt. wenn ich den hahn vorher spanne oder repetiere dann schlägt er ganz durch.
    Also ich habs jetzt mal mit ner leeren patrone versucht...
    Kennt eienr das problem?
    Oder is das nur ne täuschung?

    Mess with the best, die like the rest!

  • Nun, es ist ja auch der Sinn eines Spannabzugs, dass sich das Schloss ohne
    vorheriges Spannen abschlagen lässt. Oder fällt der Hahn etwa frühzeitig durch?
    Wenn ja, kannst Du auch mal überprüfen, ob die Abzugsstangenfeder an ihrem
    Platz ist. Ist die Waffe neu(wertig)?


    Gruß
    HK

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (2. Juni 2005 um 20:17)

  • nagelneu is die.
    Du verstehst mich net ganz vermute ich ^^.
    Wenn ich den Abzug dürchzieh wenn der hahn nicht gespannt ist, dann schlägt er nur bis zur sicherungsstrellung zu, aber er schlägt nicht auf den schlagbolzen.
    Wenn ich den Hahn vorher spanne und dann abzieeh dann schlägt der hahn durch!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Ja ich glaub auch das das die Abzugstangenfeder ist , weil das gleiche bei mir auch war.

  • 1. was is ne Abzugsfeder?
    2. was kann man da machen?

    Aber komisch is wenn ich abgezogen hab kann ich dann auch den hahn net von hand weiterdrücken.
    der is also eingerastet! also wisst ihr wie ich mein?

    Wenn das sie Feder sein sollte, was kann man da machen??

    Mess with the best, die like the rest!

  • Du musst dich halt etwas deutlicher ausdrücken. ;)

    Wie gut kennst Du deine Waffe? Wenn Du es dir zutraust, würde ich mir
    mal den Funktionsablauf der Teile bei freigelegtem Schloss ansehen.

    Ansonsten halt zurückschicken, Du hast ja eine Garantie auf die Waffe.


    Gruß
    HK

  • ok ich zerleg sie dann mal ^^
    werd ich schon hinbekommen :)
    is ja aber eh eher als anschauungsobjekt gedacht.
    und wenn ich den hahn gespannt hab geht es ja ^^
    Also ich werd mich mal dran versuchen..
    Danke für eure hilfe :D

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    1. was is ne Abzugsfeder?
    2. was kann man da machen?

    Die Abzugsstangenfeder steuert den Bewegungsablauf der Abzugsstange bzw. ist an der Steuerung beteiligt.
    Die Abzugsstange ist das längliche Teil, dass den Abzugszüngel mechanisch mit der Schlossgruppe verbindet.
    Bei den meisten Modellen kannst Du sie freilegen, indem Du die rechte Griffschale abgenimmst. Fehlt die Feder
    oder ist sie beschädigt, kommt es in der Regel zu Funktionsstörungen.


    Zitat

    Aber komisch is wenn ich abgezogen hab kann ich dann auch den hahn net von hand weiterdrücken.
    der is also eingerastet! also wisst ihr wie ich mein?

    Das ist die Sicherheitsrast, eine zusätzliche Stufe auf dem Hahnspannweg. Sie fängt den Hammer auf und dient
    zum einen als Fallsicherung (was natürlich nur funktioniert, wenn die Waffe auch wirklich "half-cocked" war), zum
    anderen soll sie eine unbeabsichtigte Schussabgabe verhindern (z.B. das Doppeln bei durchfallendem Hammer).


    Edit: Wenn Du dir nicht sicher bist, solltest du die Waffe besser einfach zurückschicken. Nicht, dass hinterher etwas
    beschädigt wird oder verloren geht und die Garantie erlischt. Das wäre unnötig.


    Gruß
    HK

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (2. Juni 2005 um 21:47)

  • Bei Cuno Melcher in Solingen ! :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Genau, haben einen sehr guten Service, hab die Bedienungsanleitung für meine SIG P 239 kostenlos innerhalb von 2 Tagen zugeschickt bekommen. Nachteil an der SIG ist leider, das beim schiessen ab und zu der Hahn in die Double-Action Stellung vorspringt, das ist anscheinend bei allen SIGs so, bei den sprang er sogar beim normalen durchladen gleich wieder nach vorne...

    Leider ist die SIG P 239 absolut unhandlich für mich, da bevorzuge ich die Geco, wobei da die Magazinlippen ein bisschen stören... Hab halt ziemlich grosse Hände, die P239 ist vom Gewicht ungleichmässig verteilt, ist nach vorne hin schwerer und der Griff ist viel zu klein, wobei da das Original der Übeltäter ist, denn die Schreckschuss ist eine 1:1 Kopie.

    Mfg

    CO2-CHRIS

  • Zitat

    Original von Co2-Christian
    ... Nachteil an der SIG ist leider, das beim schiessen ab und zu der Hahn in die Double-Action Stellung vorspringt, das ist anscheinend bei allen SIGs so, bei den sprang er sogar beim normalen durchladen gleich wieder nach vorne...
    ........
    Mfg

    Hi, dem kann ich, nach meinen Erfahrungen, nicht zustimmen. Ich hab meine P239 vor ein paar Jahren gekauft und benutze sie als Arbeitstier zu Silvester.
    Wenn ich mal so überschlage, müßte ich damit so um die 600 Schuß abgegeben haben.
    Sie hat immer (!) funktioniert und mich nie im Stich gelassen. Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Der Hahn rastet bei meiner sauber ein und bleibt es auch. Ebenso beim Durchladen. Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder hast Du das irgendwo gehört?

    P.S. Zur Info, PTB 696

    Einmal editiert, zuletzt von Outbrake (3. Juni 2005 um 15:46)

  • neo

    Tippe mal "P239" oder "P239+PTB" in die Suchfunktion ein. Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei
    um das altbekannte Schlossproblem geht, mit dem die Waffen älterer Fertigungsreihen behaftet sind.


    HK

  • Wird man hier ignoriert, nur weil ein paranoider Admin eine Verwarnung reinpflastert?
    Verleumdung und man kriegt hier kein Bein mehr auf die Erde. Willkür...

    Einmal editiert, zuletzt von Outbrake (3. Juni 2005 um 19:27)

  • Beruhig dich, das sachen doppelt kommen kann vorkommen.
    Ok, Verwarnungen sind auch dumm und unnütz, aber komm, so schlimm ist das nicht ;) :n1:

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zitat

    Original von Ne0
    nagelneu is die.
    Du verstehst mich net ganz vermute ich ^^.
    Wenn ich den Abzug dürchzieh wenn der hahn nicht gespannt ist, dann schlägt er nur bis zur sicherungsstrellung zu, aber er schlägt nicht auf den schlagbolzen.
    Wenn ich den Hahn vorher spanne und dann abzieeh dann schlägt der hahn durch!

    hi,
    ja das ist eine kleine macke die die waffe hat, wird aber im zuge mit der neuen ptb abgeändert.
    die waffe muss ca. 30 - 50 mal Double-Action abschlagen.
    ich hab das so gelassen,weil das 1. nicht alle waffen haben und 2. wenn da 500 waffen durch die endkontrolle gehen und man soll dann bei jeder 2. oder 3. 30 - 50 mal abschlagen,..... ich hab es getestet,wenn man die waffe normal benutz das heisst den schlitten durchzieht und danach schiesst behebt sich der fehler von selbst !!!