Prismaschiene schief

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2005 um 19:54) ist von mRNA.

  • Hallo,
    also wie gesagt, meine Prismaschiene für das ZF ist schief. Nun hab ich mir allerdings extra eins gekauft (vorher wusste ich ja nicht das die Schiene schief ist). Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die möglichkeit, das ZF direkt am Lauf zu montieren. Oder habt ihr noch Ideen wie ich es anders festmachen könnte?
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich es direkt am Lauf festmachen könnte.

    Hab ne Baikal IJ 61 (Neue Plastikversion (deshalb wahrscheinlich auch die schiefe Schiene)).
    Mfg Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von PaYne85 (10. Mai 2005 um 16:06)

  • Hallo,
    bei meinem Baikal ist die Schiene auch nicht 100% gerade, aber das ist ja nicht so schlimm. Man kann das ZF doch in der Montage drehen bis das absehen gerade ist. Ich konnte es jedenfalls so drehen und einstellen das es immer gut trifft :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich verstehe nicht so ganz, also bei mir lässt sich nix drehen.
    Ich muss auch dazu sagen, das ich absoluter Neuling bin und keine Ahnung von ZF habe. Ich hab ein ziemlich Preiswertes ZF ( 3-7x20) und an dem kann man nichts drehen. Jedenfalls nicht an der Schiene.
    (Wofür sind denn die Rädchen oben und an der Seite vom ZF? Ich hab schon dran gedreht, allerdings passiert da nix erkennbares)
    Es zielt jedenfalls so ungefähr 10cm (!!) links neben das Ziel.
    Mfg

  • Hallo,
    oh, das ist ja nicht so schlimm wie es sich anhört. Wenn die Montage lose ist dann kann man das Zielfernrohr drehen bis das Absehen gerade ist. Die Kappen oben und an der Seite musst du abdrehen. Darunter sind die Einstellschrauben für die Korrektur. Diese drehst du links oder rechts bis das Zielfernrohr eingestellt ist.

    Gruß, David

    p.s.: lese dir das Thema mal durch: Zf einstellen selber

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So, endlich ist es geschafft (:)
    Hab zwischen die Klemme und Schiene n Stück dünne Pappe gesteckt. Dann hatte es nur noch so wenig abweichung das ich es mit den Rädchen verstellen konnte. Jetzt schießt es auf 10Meter so genau, dass ich jedesmal in eine umliegende Bierflasche treffe. Ist übrigens ein Super Kugelfang!

    Mfg

  • Zitat

    Original von PaYne85
    Ich hab ein ziemlich Preiswertes ZF ( 3-7x20) und an dem kann man nichts drehen. Jedenfalls nicht an der Schiene.
    (Wofür sind denn die Rädchen oben und an der Seite vom ZF? Ich hab schon dran gedreht, allerdings passiert da nix erkennbares)
    Es zielt jedenfalls so ungefähr 10cm (!!) links neben das Ziel.
    Mfg

    Hm, also wenn's das 3-7x20 von Wetekom ist, dann ist das anscheinend völlig normal, meines hat auch auf 10 Meter ziemich genau 10cm zu weit links geschossen. Aber ca. 1 1/2 Umdrehungen (ca. 120 Klicks) später trifft es wunderbar das, was es treffen soll.

    Zitat

    Jetzt schießt es auf 10Meter so genau, dass ich jedesmal in eine umliegende Bierflasche treffe. Ist übrigens ein Super Kugelfang!


    Das kommt ganz auf die Waffe an, sonst kann das leicht zum Einweg-Kugelfang werden :ngrins: