Sidewinder 8,5-34 x 56 E

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2005 um 00:13) ist von carfanatic.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach gibt es kein Glas was als wirklich Prellschlagfest angegeben ist.

    mag sein, darum ist die Händleraussage

    Zitat

    ...er meinte, es wäre auch für starke LG´s mit Prellschlag geeignet? Es hätte Garantie und ich ich könnte es bei Defekt zu Ihm schicken.

    ja auch so wichtig, wenn das Glas sich kurzfristig verabschiedet.
    Ob das Glas nach zehntausenden Schuss in x Jahren auf einem ZF Killer immer
    noch lebt, ist natürlich immer offen.

    Gruß
    Ralf

  • Möchte noch kurz etwas zu dem Glas berichten. Habe die Parallaxe etwas verstellt. Auf 34x Vergrößerung ist nun bis 7m scharf zu stellen. Das Ganze ist vollkommen ohne Einsatz von Werkzeug möglich und in einigen Minuten erledigt. Man schraubt einfach die vordere Objektivkappe ab. Dauert ein bischen, da sehr viel Gewinde. Danach hat man das freiligende Gewinde vor sich, indem sich die Linse befindet. Dieses Gewinde läßt sich mit der bloßen Hand drehen. Man dreht das Gewinde einfach ein Stück heraus. Ich habe ca. 5 Umdrehungen gemacht und der Einstellbereich liegt jetzt zwischen (ca.) 100 m + 7m. Es tritt dabei kein Gas aus dem Glas aus, sodaß es zu keiner Beeinträchtigung kommt. Danach einfach wieder die Kappe aufschrauben. Es entsteht dabei keine Lücke, die wieder mit einem O-Ring etc. gefüllt werden müsste.

  • Hallo carfanatic

    Habe das 8,5-34x56 E ebenfalls.

    Mit deinem Tipp zur Einstellung der Parallaxe so ab 7m hast mir sehr geholfen.

    Gruß und Danke

    Robert

  • Hallo Carfanatic,
    hast du änliche feststellungen gemacht wie Lostin Past?

    Zitat:
    Dort habe ich mir auch eines gekauft. Ein Sidewinder 8,5-34x56 mit 1"-Tubus. Ein preiswertes ZF, daß aber
    nur mit sehr geringen Wunschvorstellungen was Parallaxe ( nicht sehr wiederholsicher ) und schärfe im
    oberen Zoom-Bereich, in Einklang zu bringen ist.

    Gruß Steve ???

  • Meins ist ok. Die Parallaxe ist besser wie bei meinem Simalux. Bei größtem Zoom überstrahlt das Bild bei starker Helligkeit etwas. Das Glas ist aber für den Preis auf jeden Fall ok. Ich würde es wieder kaufen.

  • Ach Leute...bei Optiken gibt es weder "Geheimtipps" noch revolutionäre Neuerscheinungen.
    Dort zählt immer noch der alte Spruch: " You get what you paid for ! "
    Wer wirklich etwas oberhalb der Unterklasse will der muß auch ein paar Euronen locker machen, wie zum Beispiel für das Nikko Diamond Sportsman 10-50x60.
    Qualität hat immer ihren Preis, und wer das nicht erkennt kauft halt zweimal...oder dreimal ;)
    Gruß
    Ralph