HW35 Schaft Renovierung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2005 um 09:15) ist von lehrerlustig.

  • Hallo Leute,

    ich weiß, dass dieses Themenfeld in diesem Forum schon x-mal behandelt wurde, jedoch suche ich einen ganz auf meinen Fall bezogenen Rat, weshalb ich auch diesen möglichst detailliert zu beschreiben versuche. Also ich möchte den Schaft meiner ca.35 Jahre alten Weihrauch HW 35 renovieren. Der Schaft war wohl damals das günstigste Modell, also Hartholzschaft, ohne Backe mit einer stabilen Plastikschaftkappe. Heute sieht der Schaft sehr angegriffen aus: Am hinteren Schaftende es der Lack durchgescheuert und das blanke Holz zeigt sich, am Vorderschaft sind tiefe Riefen und Kratzer und der Lack ist matt und auch mit Poliermitteln nicht mehr glänzend zu machen. Ich möchte den Schaft gerne abschleifen und so behandeln, dass er dauerhaft widerstandsfähig ist. Auch sollte er nicht wieder so stark kratzempfindlich sein.
    Im Moment ist die Schaftfarbe so mittel- bis nussbraun. In Zukunft hätte ich ihn aber gerne weitaus dunkler, zwar nicht ganz schwarz, aber dunkelgrau, wobei aber trotzdem noch die Maserung zu sehen sein sollte.
    Die mir zu Verfügung stehenden Werkzeuge sind:
    - Schwingschleifer
    - Deltaschleifer

    Was könnt ihr mir raten? Wie soll ich vorgehen? Welche Oberflächenbehandlung soll ich benutzen?

    Vielleicht möchte ich in näherer Zukunft den Systembolzen und den Lauf von der alten, angegriffenen Brünierung befreien. Kann ich das zu Hause machen oder muss ich ihn an Profihände weitergeben?

    Danke für eure Hilfe,

    Airsniper

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Hallo Airsniper,

    hier mein Wissen aus meiner Modellbauperiode...8-)

    Mit einem Schwing- oder Deltaschleifer bekommst Du grob den Schaft vom alten Gedöns befreit. ABER: Je grober das Schleifpapier, umso größer sind die Riefen im Material. D.h. richtig schick wird es nicht!

    Mein Tipp: Ist das Mädel auch noch so lieb....HANDBETRIEB bleibt HANDBETRIEB! Das bisschen Schaft geht wirklich mal an einem Abend so zu schleifen!

    Da Du eh noch eine Farbänderung (Baumarkt....Farben gibt es en gros) haben willst, musst Du im weiteren Verlauf mit Holzbeize arbeiten. ERGO: nach jedem Trocknungsvorgang neu schleifen, damit die feinen, sich durch Feuchtigkeit aufrichtenden Holzfasern entfernt werden.

    Die restliche Oberflächenbehandlung sollte mit Holzwachs oder entsprechenden Ölen erfolgen.

    Zur Brünierung: eine Waffe neu zu brünieren ist eine Sch...arbeit! Insbesondere bei Druckluftwaffen ist die Dichtigkeit ja der Wichtigste Punkt....viele fluchen jedenfalls darüber...

    Kleine Defekte könntest Du mittels Kaltbrünierung ausbessern.

    Oder hast Du vor, die Waffe im Chromlook erstrahlen zu lassen???

    Lehrerlustig