optimale länge des gummis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2005 um 12:24) ist von Loaded_Weapon.

  • Hallo,
    ich möchte an meiner barnett cobra das gummi von kähny testen ( aussen durchmesser 11mm und innen 5mm) nun weiss ich nicht welche die beste länge zum ausdähnen ist ....
    was könntet ihr mir raten ..welche länge soll ich machen?

  • Strecke deinen Arm aus, miss die Länge zwischen Backe und Faustmitte. Dividiere diese Strecke durch 5,5. Das ist die Länge, die die Bänder haben müssen! Addiere dann nochmal ca. 5 cm dazu, denn die Befestigungen brauchen auch Material...im allgemeinen ist es besser, ich 3 cm mehr zu holen, als dann die Schleuder zu bauen und festzustellen, dass man noch 2 cm mehr gebraucht hätte!

  • Ich hab auch den 11 / 5 Gummi, aber nach dieser Formel würde ich gerade mal auf 18 cm kommen(inkl. die 5cm Montage), was mir bei der Dicke zu klein vorkommt.

    Diese Formel ist ja eigentlich für "normale"Gummies gedacht, ich glaube bei dem dicken Gummi sollte man 5-7cm addieren, oder ?
    Mein Gummi beträgt im Moment 25cm (bei einer Backe-Faust Entfernung von 72cm)

    eure Meinung/Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Loaded_Weapon (14. Mai 2005 um 12:02)

  • Ist doch ganz einfach!!!
    Kauf die die Strapse ein wenig länger und teste vor dem abschneiden wie weit du sie ziehen kannst. Der Arm sollte dabei fast ausgestreckt sein und die Haltehand sollte am Kopf ,,ankern" (wie beim Bogenschiessen die Hand ,die den Pfeil zieht)

  • Beim dicken Gummi muss man keinen Zentimeter hinzufügen! Genau das ist der häufigste Anfängerfehler, der gemacht wird!

    Zunächst mal: Man braucht wirklich sehr viel Kraft, um mit dem dicken Gummi etwas anzufangne. Mehr, als viele Menschen aufbringen können. Abhilfe erreicht der unerfahrene Schütze, in dem er den Gummi länger lässt. Dann hat man weniger Zugkraft - und weniger Zuglänge. Und wäre im Endeffekt viel besser dran, wenn man einen normal starken Gummi draufhat und den auch voll ausnutzten kann!