Präzision der MP5 RAM (11S) ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2006 um 14:12) ist von Foley.

  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie präzise Eure RAM 11S (MP5 mit Standard-Schaft im Kaliber .43) schießt ...

    Falls Ihr ein Standard IPSC Target haben solltet, wäre es nett, wenn ihr mal mit Rubberballs folgenden Test durchführen könntet:

    1. Auf 10 m / 5 Schuss
    2. Auf 15 m / 5 Schuss
    3. Auf 25 m / 5 Schuss
    4. Auf 30 m / 5 Schuss

    Am Besten geht das auf einem entsprechend langen Schießstand, da dort ja in der Regel die Meterangaben an der Seite stehen. Ansonsten (der Vergleichbarkeit halber) bitte mit dem Bandmaß nachmessen.

    Wo liegen die Schüsse auf der Scheibe (A, C oder D-Zone oder außerhalb)?

    Falls Ihr keine IPSC-Scheibe zur Hand habt, nehmt doch stattdessen eine große Pappscheibe (oder einen Karton), malt darauf ein 30 x 30 cm großes Viereck. Ist es aus den angegebenen Distanzen noch möglich das Viereck zu treffen? Wie ist der Streukreis bei den einzelnen Distanzen ungefähr?

    Meines Erachtens schießt die Waffe mit Paintballs besser - also wäre es interessant den obigen Test zum Vergleich auch einmal mit Paintballs durchzuführen.

    Ich habe gehört, dass es massive Unterschiede bei der Präzision der Waffen geben soll, ob das wohl Fertigungsunregelmäßigkeiten sind?

    Kann man die Präzision eigentlich irgendwie positiv beeinflussen?
    Bei rap4.com sind ja einige LE (law enforcement)-Versionen erhältlich, die angeblich erheblich getunt worden sind. Welche Tuning-Maßnahmen lassen sich denn vornehmen? Habt ihr damit schon Erfahrungen?

    Viele Grüße

    CluelessOne

    2 Mal editiert, zuletzt von CluelessOne (13. Juni 2005 um 22:34)

  • Hi !
    Entschuldige, wenn ich nicht wirklich auf dein Thema eingehe.
    rap4.com kenne ich ebenfalls und ich habe mir gedanken gemacht, dort die RAP 4 LE zu bestellen (und RAP 17 LE), genau aus den von dir genannten Gründen(genauigkeit u.s.w.). Allerdings werde ich es wohl doch lassen, viel zu umständlich und am Ende dann doch genauso teuer wie hier in Deutschland, oder teuerer. Ansonsten gibt es dort noch die "RAP4 rapier" im Kaliber 40, welche noch besser sein soll. Da ist der Abstand zwischen Kugel und Lauf viel geringer. Das verhindert angeblich, daß die Kugel den Lauf "herausrollt". Keine Ahnung, ob das was bringt...
    Vielleicht könnte man sich an dieser PAR4 rapier-Technik orientiet und mal den Abstand zwischen Kugel und Lauf bei seiner RAM überprüft und ihn verringern. Frag mich nicht wie ... Vielleicht könnte man ein dünneres Rohr als Lauf anbringen. Wäre ein ganz schönes gefummel... Ein Schlosser könnte da sicherlich helfen (Gewinde ans Rohrende fräsen und sowas).
    Fragt sich nur, ob das was bringt ... Vielleicht gibt es ja irgendwann Tuningmöglichkeiten für RAMs.
    Darüber werde ich mir noch richtig Gedanken machen, wenn ich meine RAM 1R habe. Dann werde ich natürlich das ding richtig testen und mal ne Stellungnahme abgeben. Dauert allerdings noch etwa 3 Monate.
    Ist dir deine RAM zu ungenau ?
    Bis 30 Meter sollte sie eigentlich recht präzise sein. Aber von einer gasgetriebenen Waffe, mit der man flüssigkeitgefüllte Gelatinebällchen verschießt, ist eigentlich nicht viel Präzision zu erwarten. Mit echten Ballistischen Geschossen nicht vergleichbar. Da gibt es ja auch Abweichungen.

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Gewinde ans Rohrende fräsen und sowas

    Nur mal so eine kleine Anmerkung meinerseits um Missverständnisse zu vermeiden!

    Ein Gewinde wird nicht gefräst sondern geschnitten!

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • Ist ja ne sehr wichtige anmerkung :new16:. Dann wirds halt geschnitten... ;)

    Egal, ich bekomme meine RAM 1R wahrscheinlich im laufe dieser Woche und werde die dann, so gut ich kann, testen. Da wo ich das vorhabe kann ich allerdings keine Farbkugeln nehmen, die Sauerei wäre zu heftig. Also erstmal Gummikugeln.

    :johnwoo::tine: