K98 Salut als LEP?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2005 um 15:19) ist von Rolle2005.

  • Hallo allerseits,

    habe mit der Suchen-Funktion keinen Beitrag gefunden, der so 100% auf meine Frage paßt.

    Habe im Frankonia- Katalog sehr schöne historische Waffen gefunden und mich direkt verliebt :n1: (z.B. K98K, TU 33/40 auf S.242/243).
    Da ich keine WBK habe, habe ich mir überlegt, mir vorerst einen K98K oder TU 33/40 als Salutversion zu kaufen und ihn mir bei entsprechendem Kassenstand auf LEP umrüsten zu lassen.
    1.Geht das (Ausschuß)?
    2.Hat das jemand schon mal versucht?
    3.Was kostet der Umbau ungefähr?
    4.Ist der K98K oder der TU 33/40 für den Umbau besser geeignet?

    Oder muß mir ein BüMa den in "Feuerbereit" bestellen und für mich umbauen?

    Ich weiß, daß das eigentlich nicht in ein Forum für freie Waffen gehört:

    Wenn ich vorhabe K98K/ TU 33/ 40 und andere historische Waffen scharf zu schießen (ohne "Ritterrüstung" etc.), welcher Dachverband und welche Disziplin kommt denn da in Frage?
    Habe da im Web nichts gefunden und bin Schießsport-"Novize" (abgesehen von 2 Jahren Luftgewehr als Jugendlicher im Schützenverein)

    Vielen Dank schon mal für die Antworten,

    Gruß, Rolle

    Einmal editiert, zuletzt von Rolle2005 (13. Mai 2005 um 15:43)

  • Hallo Rolle,

    mit LEP bist Du durchaus im richtigem Forum!
    Also erst Salut kaufen und dann umrüsten lassen geht soweit ich weiß nicht. Der Salut-Umbau bekommt ja einen BKA-Stempel und der Lauf wir dauerhaft verschlossen. D.h. bei einem späterem Umbau zu LEP der ja ein :F: hat, muß der Lauf getauscht werden, da der alte nicht auszubohren ist und der BKA Stempel müsste abgeschliffen werden. Also wird es anzuraten sein, bei einem Büchsenmacher einen "scharfen" auszusuchen (dann weißt Du auch was Du bekommst, denn Papier ist geduldig!) und ihn dann über den Büchsenmacher an Dewxco (CDS baut keine Fremdwaffen um) schicken zu lassen. Der Umbau zu LEP kostet Dich 250,-€, aber dafür hast Du dann auch Deine Wunschwaffe.

    Die alten Karabiner scharf schießen, kannst Du zB beim DSB, BDMP u. BDS in der Disziplin "Ordonanzgewehr".

    Gruß
    RAdex

  • AHA!

    Habe ich mir fast schon gedacht, daß das mit einem Salutgewehr nicht so einfach ist. Dann muß ich ja fast nur noch einen BüMa finden, bei dem ich mir einen schönen K98 aussuchen kann.

    Gibt es von DEWXCO eine aktuelle Homepage? Habe in einem anderen Beitrag nur eine veraltete/nicht funktionstüchtige gefunden.

    Wie sieht es mit Erfahrungsberichten, Bildern, etc. aus? Hat hier jemand einen umgerüsteten K98?

    Ist der TU 33/40 evtl. leichter umzurüsten? Hat ja von Hause aus nur .22 lfb.

    Danke schonmal so weit.
    Gruß, Rolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolle2005 (13. Mai 2005 um 22:54)

  • hier hatte doch mal jemand seinen 98er in LEP und Vermintschaft präsentiert, sah richtig geil aus, wird aber wie Radex schon sagte auf jeden Fall ziemlich teuer so eine Aktion

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Danke für die Tips,

    Habe mich dazu entschieden ab Herbst dann doch lieber gleich "ernst" zu machen (zumindest in Sachen 98er)
    Kennt jemand in Berlin einen guten, nicht allzu steifen Verein mit einem nicht allzu hohen Altersdurchschnitt (am liebsten BDS, da gibt`s noch andere Disziplinen (z.B. KK- Selbstlader oder Präzision) die mich reizen würden) in dem man Ordonnanzschießen auch als Anfänger betreiben kann? Könnte mir das ab nächstem Herbst sehr gut vorstellen.

    Der LEP-Umbau an sich würde wohl mit allem drum und dran dann doch sehr teuer werden (700€ für einen schönen, deutschen K98 + 250€ Umbau + 150€ Zubehör (Patronen, Pumpe)-> 1100€ ); vielleicht würde ich das noch mit einem Preduzece 44 o.ä. anstellen (z.B. zum trainieren), bin aber von der Vorstellung einen orig. deutschen K98 zu "kastrieren" abgekommen.

    P.S.: Jaja ich weiß daß das ein Forum für freie Waffen ist. Sind aber doch die einen oder anderen im Verein und könnten mir so sicher guten Rat geben.

    Grüße, Rolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolle2005 (21. Mai 2005 um 17:09)