Wieviel bringt ein Schalldämpfer?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 31.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 17:16) ist von testplayer.

  • Hallo 5-atü,

    natürlich ist es einfacher einen Schalldämpfer für F-Luftgewehre zu bauen, als für scharfe Waffen - die Geschwindigkeit des austretenden Gases ist ja auch wesentlich geringer.
    Ich denke aber das richtige Zusammenspiel von Materialien und Dimensionen (Volumen) läßt sich nur experimentell ermitteln und vergleichen.

    :n30: make my day :n30:

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    [...] Man kann es zudem bei :F: Waffen mit der Materialauswahl auf die Spitze treiben: Das Material muss nicht hitzebeständig sein.

    Genau das meinte ich.
    ;)

    Somit hätte man eine größere und bessere Auswahl an Materialien zur Verfügung, als beim SD für scharfe Feuerwaffen.
    Und auch die meisten Band-Proberäume und (Freizeit-)Tonstudios sind ja doch eher mit Eierkartons ausgekleidet, als mit feuerfesten Materialien.
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • So, ich habe jetzt mit der Firma Weihrauch telefoniert.
    Das Ergebnis ist aber leider eher enttäuschend, weil die nämlich tatsächlich keine Meßergebnisse für den Schalldämpfer haben (oder nicht herausgeben wollen...). :(

    Also müssen wir wohl auch weiterhin den subjektiven Aussagen aller Schaldämpfer Benutzer glauben schenken.

    Unser Werkzeugmaschinenbau fertigt gerade einen Adapter für mich, damit ich den Weihrauch-Schalli auf meine Crosman 1077 montieren kann. Mal sehen, was das bringt - da dürfte dann ja wirklich nur noch ein "Plopp" zu hören sein! :nuts:

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • Kannst du uns den Adapter , wenn er fertig ist , einmal vorstellen ? Ich fände es auch sehr interessant zu wissen , ob der Schalldämpfer auf dem Crosman 1077 was bringt . Du bist dann wohl der erste hier im Forum , der ein 1077 mit nem Schalli kombiniert .

  • Klar - kein Problem!

    Sobald das Teil fertig ist und von mir getestet und für gut befunden wurde, stelle ich meine Fertigungszeichnung natürlich auch für alle anderen User zur Verfügung! ;)

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • A propos Adapter: Da hätte ich mal eine Frage - ich habe eine CP99 mit einer Adapterplatte von Holden (1/2" UNF Innengewinde). Der Weihrauch-SD hat ebenfalls ein 1/2" UNF-Innengewinde.

    Hat da jemand schon mal irgendwo einen passenden Adapter (also quasi eine durchbohrte Gewindestange mit 1/2" UNF Außengewinde) entdeckt? Der Holden-Dämpfer ist mir nämlich mit 70 Euronen etwas zu teuer, außerdem gefällt mir der Weihrauch-SD persönlich besser und kostet nebenbei auch nur die Hälfte.

    Ich habe mir zwar bei online-schrauben.de eine 1/2" UNF-Schraube bestellt, um die dann zu kürzen und zu durchbohren, aber auf die Bestellbestätigung warte ich heute noch.....

    Grüße Sky

  • Hallo Skyliner,

    wenn das Loch in Deiner bestellten Schraube zentrisch und parallel verlaufen soll, mußt Du es eh auf einer Drehmaschine fertigen lassen - dann kannst Du Dir aber genausogut aus Alu-Rundmaterial einen Adapter mit entsprechendem Durchgangsloch drehen lassen. 1/2" UNF ist normalerweise ein gängiges Schneideisen in jeder Dreherei/Werkzeugausgabe. ;)

    Das mit der Adapterplatte für die CP99 klingt interessant - wo kann man die bestellen?

    :n30: make my day :n30:

  • Hi exitus,

    hm, ne Drehmaschine habe ich nicht, aber ne Standbohrmaschine. Ob das Loch in dem Adapter jetzt genau zentrisch ist, ist ja nicht gaaanz so wichtig, kann es ja etwas größer als 4,5mm machen, der SD-Durchmesser ist ja auch größer. Parallel bekomm ich's mit der Standbohrmaschine schon hin. Allerdings hab' ich die Hoffnung verloren, dass ich die Schrauben irgendwann geliefert krieg'. Die haben sich wohl gedacht: Mann, ist der blöd und bestellt eine einzelne Schraube...

    Die Adapterplatte gibt's bei http://www.holden.de und kostet 9,90 Euro plus ein paar Euro Versand. Ich glaube, ich hab 12 Euro und ein paar zerquetschte bezahlt. Auf der Webseite findest Du die nicht, am Besten eine Email an thomas at holden.de schreiben, da bekommst Du schnell und bereitwillig Auskunft.
    Die Platte wird mit Hilfe der Schraube unter dem Lauf befestigt (wobei bei mir die Originalschraube zu kurz war, aber das ist ein stinknormales M3-Gewinde). Die Platte hat exakt die Kontur des Vorderschlittens, ist schwarz lackiert (gibt's aber auch unlackiert) und hält bombenfest. Sie hat, wie schon gesagt, ein 1/2" UNF Innengewinde, holden bietet einen passenden SD für 70 Euro an.

    Du hast nicht zufällig 'ne Drehbank im Keller stehen?

    Grüße Sky

  • Hallo Skyliner,

    danke für die Info - ich werde morgen mal Kontakt zu Holden "aufnehmen" :nuts:
    Eine Drehbank habe ich leider auch nicht im Keller - ich bin bei der Herstellung von solchen Dingen auch immer auf die Hilfe von Kollegen aus unserem Werkzeugmaschinenbau angewiesen. Aber mit ein wenig Geduld und Bestechungsgeld kommt man meißt zum Erfolg :marder:

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • @skyliner2 :
    Wenn die Bohrung des Adapters nicht zentrisch ist,
    führt das zu einer seitlichen Ablenkung des Geschosses.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • hai,

    bei einem vergleich mit/ohne schalli.
    mit schalli ist nur das abzugschloss und das auftreffen des dia..
    hörbar.
    aus meiner/unserer sicht ein gutes teil.#

    gruss
    sw686

  • Hallo diopter,

    danke - dann werd' ich mir extra große Mühe geben, die Schraube genau in der Mitte zu treffen. Oder ich find' doch noch jemand, der mir auf der Drehbank das Loch durchbohrt... oder gleich 'nen ganzen Adapter herstellt. ???

    sw686: War das jetzt besonders auf den Weihrauch-Schalli bezogen, oder auf Schallis allgemein?

    Grüße Sky

  • Hi sw,

    das beruhigt mich, dann bin ich ja schon mal auf der richtigen Fährte. Dann muss ich das Ding also nur noch an meine CP bekommen :confused2:

    Grüße Sky

  • Hallo! Hier bin ich neu, mein Deutsch ist grob, trotzdem würde mich freuen teilzunehmen...
    Früher hatte ich eine Umarex Nighthawk, die ungefähr 2000 Schußen alt war. Bei der Pflege bevor die Pistole verkaufen, im Kompensator habe ich bemerkt viele kleine punktförmige Verkrustungen, besonders auf der vorderer Scheibe (aber auch seitlich): Mass 0,5 – 1 mm, Farbe Weiß/Hellgrau, fettige Festigkeit. Ich habe diesen Schmutz durch Ohrstöckchen weggenommen.

    Erste Frage: was ist denn diese Sache? Vielleicht eine Öl- und Bleiemulsion? Ich habe Walther Wartungskapseln benutzen, nur drei Mal.

    Zweite und wichtigste Frage: da jetzt eine neue Beretta xx-treme und einen schönen Weihrauch gekauft habe, furchte ich diesen zu beschmutzen. Habe gelesen, andere haben CO2 Pistolen mit SD. Natürlich, wenn NUR die Wartungskapseln dieses Problem verursachen, kann man die Ventilpflege immer ohne SD (oder Kompensator) machen. Leider weiß ich das nicht, und da eine mechanische Reinigung des SD unmöglich ist, soll man furchten auch Lösungsmitteln zu benutzen, um innen des SD / K zu waschen. Enthält der SD Kunststofflich Teilen? Kann jemand etwas mehr wissen?
    Ich hoffe, ihr mein komisches Deutsch entschuldiget.
    Bis bald
    m.f. Grüßen
    jennar

    jennar

  • Bezüglich schalldämpfer:

    Eine Erhöhung um 3 db[A] eines Tons, wird vom Menschen als eine Verdoppelung der Laustärker empfunden. -> Kopie aus "Betriebtechnik Mitschrift, aus Thema: "Arbeitsplatzgestaltung)

    Zitat

    starker Kolbenfeder

    -> das ist von der Homepage. Der Kolben macht mit Sicherheit ein lauteres Geräusch als das Verlassen des Laufes vom Diabolo.

    Weiter entfernte Menschen nehmen maximal ein kurzzeitiges leises Zischen war.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.