Schießen zu Theaterzwecken o.ä.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2005 um 03:58) ist von Zauber-Martin.

  • Tjo.. selber Schuld, würde ich sagen... :D

    ...aber auf befriedetem Besitztum kann man ja mit ner SSW 'rumballern wie man will, oder? Von Ruhestörung usw mal abgesehen...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • jo, Ruhestörung und Verstörung unbeteiligter Bürger, die rein zufällig bis an den Zaun kommen. :n21:

    Ansonsten kannst Du so ziemlich alles in Deinem Castle tun.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hab jetzt erst in den Thread reingeschaut und möcht
    nochmal weit zurückgehen.... Wenn es nur auf den Knall
    ankommt, und der von einer "Pistole" kommen soll, dann
    würd ich eine Knallkorkenpistole nehmen. Die fällt unter
    Spielzeug, ist relativ ungefährlich und macht gut Lärm.

  • Sorry, wenn ich erst nach einem Monat deisen Beitrag entdecke und dazu poste.
    Ich hoffe, die Sache ist nach wie vor interessant und diskussionswürdig.


    Eine Zeit lang habe ich auch Theater gespielt und wir haben auch bei einigen Stücken schießen müssen.
    Zum Einsatz kamen meist 6mm-SSW (bzw. .22er mit 6mm kurz geladen).
    Das Problem bei den meisten 6mm-Waffen ist, dass sie recht klein ausfallen. Bei manchen Pranken fällt so ein Miniatur-COlt gar nicht groß auf.

    Andererseits birgt auch die kleine 6mm kurz noch eine nicht zu unterschätzende Gefahr, wenn man auf kurze Distanz seinen Schauspielpartner "erschießen" muss.

    Bei einem Stück* haben wir darum die HW94 eingesetzt, wobei die 9mm-Patrone modifiziert war (ich hatte hier an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben):
    Man nehme eine abgeschossene 8- oder 9mm-Platzpatrone und entferne hinten das Zündhütchen.
    Dann nehme man von den Spielzeugpistolen einen 8er oder 12er Ring und zerlege diesen in die einzelnen "Schüsse". Von den einzelnen Kapseln schneide man oben noch 1-2mm vom Rand ab.
    DIese Knallplättchen-Kapseln kann man nun auf den Amboss (wo vorher das Zündhütchen saß) der SSW-Patronen setzen.

    Ergebnis: die ach so große Waffe "knallt" ganz leise.

    Diese Knallplättchen sind aber eher für kleinere Räume geeignet. Bei Zuschauerräumen für mehr als 100 Personen verpufft der Effekt.


    * in Dario Fo - "Bezahlt wird nicht!" für die Ausstattung des Polizisten/ Carabiniere

    Fördermitglied des VDB.